­

LRS und Nachteilsausgleich in der Berufsausbildung

Gast , 21.11.2015 16:50
?
Gast

Bianca schrieb am 21.11.2015 um 16:50 Uhr zum Thema: LRS und Nachteilsausgleich in der Berufsausbildung
_________________________________________________
Hallo, ich bin Studentin im Lehramt für berufsbildende Schulen und möchte eine Masterarbeit zum Thema LRS in der Berufsausbildung schreiben. Ich habe beobachten könnnen, dass Jugendliche mit LRS zwar einen Nachteilsausgleich beantragen können (zusätzliche Bearbeitungszeit z.B. in einer 90-min. Klausur ganze "9 Minuten", dies aber wenig bringt, wenn der Schüler Probleme damit hat, längere Texte zu lesen, zu erfassen und damit verbundene Aufgaben zu lösen. Ich möchte untersuchen, ob es andere Methoden eines Nachteilsausgleiches geben könnte, die den Schüler tatsächlich bei der Bearbeitung von Aufgaben helfen. Auf diesem Wege suche ic daher Kontakt zu Jugendlichen, die sich gerade in der Berufsausbildung befinden und mir ihre Erfahrungen mitteilen möchten und evtl. an einem kleinen Test teilnehmen würden (gegen eine kleine Aufwandsentschädigung). Ich freue mich über jede Rückmeldung. Vielen Dank!
-------------------------------------------------

HALLO ICH HEIßE RICHARD
BITTE ACHTEN SIE NICHT ÜBER MEINE RECHTSCHREIBFEHLER !!
DAS MIT DEN SATZZEICHEN AUCH DAS KANN ICH NOCH NICHT!


ÜBER DIESES THEMA KÖNNTE ICH EIN BUCH SCHREIBEN
ZU ERST ICH BIN 54 JAHRE JUNG ICH KONNTE WEDER LESEN UND SCHREIBEN
ALS ICH AUS DER SCHULE KAM BITTE SCHAU DOCH MAL HIER REIN


http://www.prosieben.de/tv/galileo/videos/mein-leben-als-legastheniker-clip

DAS KÖNNTE ICH SEIN !!
ICH WÜRDE AUCH DIR MEINE HILFSMITTEL VORSTELLEN ABER ICH WEIß
GENAU WAS DIE SCHÜLER BRÄUCHTEN

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe