­

Wie erkläre ich meinen Freunden meine LRS

Gast , 21.09.2014 15:59
?
Gast

Hallo
Ich bin 13 Jahre alt und habe eine starke LRS. In der Schule erhalte ich nächstens einen Nachteilsausgleich. Bei einem Gespräch mit meinem Lehrer hat dieser den Vorschlag gemacht,dass ich persönlich meinen Klassenkollegen erkläre, dass ich LRS habe. Ich habe dem Vorschlag zugestimmt. Hat iemand von euch dies auch schon gemacht? Ich Weiss noch nicht so genau wie ich das anstellen soll. hat jemand einen Vorschlag?
Ich Bin gespannen auf eure Antworten.
Gruss
Rian

?
Gast

Rian schrieb am 21.09.2014 um 15:59 Uhr zum Thema: Wie erkläre ich meinen Freunden meine LRS
_________________________________________________
Hallo
Ich bin 13 Jahre alt und habe eine starke LRS. In der Schule erhalte ich nächstens einen Nachteilsausgleich. Bei einem Gespräch mit meinem Lehrer hat dieser den Vorschlag gemacht,dass ich persönlich meinen Klassenkollegen erkläre, dass ich LRS habe. Ich habe dem Vorschlag zugestimmt. Hat iemand von euch dies auch schon gemacht? Ich Weiss noch nicht so genau wie ich das anstellen soll. hat jemand einen Vorschlag?
Ich Bin gespannen auf eure Antworten.
Gruss
Rian
-------------------------------------------------
Hallo Rian,

das ist immer eine ganz schöne Hürde, die man nehmen muss - aber ich würde deinen Kameraden ganz offen mitteilen, dass du LRS hast und es einfach damit vergleichen, wenn man schlechte Augen hat braucht man eine Brille,
bei einer Zuckerkrankheit spritzt man Insulin und bei LRS bekommt man einen Nachteilsausgleich damit die Chancengleichheit hergestellt werden kann, wenn man sich einfach die Wortbilder nicht so leicht einprägen kann - viel Glück!

Marie

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe