­

Schwierigkeiten bei gesprochener Sprache und Merkfähigkeit bei einem Jungen im Alter von 13

Gast , 21.03.2016 15:23
?
Gast

Hallo, ich habe hier auf der Seite als Merkmale für LRS das erste Mal den Hinweis auf gesprochene Sprache und Merkfähigkeit erhalten. Damit hat mein Sohn schon seit der Grundschule Probleme, aber man hat uns nie ernstgenommen, wenn wir darüber mit Lehrern oder dem Kinderarzt gesprochen haben. Hier mal ein Beispiel. Letztens wollte er sagen, wir fahren in Kolonne, sagte dann aber Kolonie. Auch feste Ausdrücke verwechselt er oft. Kennt das hier noch jemand? Hat jemand Tipps für uns? Lieben Gruß von Astrid

?
Gast

Hallo,
Ich bin 24 Legastheniker und Studiere.
Wenn ihr Sohn ähnliche Begriffe zu verwechseln scheint, liegt das daran das die meisten Legastheniker einfach ein Denken haben das anders strukturiert ist. Ich selbst denke in 3 Dimensionalen Bilder/ Geschichten/Filmen und um das ganze viel komplexere wiederum in Worte zu übersetzten was ein anderer Teil des Gehirns ist braucht es viel Übung. Denn dabei laufen beide Vorgänge Parallel, die Vorstellung des zu sagenden z.B. das Bild von einem Baum der in meinem Garten ist, und dann das umwandeln in ein Wort während die Bildhafte Vorstellung parallel existiert. Der Vorgang des Auswählens der richtigen Zeichen geschieht im Kopf zwar durchaus richtig, jedoch ist dieser Teil nicht in der Lage zu existieren ohne das das ursprüngliche Bild weiter besteht, d.h. es wird kaum möglich sein, einen vollen Focus zu setzen und im Moment des Aussprechens oder Schreibens wird also der Baum in meinem Garten weiter erhalten, der Begriff oder das Wort Baum jedoch eventuell verändert.Das liegt daran das es in den Speicher des vorangegangenen 3 dimensionalen Bildes gelangt und nun auch als 3 dimensionales Bild wahrgenommen wird. Das Problem ist ein Wort besteht aus vielen einzel Bildern den Buchstaben und wenn diese als 3 Dimensionale Objekte wahrgenommen werden werden sie vertauscht, verschoben und auch ersetzt, die entspricht einfach den Bearbeitungsgesetzen der Gedankenführung und geschieht automatisch. Was also machen? Kaufen sie ihrem Kind spannende Bücher die es gerne liest, sagen sie ihm es soll sich die Dinge in ruhe vorstellen und sich beim lesen immer bewusstmachen, dies sorgt dafür das ihr Kind zwar nicht von Anfang an schnell liest aber in der Lage sein wird eine Art Eidetisches Gedächtnis zu entwickeln. Führen sie die Büpcher an das Kind herann indem sie diese im Zimmer ihres Kindes gut aufbewahren, ihm abends etwas vorlesen und stets an der spannensten stelle aufhören, die neugier ihres Kindes wird zumindest die sprachliche kommunikation kurieren. Was die Schule angeht wählen sie das richtige Bundesland, ich war in NRW und hier wird man Als Legastheniker ziemlich hart*****. Anders kann ichs nicht ausdrücken sonst wäre es ein Euphimismus.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe