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Kann mir denn niemand helfen bei 8 jährigem Sohn ???

Gast , 06.02.2004 23:32
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Gast

Ich suche schon seit Tagen, aber ich finde keine Hilfe für ein Kind im 1. Schuljahr. Mein heute 8 jähriger Sohn hat eigentlich immer schon etwas Pech gehabt. Er kam mit einer Lippenspalte auf die Welt, die mit 6 Monaten verschlossen wurde. Mit 1,5 Jahren viel er beim Spielen mit seiner Schwester so unglücklich das er sich einen komplizierten Bberschenkelbruch zuzog. Mit 2 Jahren bekam er dann seinen ersten Fieberkrampf bei dem er 2 mal wiederbelebt werden musste. Dann nach 3 Monaten Krankenhaus neu laufen lernen usw. Als er danach einfach nicht richtig sprechen wollten, sagten alle " ist doch klar bei der Vorgeschichte". Bis dann eine logopädin ( die 4. ) feststellte das sein Zungenbändchen bis vorne hin festgewachsen war. Also wieder OP. Nun wurde nach nachdem er in einer Kindergartengruppe für sprachverzögerte Kinder mit einem Jahr Verspätung im Sebtember 03 in eine Sprachheilschule eingeschult. So wie es jetzt aussieht, muss er nach dem Schuljahr die schule verlassen, denn er schafft den normalen Deutschunterricht nicht. Er bekommt das Lesen nicht hin. Ich habe der Lehrerin aber auch nicht erzählt, das in der Familie meines Mannes alle ! männlichen Geschöpfe (Erwachsene und Kinder) ohne Ausnahme Legastheniker sind. Ich finde aber nirgens Hilfe für dieses Alter. Er kann die Buchstaben nur in Verbindung mit Symbolen merken und das auch nur schwerlich. Buchstaben zum Lesen zu verbinden, das bekommt er gar nicht hin.
Weiss jemand Rat ???

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Gast

Ich suche schon seit Tagen, aber ich finde keine Hilfe für ein Kind im 1. Schuljahr. Mein heute 8 jähriger Sohn hat eigentlich immer schon etwas Pech gehabt. Er kam mit einer Lippenspalte auf die Welt, die mit 6 Monaten verschlossen wurde. Mit 1,5 Jahren viel er beim Spielen mit seiner Schwester so unglücklich das er sich einen komplizierten Bberschenkelbruch zuzog. Mit 2 Jahren bekam er dann seinen ersten Fieberkrampf bei dem er 2 mal wiederbelebt werden musste. Dann nach 3 Monaten Krankenhaus neu laufen lernen usw. Als er danach einfach nicht richtig sprechen wollten, sagten alle " ist doch klar bei der Vorgeschichte". Bis dann eine logopädin ( die 4. ) feststellte das sein Zungenbändchen bis vorne hin festgewachsen war. Also wieder OP. Nun wurde nach nachdem er in einer Kindergartengruppe für sprachverzögerte Kinder mit einem Jahr Verspätung im Sebtember 03 in eine Sprachheilschule eingeschult. So wie es jetzt aussieht, muss er nach dem Schuljahr die schule verlassen, denn er schafft den normalen Deutschunterricht nicht. Er bekommt das Lesen nicht hin. Ich habe der Lehrerin aber auch nicht erzählt, das in der Familie meines Mannes alle ! männlichen Geschöpfe (Erwachsene und Kinder) ohne Ausnahme Legastheniker sind. Ich finde aber nirgens Hilfe für dieses Alter. Er kann die Buchstaben nur in Verbindung mit Symbolen merken und das auch nur schwerlich. Buchstaben zum Lesen zu verbinden, das bekommt er gar nicht hin.
Weiss jemand Rat ???


Hallo
Also mein Sohn hat LRS und macht eine LRS Therapie so etwas braucht dein Sohn auch .Hier mal eine Homepageadresse vielleicht können die dir helfen ,weiß ja nicht wo du wohnst.
www.idlweb.de

Viele Grüße
Cordula

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Gast

Wieso mus er den die Schule verlassen? Ich denke, dass die Kinder erst am Ende der 2. Klasse Lesen und Schreiben können müssen?

Gruß
ursah

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Gast

Das ist wirklich schlimm für Ihr Kind und für Sie als Familie.
Ich bin wegen der Rechenschwäche meienr Tochter auf die Seite www.crealern.de gestoßen und probiere das jetzt aus.
Alles Gute, Gaby

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Gast

Hallo Angie0815,

ein Kind mit schwerer Legasthenie kann die ersten 3 Jahre noch Probleme beim Erlernen der Buchstaben aufweisen. Leider ist an ein zügiges Lesen jetzt noch nicht zu denken. Erst müssen die Buchstaben weiter gelernt und sicher beherrscht werden.
Günstig wäre natürlich eine Therapie. Sie sollten sich jedoch genau informieren, ob der Therapeut / die Therapeutin Erfahrung in der Arbeit mit Erstklässlern hat. Die meisten Klienten kommen erst in der dritten / vierten Klasse in die Therapie und beherrschen dann meist die Laut-Graphem Zuordnungen. Eine Materialempfehlung wären das Softwareprogramm Budenberg (jedoch nur für die erste Klasse), LÜK-Hefte für das Erlernen der Buchstaben und das Üben mit dem Karteikasten (wenn dies überhaupt schon möglich ist), wo jeweils 10 sehr einfache Wörter mit dem zu lernenden Buchstaben täglich geübt werden (Achtung Es wird jeweils nur ein Buchstabe gelernt).

Viel Erfolg

Rainer Mohr


http//www.legasthenietherapie-info.de

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Gast

Ich suche schon seit Tagen, aber ich finde keine Hilfe für ein Kind im 1. Schuljahr. Mein heute 8 jähriger Sohn hat eigentlich immer schon etwas Pech gehabt. Er kam mit einer Lippenspalte auf die Welt, die mit 6 Monaten verschlossen wurde. Mit 1,5 Jahren viel er beim Spielen mit seiner Schwester so unglücklich das er sich einen komplizierten Bberschenkelbruch zuzog. Mit 2 Jahren bekam er dann seinen ersten Fieberkrampf bei dem er 2 mal wiederbelebt werden musste. Dann nach 3 Monaten Krankenhaus neu laufen lernen usw. Als er danach einfach nicht richtig sprechen wollten, sagten alle " ist doch klar bei der Vorgeschichte". Bis dann eine logopädin ( die 4. ) feststellte das sein Zungenbändchen bis vorne hin festgewachsen war. Also wieder OP. Nun wurde nach nachdem er in einer Kindergartengruppe für sprachverzögerte Kinder mit einem Jahr Verspätung im Sebtember 03 in eine Sprachheilschule eingeschult. So wie es jetzt aussieht, muss er nach dem Schuljahr die schule verlassen, denn er schafft den normalen Deutschunterricht nicht. Er bekommt das Lesen nicht hin. Ich habe der Lehrerin aber auch nicht erzählt, das in der Familie meines Mannes alle ! männlichen Geschöpfe (Erwachsene und Kinder) ohne Ausnahme Legastheniker sind. Ich finde aber nirgens Hilfe für dieses Alter. Er kann die Buchstaben nur in Verbindung mit Symbolen merken und das auch nur schwerlich. Buchstaben zum Lesen zu verbinden, das bekommt er gar nicht hin.
Weiss jemand Rat ???

Informieren Sie sich mal unter www.meditech.de - Vielleicht können Sie dort weitere Informationen erhalten.

Dirk

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Gast

Hallo,
Mein 8 Jähriger Sohn ist mittlerweile in der 2.Klasse.Ende letzten Jahres wurde in der Schule ein LRS Test gemacht,danach habe ich noch bei einem kinderpsychologen einen Test machen lassen der sich dann nochmals bestätigte.Nun sind wir am Rennen mit sämtlichen Formularen,die man benötigt um eine Lrs Therapie vom Jugendamt bezahlt zu bekommen.

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Gast

Vielleicht möchten Sie mal unter www.fapp.de
etwas lesen.
Hoffe, es ist eine Hilfe.
Beste Grüße
Monika



Ich suche schon seit Tagen, aber ich finde keine Hilfe für ein Kind im 1. Schuljahr. Mein heute 8 jähriger Sohn hat eigentlich immer schon etwas Pech gehabt. Er kam mit einer Lippenspalte auf die Welt, die mit 6 Monaten verschlossen wurde. Mit 1,5 Jahren viel er beim Spielen mit seiner Schwester so unglücklich das er sich einen komplizierten Bberschenkelbruch zuzog. Mit 2 Jahren bekam er dann seinen ersten Fieberkrampf bei dem er 2 mal wiederbelebt werden musste. Dann nach 3 Monaten Krankenhaus neu laufen lernen usw. Als er danach einfach nicht richtig sprechen wollten, sagten alle " ist doch klar bei der Vorgeschichte". Bis dann eine logopädin ( die 4. ) feststellte das sein Zungenbändchen bis vorne hin festgewachsen war. Also wieder OP. Nun wurde nach nachdem er in einer Kindergartengruppe für sprachverzögerte Kinder mit einem Jahr Verspätung im Sebtember 03 in eine Sprachheilschule eingeschult. So wie es jetzt aussieht, muss er nach dem Schuljahr die schule verlassen, denn er schafft den normalen Deutschunterricht nicht. Er bekommt das Lesen nicht hin. Ich habe der Lehrerin aber auch nicht

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Gast

Ich suche schon seit Tagen, aber ich finde keine Hilfe für ein Kind im 1. Schuljahr. Mein heute 8 jähriger Sohn hat eigentlich immer schon etwas Pech gehabt. Er kam mit einer Lippenspalte auf die Welt, die mit 6 Monaten verschlossen wurde. Mit 1,5 Jahren viel er beim Spielen mit seiner Schwester so unglücklich das er sich einen komplizierten Bberschenkelbruch zuzog. Mit 2 Jahren bekam er dann seinen ersten Fieberkrampf bei dem er 2 mal wiederbelebt werden musste. Dann nach 3 Monaten Krankenhaus neu laufen lernen usw. Als er danach einfach nicht richtig sprechen Deutschunterricht nicht. Er bekommt das Lesen nicht hin. Ich habe der Lehrerin aber auch nicht erzählt, das in der Familie meines Mannes alle ! männlichen Geschöpfe (Erwachsene und Kinder) ohne Ausnahme Legastheniker sind. Ich finde aber nirgens Hilfe für dieses Alter. Er kann die Buchstaben nur in Verbindung mit Symbolen merken und das auch nur schwerlich. Buchstaben zum Lesen zu verbinden, das bekommt er gar nicht hin.
Weiss jemand Rat ???

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Gast

Hallo
Habe eine Tochter (14) und einen Sohn (12). Er ist positiv auf LRS getestet worden. Auch ich und meine Frau kamen an unsere Grenzen und bemerkten auch, dass unsere Tochter oft zu kurz kam. Auch eine Art Förderklasse besuchte er und es half nichts.

Wir bekamen vor zwei Jahren den Tip eines Bekannten für die Software von Dybuster. Zuerst war ich natürlich skeptisch, da ich schon viel von solchen Computerprogrammen gehört hatte, die angeblich dem betroffenen Kind weiterhelfen sollten.
Jedoch machte ich mich auf der Hompage (http//www.dybuster.ch/) schlau.
Die Wirksamkeit wurde in einer Studie der ETH Zürich nachgewiesen, was für mich einer der Hauptgründe war, um das Programm zu bestellen.
Ich muss sagen, ich bin echt begeistert! Ebenfalls mein Sohn, der jeden Tag eine viertel Stunde mit dem Programm an unserem PC trainiert. Was kaum zu glauben ist, er macht es freiwillig und oft auch "Überstunden", was bei den anderen Lehrmitteln, die wir schon ausprobiert haben, nie der Fall war.
Meine Frau und ich wurde eine grossen Teil unsere Last, die wir durch das LRS unseres Sohnes hatten, los. In der Schule (vor allem Lesen und Schreiben im Fach Deutsch) steigerte er sich seit den 2 Jahren um über 2 Noten und gehört jetzt schon fast zum Durchschnitt der Klasse!

Es gibt unterdessen eine Demo, die man sich auf der Homepage gratis downloaden und testen kann.

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Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

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