­

Frage

Gast , 10.11.2003 18:32
?
Gast

Gibt es überhaupt ein Lernprogramm,das gut und günstig ist?

?
Gast

Hallo Jeannine,

ein Software-Lernprogramm kann innerhalb einer Legasthenietherapie sehr gut eingesetzt werden (z.B. UNIWORT, WORTBAUSTELLE und BUDENBERG). Die Preise liegen so ab 30 Euro aufwärts. Diese Programme sind brauchbar aber erfüllen ihren Zweck. Dieser unterscheidet sich aber von Programm zu Programm. Uniwort zielt darauf ab, dass Wortbilder (auswendig) gelernt werden, kann aber auch zum Üben von Rechtschreibregeln benutzt werden (d oder t, e oder ä, l oder ll) einsetzen. Es ist brauchbar, meiner Meinung nach müssen aber Übungsdateien mit eigenen Wortlisten selbst erstellt werden (was möglich ist).
Das Programm Wortbaustelle präferiert ein silbenorientiertes und morphemorientiertes Üben. Für Kinder aus der Grundschule ist dieses Üben noch sehr wichtig. Eigene Wortlisten sollten erstellt werden, was auch möglich ist.
In dem Programm Budenberg gibt es einige Unterprogramme (Rechtschreibung und Lesen), die gewinnbringend eingesetzt werden können und u.a. die Anwendung von Rechtschreibregeln trainineren.

Weitere (teure) Übungsprogramme (nicht für den PC) existieren, bei denen Kinder gute Fortschritte machen. Leider eignet sich nicht jedes Programm für jedes Kind. Legasthenie / LRS basiert auf vielen verschiedenen Ursachen, entsprechend unterschiedlich sind die therapeutischen Vorgehensweisen.

MfG

Rainer Mohr

?
Gast

Ja! Das beste Rechtschreib-Lernprogramm heißt UNIWORT. Für die Lesetherapie nutzen wir nur
noch AUDILEX.

Beide erhältlich bei www.paedboutique.de

Bernd Richter
Schulpsychologe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe