­

LRS mit 14

Gast , 03.03.2004 10:19
?
Gast

Bei unserem Sohn, 14 Jahre, wurde erst jetzt eine LRS festgestellt. Da wir über diese Problematik bislang keine Ahnung hatten, haben wir die daraus resultierenden Fehler versucht, durch Üben, Wiederholen etc. auszugleichen, was natürlich nicht gelungen ist. Unser Sohn geht aufs Gym. in die 8.Klasse und ist mittelerweile in allen 4 Hauptfächern so abgerutscht, daß die Lehrer ihn am liebsten in der Real oder Hauptschule sehen würden, allerdings ohne zu wissen, daß LRS vorliegt. D.h. er hat bisher auch von dem LRS"Bonus" nichts mitbekommen, sodaß er immer schlechter bewertet wurde. In nicht schriftlichen Fächern ist er wesentlich besser, nur z.Z. so gefrustet, daß er auch hier nachläßt. Unser Problem heißt jetzt Wie können wir noch helfen, muß er die Schulform wechseln, was ist anzuraten?
Wir sind dankbar für jeden Hinweis.

?
Gast

Hallo Susanne

Ich bin auch Legastheniker. (seit der 3 Klasse)
Trotz dem Kenne ich das Problem, denn bei mir wusten die Lehrer zwar davon haben sich aber nichts daraus gemacht und mir schlechte Noten rein gedrückt. Sollte damals auf Hauptschule wechseln 7klasse(ob ich die schaffe wusten sie auch nicht, da die probleme sehr stark waren)
Ich habe aber nicht auf Haupschule gewechselt von Real. Sondern ich habe damals die Schule Gewechselt auf ein Internat speziell für Legastheniker. Dort kannten alle Lehrer die Probleme der Jugendlichen.

Auser dem merkete ich dort das Schule sehr wohl spaß machen kann. Meine Noten habe sich im ersten jahr sehr stark verbessert. (da ich war ereichen wollte)
Ich habe dann einen rechtguten Realschul- abschluss gemacht.

Ich würde sagen versucht ihn auf zubauen das er das schon schaft und vorallem sag den Lehrern bescheid das er in den "genus der Bewertung" kommt.

Hatt dein Sohn auch probleme beim Lesen oder nur beim Schreiben?

Ich finde es ist wichtig das dein Sohn nicht resigniert. (ich hoffe so richtig geschrieben)

Ciao Michaela

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe