­

LRS-Tests und LRS-Förderung: Sohn ist 8 J.

Gast , 07.12.2002 05:18
?
Gast

Guten Tag an alle,

mein Sohn ist 8 Jahre, wiederholt die 2. Klasse und ist als "schwerst legasthen" diagnostiziert worden.

Ich selber vermute außerdem ADS, und eine visuelle und auditive Wahrnehmungs-Verarbeitungsstörung (bei super guten Augen und super guten Ohren).

Ich möchte alle 3 Vermutungen untersuchen lassen. Wer kann mir sagen, wo ich dies machen lassen kann.
Welche Tests gibt es?
Welche taugen was?
Woran erkenne ich wirklich kompetente Fachleute?

Und wie kann ich unsere strenge Lehrerin, total unerfahren mit LRS und kein Interesse an Mehrabreit dazu bringen, daß sie den Unterrichtsstoff lrs-gemäß aufbereitet?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten und wünsche eine schöne Adventszeit.
Marisah

?
Gast

Hallo Marisah,
wie kommst du auf diese Vermutungen?
Als Diagnostiker fallen mir Neuropädiater und Pädaudiologem ein, allerdings weiß ich nicht, wie man die findet. Vielleicht kann die nächstgelegene Uniklinik weiterhelfen?

Gruß
Ursa

?
Gast

Hallo Marisah, ich habe 2 Söhne mit LRS ,beide gehen in ein Institut für Diagnostik und Lerntraining, kurz I.D.L. . Die Adresse habe ich von meiner Kinderärtztin,versuch mal mit deiner Kinderärtztin zusprechen vieleicht kennt sie ein paar Adressen.

?
Gast

Habe gerade zufällig Ihre Anfrage gelesen.
Falls noch weiterhin Bedarf und Interesse
dann schauen Sie doch mal unter
www.fapp.de

Beste Grüße
Monika

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe