­

isolierte rechtschreibeschwäche

Gast , 16.12.2013 10:19
?
Gast

hallo zusammen,
ich bin neu hier. bei meiner tochter (10) wurde jetzt 5. klasse gymnasium eine isolierte rechtschreibeschwäche festgestellt. sie war rechtschreibetechnisch schon immer nicht sooo gut - rest problemlos, in der 4. hatte sie in deutsch einen schnitt von 1,8 bei einer rechtschreibeleistung von 3-. von der deutschlehrerin hörten wir nur - das wird schon noch. nun fällt sie in der 5. aber auf und durch den DRT 5. sie nimmt nun am lrs förderprogramm der schule teil und erhält einen nachteilausgleich.
und jetzt habe ich es mit ihrem deutschlehrer zu tun, der mir sagt, die hälfte ihrer fehler im diktat seien grammatikfehler, das heißt, sie würde das was sie lernt nicht anwenden (also praktisch nicht lernen) und das habe nichts mit lrs zu tun ? und ich bin total überfordert, weil ich mir bis vor ein paar wochen noch gar keine gedanken über dieses thema machte. wie soll ich dem lehrer gegenübertreten ?
danke für eure ansichten
sunny

?
Gast

Ich kann kein Fachwissen weiter geben aber dafür Erfahrungen ich höre ständig das LRS irgendwann aufhört was ich bis jetzt nicht bestätigen kann wenn man meine Klausuren ansieht habe ich auch viele Grammatik Fehler dreien obwohl ich eigentlich mehr als genug (auch außerhalb der Schule ) Grammatik geübt habe aber ich mache andauernd andere Fehler d.h. Ich kann 10 mal in einem Text etwas richtig machen und dann beim elften mal irgendein Fehler machen denn ich auch nicht sehe! Oder ich schreibe ein und das selbe 5 mal UNTERSCHIEDLICH falsch was ja auch nicht normal ist da wenn man etwas nicht weis eigentlich immer den gleichen Fehler macht hoffe könnte etwas weiterhelfen....

MfG phil






Sunny schrieb am 16.12.2013 um 10:19 Uhr zum Thema: isolierte rechtschreibeschwäche
_________________________________________________
hallo zusammen,
ich bin neu hier. bei meiner tochter (10) wurde jetzt 5. klasse gymnasium eine isolierte rechtschreibeschwäche festgestellt. sie war rechtschreibetechnisch schon immer nicht sooo gut - rest problemlos, in der 4. hatte sie in deutsch einen schnitt von 1,8 bei einer rechtschreibeleistung von 3-. von der deutschlehrerin hörten wir nur - das wird schon noch. nun fällt sie in der 5. aber auf und durch den DRT 5. sie nimmt nun am lrs förderprogramm der schule teil und erhält einen nachteilausgleich.
und jetzt habe ich es mit ihrem deutschlehrer zu tun, der mir sagt, die hälfte ihrer fehler im diktat seien grammatikfehler, das heißt, sie würde das was sie lernt nicht anwenden (also praktisch nicht lernen) und das habe nichts mit lrs zu tun ? und ich bin total überfordert, weil ich mir bis vor ein paar wochen noch gar keine gedanken über dieses thema machte. wie soll ich dem lehrer gegenübertreten ?
danke für eure ansichten
sunny
-------------------------------------------------

?
Gast

Sunny schrieb am 16.12.2013 um 10:19 Uhr zum Thema: isolierte rechtschreibeschwäche
_________________________________________________
hallo zusammen,
ich bin neu hier. bei meiner tochter (10) wurde jetzt 5. klasse gymnasium eine isolierte rechtschreibeschwäche festgestellt. sie war rechtschreibetechnisch schon immer nicht sooo gut - rest problemlos, in der 4. hatte sie in deutsch einen schnitt von 1,8 bei einer rechtschreibeleistung von 3-. von der deutschlehrerin hörten wir nur - das wird schon noch. nun fällt sie in der 5. aber auf und durch den DRT 5. sie nimmt nun am lrs förderprogramm der schule teil und erhält einen nachteilausgleich.
und jetzt habe ich es mit ihrem deutschlehrer zu tun, der mir sagt, die hälfte ihrer fehler im diktat seien grammatikfehler, das heißt, sie würde das was sie lernt nicht anwenden (also praktisch nicht lernen) und das habe nichts mit lrs zu tun ? und ich bin total überfordert, weil ich mir bis vor ein paar wochen noch gar keine gedanken über dieses thema machte. wie soll ich dem lehrer gegenübertreten ?
danke für eure ansichten
sunny
-------------------------------------------------
Liebe Sunny,
leider scheint der Deutschlehrer nicht so recht informiert zu sein.
Eine isolierte Schreibstörung kann auch vorliegen, wenn überwiegend orthographische Fehler auftreten. Das hat man meistens bei Kindern im höheren Grundschulalter. Die lauttreue Schreibung wird dann teilweise gut beherrscht, aber orthographische Schreibungen können nicht im Gedächtnis abgespeichert werden. Auch diesbezüglich ist eine spezifische Förderung notwendig, wobei es spezielle Rechtschreibprogramme gibt, z.B. das Marburger Rechtschreibtraining oder den Orthographikus, verbunden mit der Arbeit mit der Rechtschreibkartei etc., um an der orthographischen Strategie zu arbeiten und entsprechende Gedächtnisrepräsentationen aufzubauen.

Ich hoffe ich konnte dir erst einmal weiterhelfen.

Liebe Grüße
Marie-Kristin Jaensch
Dipl.Sprachwissenschaftlerin (Patholinguistin)
akademische Lese-Rechtschreibtherapeutin (dbs)
angehende Dyslexietherapeutin (bvl)
Logopädie Neuruppin

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe