­

LRS vs Legasthenie

Gast , 07.03.2004 19:56
?
Gast

Hallo,
ich bin Niederländischlehrer an einer Realschule und habe eine Schülerin, die massive Probleme mit der niederländischen Rechtschreibung hat. In Rücksprache mit den Eltern kam heraus, dass sie Schülerin Legasthenikerin sei, was nicht zu verwechseln wäre mit LRS. Außerdem sei ihre Tochter austherapiert, man habe schon alles probiert. Die Arbeiten habe ich bisher "normal" bewertet, mit den entsprechenden schlechten Ergebnissen. Frage Gibt es diesen Unterschied zwischen LRS und Legasthenie und wie sieht der aus? Nochne Frage Gibt es wirklich keine Möglichkeiten mehr, diesem Kind zu helfen? Notentechnisch gibts übrigens in meinem Fach keine Probleme, da das Mädchen sehr oft in den Niederlanden ist und somit die Sprache mündlich gut bis sehr gut beherrscht. Damit kann ich immer eine befriedigende Note rechtfertigen, selbst bei mangelhaften schriftlichen Leistungen.
Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe
Udo Harnisch

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe