­

Schule erkennt LRS nicht an

Gast , 19.12.2014 11:14
?
Gast

Hallo,

mein Sohn (7) und mein Neffe (9) sind bei auf LRS vom Schulpsychologischen Dienst getest worden.

Die Ergebnisse liegen der Grundschule vor. Bei Klassenlehrerinnen erkennen die LRS nicht an.

Beispiele:
Mathe-Test 2.Klasse
Die Klassenlehrerin ließt der ganzen Klasse einmal die 17 Aufgaben vor. Nach Aufgabe 8 wußte mein Sohn nicht mehr was er machen muss, da er die Aufgaben nicht sinnerfassend lesen konnte. Die Lehrerin, die auch als Lerntherapeutin arbeitet, weigerte sich meinem Sohn die Aufgaben nochmals vorzulesen.

Deutsch-Arbeit 4.Klasse
Mein Neffe muß die Arbeit wie die anderen Kinder abgeben, dann gibt die Klassenlehrerin ihm den Tip nochmals seinen Text anzuschauen. Er verbessert einiges, bibt dann ab. Er bekommt eine 2+ für die Arbeit und die Lehrerin sagt zu wiederholten Male vor der Klasse: Siehst Du xy, Du hast keine LRS.
Zwei Tage später muss er einen Text abgeben, der voller Fehler ist, so wie wir es eigentlich von ihm kennen. Da sagt die Lehrerin vor der Klasse: xy, dass hast Du jetzt absichtlich alles falsch geschrieben um mich zu ärgern. Du hast kein LRS!


Es gab schon viele Gespräche mit den Klassenlehrerinnen, Schulleitung, Schulpsychologischem Dienst.

Wir und auch andere haben das Gefühl, dass es Anweisungen von der Schulleitung gibt, dass auf LRS-Kinder keine Rücksicht genommen wird. Das fällt auch auf, wenn Lehrer neu an die Schule kommen, die verhalten sich dann wie die anderen Lehrer...
Auch das sich eine Lehrerin so verhält, obwohl sie auch an einem Lerninstitut als LRS-Therapetin arbeitet ist nicht zu verstehen.

Was können wir noch machen um unseren Kindern zu helfen?

?
Gast

Anke schrieb am 19.12.2014 um 11:14 Uhr zum Thema: Schule erkennt LRS nicht an
_________________________________________________
Hallo,

mein Sohn (7) und mein Neffe (9) sind bei auf LRS vom Schulpsychologischen Dienst getest worden.

Die Ergebnisse liegen der Grundschule vor. Bei Klassenlehrerinnen erkennen die LRS nicht an.

Beispiele:
Mathe-Test 2.Klasse
Die Klassenlehrerin ließt der ganzen Klasse einmal die 17 Aufgaben vor. Nach Aufgabe 8 wußte mein Sohn nicht mehr was er machen muss, da er die Aufgaben nicht sinnerfassend lesen konnte. Die Lehrerin, die auch als Lerntherapeutin arbeitet, weigerte sich meinem Sohn die Aufgaben nochmals vorzulesen.

Deutsch-Arbeit 4.Klasse
Mein Neffe muß die Arbeit wie die anderen Kinder abgeben, dann gibt die Klassenlehrerin ihm den Tip nochmals seinen Text anzuschauen. Er verbessert einiges, bibt dann ab. Er bekommt eine 2+ für die Arbeit und die Lehrerin sagt zu wiederholten Male vor der Klasse: Siehst Du xy, Du hast keine LRS.
Zwei Tage später muss er einen Text abgeben, der voller Fehler ist, so wie wir es eigentlich von ihm kennen. Da sagt die Lehrerin vor der Klasse: xy, dass hast Du jetzt absichtlich alles falsch geschrieben um mich zu ärgern. Du hast kein LRS!


Es gab schon viele Gespräche mit den Klassenlehrerinnen, Schulleitung, Schulpsychologischem Dienst.

Wir und auch andere haben das Gefühl, dass es Anweisungen von der Schulleitung gibt, dass auf LRS-Kinder keine Rücksicht genommen wird. Das fällt auch auf, wenn Lehrer neu an die Schule kommen, die verhalten sich dann wie die anderen Lehrer...
Auch das sich eine Lehrerin so verhält, obwohl sie auch an einem Lerninstitut als LRS-Therapetin arbeitet ist nicht zu verstehen.

Was können wir noch machen um unseren Kindern zu helfen?
-------------------------------------------------

Wenn ich das wüßte. Bei uns ist es ähnlich krass. Wir haben die LRS bein KJP feststellen lassen. Diese wurde von der Schule nur teilweise anerkannt, Rechtschreibung ja , Lesen nein. Nach einem Langen Kampf mit Hilfe des Ministeriums, konnten wir für unsere Tochter noch den Zeitaufschlag beim lesen erwirken. Andere Kinder in der Klasse ohne LRS Schein bekommen die gleiche Zeit wie sie, und ich weiß mir auch keinen Rat mehr.
Schade das es solche Lehrer gibt.

?
Gast

Hallo,

bei uns ist es ganz ähnlich.

Ich empfehle einen Anwalt und Gerichtlich durchsetzen. Leider sind die Lehrer auch durch den Fachkraft Mangel seit Jahren schlechter bis kaum noch ausgebildet. Es ist Sache der Direktion dafür zu sorgen, das der LRS entpreschend umgesetzt wird. "Ich kann die Noten ja nicht rückwirkend ändern nur weil er jetzt LRS hat" Doch! Genau das ist Pflicht und mangels Ausbildung und Engagement der Lehrer kommt es da zu Reibungspunkten. Es ist leider so das die Gesellschaft in Leitenden und Führenden Positionen immer weniger Intelligenz besitzt.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe