­

LRS trotz negativen LRS Testes

Gast , 03.12.2003 08:34
?
Gast

hallo,
ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Unsere Klassenlehrerin vermutete bei meinem 8 jährigen Sohn eine LRS. Es wurde ein LRS-Test und ein Intelligenztest durchgeführt, die beide super ausgefallen sind. Eine LRS wurde von der prüfenden Lehrerin ausgeschlossen. In der Gehörlosenschule wurde ebenfalls eine LRS ausgeschlossen. Doch unsere Klassenlehrerin behauptet immer noch er habe eine LRS. Es wurde bei ihm aber eine Hörverarbeitungsstörung festgestellt. Aber dies sei laut der Klassenlehrerin ein eindeutiges Zeichen für eine LRS.
ALso ich verstehe jetzt die Welt nicht mehr.....
Wer kann mir weiterhelfen ?????

?
Gast

Hallo,
wie äußert sich das denn in der Schule? Macht er viele RS Fehler oder kann er nicht sinnerfassend lesen? Es kommt durchaus vor, dass ein Rechtschreibtest gut geschrieben wird, während Diktate oft viel schlechter sind. Denn in der Schule kommt der Stress dazu und der Krach, das ist in der Einzeltestsituation nicht der Fall.
Gruß Bernd Richter
Schulpsychologe

?
Gast

hallo, besorge dir das buch "zentrale hörwahrnehmungs-störungen" von Regina Leupold, erschienen im vml-verlag dortmund, isbn 3-8080-0541-6. dort wird dir vieles klar werden. mein kind hat diagnostizierte legasthenie, beim schulpsychologen hat es auch keine legasthenie. wende dich an einen schulunabhängigen kinderpsychiater und lasse erneut einen rechtschreibtest durchführen. es kann sein, dass dein kind unter einer "intelligenz-bedingten" legasthenie leidet, die aber nur der kinderpsychiater (nicht der schulpsychologe) diagnostiziert. dabei geht er von einer unterschiedlichen auffassung der bewertung des t-wertes des intelligenztests und des rechtschreibtests aus. die differenz beider ermittelter t-werte zeigt eine legasthenie oder auch nicht. freu dich über deine engagierte lehrerin.
grüße susanne

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe