­

Info über LRS

Gast , 07.12.2003 22:34
?
Gast

Ich möchte gerne mehr wissen über LRS.Mein Sohn ist in der 4. Klasse und die Lehrer vermuten LRS.
Ausserdem wie wirkt sich es auf Fremdsprachen aus (Realschule)

?
Gast

Hallo,
ein Kind hat LRS, wenn es LRS hat. Das muss man nicht vermuten. Wenn er in Diktaten viele Fehler macht und oder langsam und stockend liest, dann hat er LRS. LRS ist eine Definition und keine Krankheit. Es wirkt sich in etwa der Hälfte der Fälle auch auf die Rechtschreibung in den Fremdsprachen aus. Üben Sie täglich mit UNIWORT;
dann haben Sie eine Besserungschance von 80 %.
Gruß Bernd Richter Schulpsychologe

?
Gast

Ich möchte gerne mehr wissen über LRS.Mein Sohn ist in der 4. Klasse und die Lehrer vermuten LRS.
Ausserdem wie wirkt sich es auf Fremdsprachen aus (Realschule)

Hallo Karin,

die Literatur für Eltern über LRS/Legasthenie ist recht unübersichtlich und es tummeln sich auf dem Büchermarkt auch einige Autoren, die ziemlichen Unsinn verfassen.

Beim Bundesverband Legasthenie erhalten sie einige vernünftige Links

http//www.legasthenie.net

Mittlerweile gibt es bewährte Verfahren, die bei LRS/Legasthenie mit gutem Erfolg eingesetzt werden können. Bei ihrem Internet Studium werden sie sicher auch auf Brain Boy und Davis-Methode stoßen. Diese "Therapien" sind eher nicht zu empfehlen. Bei einer schweren Lese- und Rechtschreibstörung ist eigentlich immer eine externe Hilfe zu empfehlen, da einem selbst häufig die notwendige Erfahrung fehlt, sinnvoll zu helfen.

MfG
Rainer Mohr

?
Gast

Hallo

Mein Sohn geht auch in die 4 Klasse und im Dezember letzten Jahres wurde bei ihm eine Rechtschreibschwäche festgestellt lesen kann er gut.Ich habe ihn direkt in dem Institut angemeldet wo er jetzt einmal die Woche für eine Stunde hin geht.Er ist total begeistert das lernen macht ihm da richtig Spaß und er hat schon mehr Selbsvertrauen bekommen.Hier ist die Internetadresse das Institut gibt es in verschiedenen Städten.www.idlweb.de

Viele Grüße
Cordula

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe