­

englisch bewertung

Gast , 04.03.2004 19:00
?
Gast

Mein Sohn hat LRS und diese ist auch anerkannt, jedoch wird ihm in Englisch die Rechtschreibung bewertet mit der Aussage, dass nicht alle Fehler als Rechtschreib-fehler gewertet werden können. ich weiss nicht wie ich vorgehen soll und ob es überhaupt möglich ist.

?
Gast

Hallo Frau Sliskovich,

Sie sprechen da ein häufiges Problem an. Rechtschreibfehler im Fach Englisch werden bewertet, obwohl dies nicht sein sollte. Ich würde Ihnen empfehlen sich als erstes den Legasthenieerlass ihres Bundeslandes zu besorgen, um sicher zu gehen, dass die Rechtschreibbefreiung in Englisch auch für sie gilt. Weitere Informationen bekommen sie auch beim Kultusministerium. Eltern von meinen Klienten haben sich dort schon einige wichtige Informationen geholt.
Inhaltlich ist die Trennung zwischen "normalen Rechtschreibfehlern" und "legasthenen" Rechtschreibfehlern nur sehr schwer (wenn überhaupt) möglich.
Das englische Wort ship (deutsch Schiff) könnte beispielsweise von einem legasthenen Kind mit schib verschriftet werden. Dies sollte keinen Fehler darstellen. Sollte das Kind jedoch stattdessen tabel schreiben, würde ich dieses Wort als Fehler bewerten.
Wichtig ist für Sie natürlich die Information, dass es keine typischen Legastheniefehler gibt. Dies ist ein Wissen aus den 70er Jahren und leider noch weit verbreitet.
Meine Empfehlung Informationen einholen, Gespräch mit Lehrer suchen, dann Schulpsychologe bzw. Rektor.

Viel Erfolg

?
Gast

Liebe Frau Sliskovic,

der Partner muss ja nicht alles wissen, meinen Sie und ihre freundinn?
Selbst die kleinste Lüge kann ein hochexplosives Gefühls-Chaos erzeugen und eine Beziehung zu Bruch gehen lassen.

Absolute Transparenz muss aus ihrer Sicht in der Liebe nicht sein.
Die Ansicht teilen fast alle Psychologen - wobei es kein Rezept gibt, wo die Grenze verläuft.

Sie hatten sich nie vorgenommen ihren Partner die Wahrheit zu sagen.

Jetzt ist es raus und ihr partner hat sie verlassen.
Was nun? abwarten das er sie anruft? Falsch!

Wahrheit sagen, bedeutet oft das Ende einer Beziehung. Doch ehrlich währt am längsten.

Ohne Wahrheit kann kein Vertrauen entstehen.
Wir alle erinnern uns an Situationen, in welchen jemand bewusst die Unwahrheit gesagt hat.
Können wir so etwas jemals verzeihen?
Es fällt schwer. Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht.

Es bleibt also nichts anderes, als ehrlich zu sein und das Risiko einzugehen, dass das im Moment zwar unangenehm ist für sie und auch für ihren partner der jeweiligen Botschaft.

«Man sollte dem Anderen die Wahrheit wie einen Mantel hinhalten, damit er hineinschlüpfen kann und nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen!»

Bevor Negatives gesagt wird, kann etwas Positives erwähnt werden. Die Botschaft selbst darf aber nicht verformt werden. Am besten ist es, wenn man die Dinge beim Namen nennt und Fakten so klar ausspricht, dass sie unmissverständlich sind.

Vertuschen führt zum Sturz Damit harte Tatsachen in der Wirkung gedämpft werden, empfiehlt es sich, dabei eigene Gefühle auszusprechen, wie «Das ganze beschäftigt mich sehr, ich nehme das sehr ernst, es ist mir sehr unangenehm.»

Entscheidend ist, ob Massnahmen bekannt gegeben werden, wie man die genannten Probleme lösen will.
Hier dürfen keinesfalls falsche und unrealistische Versprechungen gemacht werden, die später nicht eingehalten werden können.

Es müssen kurzfristige Massnahmen genannt werden, die sich aufdrängen. Ihr partner sagt dann vielleicht «Ich bin zuversichtlich, dass ..., ich bin überzeugt von ..., ich habe ein gutes Gefühl bei ...».

Es lohnt sich, immer bei der Wahrheit zu bleiben.
Zu den Tatsachen zu stehen wie sie sind, braucht Mut. Der Ehrliche ist stark.

Ehrlich währt am längsten !!!

Und das mit dem englisch ist echt eine unverschämtheit.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe