Unsere Veröffentlichungen
Die nachfolgenden Listen präsentieren eine Auswahl der von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unserer Beratungsstelle seit ihrer Gründung in Büchern und Fachzeitschriften veröffentlichten Beiträge.
Beate Bartz
- Bartz, B. / Herné, K.-L. u.a. (2001): Rechtschreibbausteine 5. Materialien zum intensiven Üben der Rechtschreibung. Stuttgart.
- Bartz, B. / Herné, K.-L. u.a. (2002): Rechtschreibbausteine 6. Materialien zum intensiven Üben der Rechtschreibung. Stuttgart.
Karl-Ludwig Herné
- Herné, K.-L. (1992): Software zur Förderung der Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten. Übersicht, Bewertung, Perspektiven. In: Diskussion Deutsch 128, S. 528 – 550.
- Herné, K.-L. (1993): Der schmusige Elecktriger im Omibus tabde in einen fett Topf. Überlegungen zu einer förderdiagnostischen Rechtschreibfehler-Klassifikation. In: Diskussion Deutsch 132, S. 318 – 328.
- Herné, K.-L. (1993): Aachener Rechtschreib-Labor (ARELA). Computerunterstützte Förderung der Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten. In: Balhorn, H. (Hrsg.): Lesen- und Schreibenlernen in verschiedenen Sprachen. Hamburg, S. 89 – 94.
- Herné, K.-L. (1994): Wann gehen wir endlich an den Computer? Spielend lernen mit dem Aachener Rechtschreib-Labor. In: J. Stoffers (Hrsg.): Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in allen Schulformen. Tagungsbericht des 1. Nordrhein-Westfälischen Legasthenie-Kongresses. Aachen, S. 141 – 148.
- Herné, K.-L. (1994): Vom Buchstabenklötzchen zur Rechtschreibregel. Spielend schreiben lernen mit dem Aachener Rechtschreib-Labor. In: Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 73, S. 80 – 90.
- Herné, K.-L. / Naumann, C.L. (1996): Fehleranalyse. Schlüssel zum Verständnis von Rechtschreibfehlern. In: Sprachrohr. Zeitschrift des Fachverbandes für integrative Lerntherapie. 1/1996, S. 11 – 18.
- Herné, K.-L. (1999): Rechtschreibchaos - Chaos Rechtschreibung? Oder: Wie viel Regeln braucht der Mensch? In: Didaktik Deutsch 16, S. 4 – 22.
- Herné, K.-L. (1999): Orientierungswortschatz. In: Naumann, C.L.: Orientierungswortschatz. Die wichtigsten Wörter und Regeln für die Rechtschreibung. Klasse 1 – 6. Weinheim u.a., S. 63 – 148.
- Herné, K.-L. (2003): Rechtschreibtests. In: Bredel, U. / Günther, H. u.a. (Hrsg.): Didaktik der deutschen Sprache – ein Handbuch. Band 2. Paderborn u.a., S. 883 – 897.
- Herné, K.-L. (2004): Diagnose der Rechtschreibfähigkeiten. In: OBST - Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 67, März 2004, S. 93 – 113.
- Herné, K.-L. (2004): „/o:/ wie Maurice?“ – Stolpersteine auf dem Weg zur Schrift. In: Bremerich-Vos, A. / Herné, K.-L. / Löffler, C. (Hrsg.): Neue Beiträge zur Rechtschreibtheorie und -didaktik. Freiburg, S. 191 – 206.
- Herné, K.-L. (2004): Fibelsünden. Didaktische Kunstfehler in Lehrwerken für den Anfangsunterricht. In: Grundschule 11, November 2004, S. 40 – 41.
- Herné, K.-L. (2004): Wer kann was wie gut? Ein Selbsttest zur unterrichtsbegleitenden Rechtschreibdiagnostik in Klasse 3 und 4. In: Praxis Grundschule 6, November 2004, S. 6 – 14.
- Naumann, C.L. / Herné, K.-L. (2010): Warum ist die Tomate leichter als das Fahrradschloss? Überlegungen zu Itemkomplexität und Kompetenzmodellierung in der Rechtschreibung. In: Didaktik Deutsch 28, S. 5 – 21.
- Herné, K.-L. (2014): Dem Schrifterwerb auf der Spur. Rechtschreibdiagnostik mit „Kommissar Ix“. In: Schulte-Körne, G. / Thomé, G. (Hrsg.): LRS – Legasthenie: interdisziplinär. Oldenburg, S. 27 – 46.
- Herné, Karl-Ludwig (2014): Entdecken – verstehen – anwenden. Rechtschreibförderung auf der Grundlage der Aachener Förderdiagnostischen Rechtschreibfehler Analyse – AFRA. In: Siekmann, K. (Hrsg.): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Tübingen, S. 141 – 154.
- Herné, K.-L. (2015): ART - Aachener Rechtschreib-Training. Systematisches Trainingsprogramm zur Entwicklung und Festigung des orthographischen Regelbewusstseins. Aachen.
- Herné, K.-L. / Naumann, C.L. (2016): AFRA - Aachener Förderdiagnostische Rechtschreibfehler Analyse. Systematische Einführung in die Praxis der Fehleranalyse. Handbuch mit Auswertungshilfen zu insgesamt 33 standardisierten Testverfahren als Kopiervorlagen. 5., überarbeitete Auflage. Aachen.
- Herné, K.-L. (2017): Rechtschreibdiagnostik mit Kommissar Ix. In LEDY. Mitgliedermagazin des Bundesverbandes Legasthenie und Dyskalkulie e.V. Ausgabe 2.2017, S. 41 – 43.
- Herné, K.-L. / Löffler, C. (2017): LRS: Schwierigkeiten erkennen – Fähigkeiten fördern. Ein Praxishandbuch für Lehrende der Klassen 1 – 6. 2. Auflage. Seelze.
Prof. i.R. Dr. Carl Ludwig Naumann
- Naumann, C.L. (1989): Gesprochenes Deutsch und Orthographie. Linguistische und didaktische Studien zur Rolle der gesprochenen Sprache in System und Erwerb der Rechtschreibung. Frankfurt u.a. Naumann, C.L. (1989): Plädoyer für die Arbeit mit Grundwortschätzen. In: Naegele, I.M. / Valtin, R. (Hrsg.): LRS in den Klassen 1 – 10. Handbuch der Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten. Weinheim und Basel, S. 181 – 185.
- Naumann, C.L. (1990): Nochmals zu den Prinzipien der Orthographie. In: Stetter, Ch. (Hrsg.): Zu einer Theorie der Orthographie. Interdisziplinäre Aspekte gegenwärtiger Schrift- und Orthographieforschung. Tübingen, S. 145 – 162.
- Naumann, C.L. (1991): Die phonologischen Grundlagen der Orthographie. In: Ossner, J. (Hrsg.): Orthographiereform = OBST Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 44, S. 96 – 129.
- Naumann, C.L. / Willée, G. (1991): Überprüfung der Lauttreue der deutschen Orthographie. In: LDV-Forum der Gesellschaft für Linguistische Datenverarbeitung GLDV, Bd. 8, Nr. 1 & 2, S. 3 – 20.
- Naumann, C.L. (1999): Orientierungswortschatz. Die wichtigsten Wörter und Regeln für die Rechtschreibung. Klassen 1 – 6. Weinheim.
- Naumann, C.L. (2004): Das Haus der Rechtschreibung. Ein Anschauungsmittel für die Grundschulzeit. In: Praxis Grundschule 6, S. 22 – 29.
- Naumann, C.L. (2005): Lernwegweiser. Eine Hilfe beim Neustart in der 5. Klasse. In: LernChancen 46, S. 10 – 15.
- Naumann, C.L. (2006): Rechtschreib-Erwerb. Die graphematischen Grundlagen und eine Modellierung bis zum Ende der Schulzeit. In: Weinhold, S. (Hrsg.): Schriftspracherwerb empirisch. Baltmannsweiler, S. 45 – 86.
- Hasemann, K. / Naumann, C.L. (2010): Parallelen zwischen Geschichte und frühem Erwerb von Zählen, Rechnen, Schreiben, Lesen. In: Sprachrohr Lerntherapie 1 (2010), S. 3 – 10.
- Naumann, C.L. (2013): Prinzipien der Rechtschreibung. In: Grundschulzeitschrift 270, S. 32 – 35.
- Naumann, C.L. (2014): Lesen – Schreiben; Deutsch – Englisch; früher Schrift- und Zahlgebrauch: Eine vergleichende sprachwissenschaftlich-sprachdidaktische Betrachtung mit Anregungen zum Verständnis von LRS/Legasthenie. In: Schulte-Körne, G. / Thomé, G. (Hrsg.) LRS – Legasthenie: interdisziplinär. Oldenburg, S. 79 – 113.
- Naumann, C.L. (2014): Studierende lernen die Rechtschreibfehleranalyse mit AFRA. Ein Bericht aus der universitären Lehre. In: Siekmann, K. (Hrsg.): Theorie, Empirie und Praxis effektiver Rechtschreibdiagnostik. Tübingen, S. 155 – 167.
- Naumann, C.L. (2015): Das Lesen bestimmt das Schreiben – rundum? In: Rechtschreiben in der Diskussion. Schriftspracherwerb und Rechtschreibunterricht. In: Brinkmann, E. (Hrsg.). Frankfurt a.M., S. 175 – 184.
- Grund, M. / Haug, G. / Naumann, C.L. (2017): DRT 4. Diagnostischer Rechtschreibtest für 4. Klassen. Göttingen.
- Grund, M. / Haug, G. / Naumann, C.L. (2017): DRT 5. Diagnostischer Rechtschreibtest für 5. Klassen. Göttingen.
Die vollständige Publikationsliste von Carl Ludwig Naumann finden Interessierte hier.
Johannes Stoffers
- Stoffers, J. / Naumann, C.L. (1993): Rechtschreib-Tests und -Fehlerschlüssel in der Orientierungsstufe. In: Diskussion Deutsch, 132, S. 299 – 307.
- Stoffers, J. (Hrsg.) (1994): Lese-Rechtschreibschwierigkeiten in allen Schulformen. Tagungsbericht des 1. Nordrhein-Westfälischen Legasthenie-Kongresses. Aachen.
- Stoffers, J. (Hrsg.) (1997): Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in allen Schulformen. Tagungsbericht des 2. Nordrhein-Westfälischen Legastheniekongresses. Aachen.
- Stoffers, J. (Hrsg.) (1998): Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten in allen Schulformen. Tagungsbericht des 3. Nordrhein-Westfälischen Legastheniekongresses. Aachen.