­

Sind Legastheniker in Mathe besonders gut?

Gast , 16.12.2004 09:00
?
Gast

Hallo zusammen,

ich hab das immer geglaubt. Vor allem, weil das bei mir der Fall ist. Und ich habe das auch von Pädagogen mit entsprechender Sonderausbildung bestätigt bekommen.
Aber jetzt wo das Internet nach Hilfestellungen zum Englisch lernen durchsuche, und mich dabei auch allgemein informiere, finde ich nichts darüber.
Daher interessieren mich jetzt Eure Erfahrungen.

Vielen Dank

Babette

?
Gast

Ich bin Volks- und Sonderschullehrer. In meiner Anfangszeit hatte ich Martin in der 4.Klasse; er hatte in Deutsch immer eine 6 und war deswegen 1x sitzengeblieben. Statt Diktaten bekam er einen Lückentext, statt Aufsatz schrieb er was aus dem Lesebuch ab. Er galt als "einseitig mathematisch begabt".
Bei mir bekam er keinen Lückentext und den Aufsatz schrieb er wie alle - 2 1/2 Seiten lang. Ich konnte etwa 10 Wörter davon lesen. Er konnte die 2 1/2 Seiten flüssig vorlesen. Das hätte kein Lehrer geschafft. Trotzdem wußten die alle - wissenschaftlich abgesichert - daß Martin in Deutsch nichts konnte. Wußten Sie wirklich was?
Martin war ein verkanntes Genie. Verkannt nicht weil er sich so arg verstellt hätte, sondern verkannt, weil alle zu dumm und zu schlampig waren, genau hinzuschauen.
Ich hielt ihm eine Standpauke "Wer eine so starke, feinmfühlige Story schreiben kann, der kann doch auch richtig schreiben!..." Bei den nächsten zwei Nachschriften (wo er sonst von 100 Wörtern über die Hälfte falsch zu schreiben pflegte) schrieb er NULL Fehler.
Als er zu mir gekommen war, hatte er bereits zwei Jahre die Vorgabe "EINSEITIG MATHEMATISCH BEGABT" eingeübt, das war eine BLANKE SUGGESTION, die besonders intensiv wirkte, da sie unbewußt blieb, da Lehrer von Suggestion KEINEN BLASSEN SCHIMMER haben. Bei mir wurde die einseitige mathematische Bagebung ausgetauscht durch "Deutschgenie" und das war Martin dieses eine Jahr lang. Bei meinen Kollegen ging es nahtlos weiter wie vor mir. Nach 30 Jahren habe ich Martin wieder getroffen. Er ist Bauer. Und er ist für seine Kinder - dank lebensblinder Pädagogik - dasselbe einschränkende Vorbild wie es sein Vater für ihn war.
Überlegen Sie selbst, ob es so ein Zufall ist, ob man in Mathe oder in Deutsch gut ist und wozu wir überhaupt Lehrer brauchen, wenn man sowieso nur immer den düpmmst möglichen Weg von ihnen geführt wird!
Wenn Sie denken, das seien nur Einzelfälle, können Sie noch viel mehr lesen in Büchern wie "Die neue Ich-kann-Schule I" oder "LegastheNIE" und es gibt auch noch andere Pädagogen die genug davon berichten. Im übrigen kann es jeder selbst sehen, der die Augen auf und von seiner WAHRnehmung gebrauch macht. Dabei wünsche ich Ihnen viel Freude und grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Meine eigene Erfahrung als Lehramtsstudentin und Gespräche mit Eltern betroffener Kinder bejahen diese Frage ganz entschieden.

-------------------------------------------------

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe