Wer sind wir?
Kurz vorgestellt
Die Beratungsstelle für Lese- Rechtschreib- Schwäche/Legasthenie ist eine praxisorientierte wissenschaftliche Einrichtung. Sie wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet. Seit 1994 ist die Beratungsstelle beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Ziel der Arbeit unserer Beratungsstelle ist es, Schwierigkeiten beim Lesen- und Schreibenlernen möglichst frühzeitig zu erkennen und Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen sowie Eltern und Schulen bei der Überwindung dieser Schwierigkeiten zu helfen.
Partnerschulen
Zur Wahrnehmung ihrer satzungsgemäßen Aufgaben arbeitet die Beratungsstelle seit vielen Jahren mit zahlreichen Schulen und Bildungseinrichtungen im Dreiländereck Deutschland - Niederlande - Belgien erfolgreich zusammen:
- Anne-Frank-Gymnasium, Aachen mehr erfahren
- Bischöfliche Mädchenrealschule St. Ursula, Monschau mehr erfahren
- Cusanus-Gymnasium – Europaschule, Erkelenz mehr erfahren
- Dietrich-Bonhoeffer-Schule, Herzogenrath mehr erfahren
- Einhard-Gymnasium, Aachen mehr erfahren
- Gesamtschule Würselen mehr erfahren
- Gutenberg-Schule - LVR-Förderschule, Stolberg mehr erfahren
- Heilig-Geist-Gymnasium, Würselen mehr erfahren
- Leonardo da Vinci Gesamtschule, Hückelhoven mehr erfahren
- Luise-Hensel-Realschule, Aachen mehr erfahren
- Offene Gemeinschaftsgrundschule Stolberg-Breinig mehr erfahren
- Realschule Baesweiler mehr erfahren
- Rhein-Maas-Gymnasium, Aachen mehr erfahren
- Städt. Gesamtschule Aachen-Brand mehr erfahren
- Städt. Gymnasium Würselen mehr erfahren
- Viktoriaschule Aachen - Gymnasium der Evangelischen Kirche mehr erfahren
- Zentrum für Förderpädagogik - ZFP, Eupen mehr erfahren
Unsere Arbeit in Zahlen
Seit der Gründung unserer Beratungsstelle wurden von unseren lerntherapeutischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bislang rund 18.000 Diagnostiken in unserer Zentrale in Aachen und unseren Partnerschulen erstellt und über 6.000 umfassende indivuelle Beratungen von Eltern durchgeführt. Mehr als 14.000 Lernende machten bislang außerdem Gebrauch von unserem seit 2010 verfügbaren Online-Verfahren zur Rechtschreibdiagnostik. Inzwischen können wir insgesamt auf über 3.000 erfolgreich abgeschlossene Fördermaßnahmen von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zurückblicken.