­

LRS wird nicht berücksichtigt

Gast , 12.06.2014 19:14
?
Gast

Guten Tag,
meinem Sohn (11) wurde vor 2 Jahren LRS diagnostiziert. Wir gehen seit dem 1x wöchentlich zu einer Lese-Rechtschreib-Therapie. Dort läuft es auch ziemlich rund. Allerdings meinen die Lehrer (5.Klasse) das das ja nicht so schlimm sei, und ziehen bei ihm das normale Programm durch. Konsequenz daraus ist, das jedes Diktat, trotz üben, sehr schlecht ausfällt und meinem Sohn immer mehr deprimiert. Er hat jetzt in Deutsch (ist seit August `13 auf dieser schule) noch keine bessere Note als 5 geschrieben. Ich fühle mich von den Lehrern sehr im Stich gelassen und es kann doch nicht im Sinne des Kindes sein, das so zu ignorieren. Gespräche fanden Anfang des Schuljahres statt und mir wurde eigentlich ein gutes Gefühl vermittelt. Leider nur theoretisch !!! Was soll ich nur machen ? mit freundlichen Grüßen N.Völkel

?
Gast

Hallo,

in welchem Bundesland wohnst du? Soweit ich weiß, muss LRS, so sie denn medizinisch bestätigt ist, in allen Bundesländern berücksichtigt werden (Schulgesetz/ kannst du Online finden). Offenbar gibt es ihm Rahmen der Schule bei euch keine diesbezügliche Förderung. bei uns an der GS leider auch nicht (NRW). Ich lese ständig online von LRS-Förderung an den Schulen oder sogar Logopädie. Bei uns ist das leider Privatsache. Das macht mich sehr wütend. Ist das bei euch auch so?
Sandra


Völkel schrieb am 12.06.2014 um 19:14 Uhr zum Thema: LRS wird nicht berücksichtigt
_________________________________________________
Guten Tag,
meinem Sohn (11) wurde vor 2 Jahren LRS diagnostiziert. Wir gehen seit dem 1x wöchentlich zu einer Lese-Rechtschreib-Therapie. Dort läuft es auch ziemlich rund. Allerdings meinen die Lehrer (5.Klasse) das das ja nicht so schlimm sei, und ziehen bei ihm das normale Programm durch. Konsequenz daraus ist, das jedes Diktat, trotz üben, sehr schlecht ausfällt und meinem Sohn immer mehr deprimiert. Er hat jetzt in Deutsch (ist seit August `13 auf dieser schule) noch keine bessere Note als 5 geschrieben. Ich fühle mich von den Lehrern sehr im Stich gelassen und es kann doch nicht im Sinne des Kindes sein, das so zu ignorieren. Gespräche fanden Anfang des Schuljahres statt und mir wurde eigentlich ein gutes Gefühl vermittelt. Leider nur theoretisch !!! Was soll ich nur machen ? mit freundlichen Grüßen N.Völkel
-------------------------------------------------

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe