­

Erwachsene mit LRS

Gast , 17.08.2012 13:43
?
Gast

Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem, welches ich seit meiner Kindheit mit mir trage. Ich hab endlich den Mut zusammengefasst und möchte gerne die Ursache meines Problems herauszufinden? und wenn möchte die Ursache bekämpfen! Das Problem liegt in der Lese- und Rechtschreibschwäche, welches sich aus meiner persönlichen Sicht aus der Konzentrationsdefizit /-schwäche ergibt. Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar: Seit meiner Schulzeit lese ich Texte sehr langsam und mache sehr sehr viele Fehler bei Schreib von sehr einfachen Wörtern oder Texten. In der Schulzeit hatte ich in deutsch nur die Note 5 oder 6! Ich kann mir dass einfach nicht erklären und vermeide jeden öffentlichen Lese- und Schreibvorgang. Sicherlich habe ich auch bei diesem Text sehr viele Fehler, wo für ich mich vorab bei euch entschuldigen möchte. Vielleicht hilft es aber, zur Erkennung meines Problems. Aktuell löse ich mein Problem, ich dem ich mir die geschrieben Text von einer Software vorlesen lasse. Beim Vorlesen bemerke ich sofort die zahlreichen Fehler die mir unterlaufen. Beim eigenen Vorlesen, lese ich den Text so wie er eigentlich sein soll!!!! Keine Ahnung warum ich den Text nicht richtig lese? und schreibe? Ich hab bereits an zahlreichen Rechtschreib und Grammatikkurzen teilgenommen.
Alle ohne Erfolg. Das ABC ist mir bekannt! Die Schulgrammatikübungen bringt mich einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee an was mein Problem liegen könnte? und mit welchen Mittel ich das Problem bekämpfen kann. Für jeden Tipp bin ich euch Dankbar. Gruß Thomas 26 Maschinenbaustudent

?
Gast

ThomasSchmitt schrieb am 17.08.2012 um 13:43 Uhr zum Thema: Erwachsene mit LRS
_________________________________________________
Hallo Zusammen, ich habe ein großes Problem, welches ich seit meiner Kindheit mit mir trage. Ich hab endlich den Mut zusammengefasst und möchte gerne die Ursache meines Problems herauszufinden? und wenn möchte die Ursache bekämpfen! Das Problem liegt in der Lese- und Rechtschreibschwäche, welches sich aus meiner persönlichen Sicht aus der Konzentrationsdefizit /-schwäche ergibt. Das Problem macht sich wie folgt bemerkbar: Seit meiner Schulzeit lese ich Texte sehr langsam und mache sehr sehr viele Fehler bei Schreib von sehr einfachen Wörtern oder Texten. In der Schulzeit hatte ich in deutsch nur die Note 5 oder 6! Ich kann mir dass einfach nicht erklären und vermeide jeden öffentlichen Lese- und Schreibvorgang. Sicherlich habe ich auch bei diesem Text sehr viele Fehler, wo für ich mich vorab bei euch entschuldigen möchte. Vielleicht hilft es aber, zur Erkennung meines Problems. Aktuell löse ich mein Problem, ich dem ich mir die geschrieben Text von einer Software vorlesen lasse. Beim Vorlesen bemerke ich sofort die zahlreichen Fehler die mir unterlaufen. Beim eigenen Vorlesen, lese ich den Text so wie er eigentlich sein soll!!!! Keine Ahnung warum ich den Text nicht richtig lese? und schreibe? Ich hab bereits an zahlreichen Rechtschreib und Grammatikkurzen teilgenommen.
Alle ohne Erfolg. Das ABC ist mir bekannt! Die Schulgrammatikübungen bringt mich einfach nicht weiter. Vielleicht hat jemand eine Idee an was mein Problem liegen könnte? und mit welchen Mittel ich das Problem bekämpfen kann. Für jeden Tipp bin ich euch Dankbar. Gruß Thomas 26 Maschinenbaustudent

-------------------------------------------------

Als Ich-kann-Schule-Lehrer (ausgebildet für Volks- und Sonderschule) ist es mir ein Bedürfnis, Dir zu allererst meine Hochachtung und meinen Respekt zu bekunden.
Wenn Du Dich selbst in Deine Sprache einfühlst, kannst Du gar nicht übersehen, wie genial sie ist. Du hast Deine Lehrer von Anfang an ÜBERfordert. Die meisten meiner Kollegen haben eine Menge eigene Probleme mit ihren Sprachtalenten und retten sich aus der Pein, indem sie sich an vorgefertigte Schablonen aus dem Lehrplan klammern und dann so tun als sei das Sprache.
Unser amtliches Schuldeutsch ist wirklich ein Graus. Man braucht nur mal ein Zeugnis zu lesen, um die sprachliche Plumpheit und Not unserer Pädagogen zu spüren zu bekommen.
Dass Du also mit Deinem Sprachgenie nicht hochgekommen bist, hat sehr viel damit zu tun, dass Deine Lehrer selber in Puncto Deutsche Sprache arg begrenzt und an Schablonen gebunden waren.
Wie war denn das mit der KONZENTRATIONSSCHWÄCHE bei Dir? Für KonZENTRation muss man doch in SEIN ZENTRUM. Haben sie Dich je in Dein Zentrum gelassen? Für Lehrer ist es Konzentration, wenn man tut, was sie wollen und wozu sie einen zwingen. Das hat aber mit Konzentration nichts zu tun, das ist Unterwerfung und Nötigung. Und darauf hast Du doch ganz angemessen reagiert.
Verstehst Du jetzt, wo Deine "Langsamkeit" herkommt und wie sinnvoll sie unter den gegebenen Umständen war?
LEHRER SEIN heißt ein begeisterndes Vorbild für LERNEN sein. Deine Lehrer waren das gerade Gegenteil. Als Ich-kann-Schule-Lehrer hätte ich erst einmal mich und ndann sofort Dich für Dich und Deine genialen Talente begeistert. Dann kommt GEIST ins Spiel und mit GEIST geht alles.
Statt Geist haben die Pädagogen nur immer mehr DRUCK gemacht und Dich damit erst matt und dann platt gemacht. Und Du hast geglaubt: "Die müssen es ja wissen, die sind Profis." und hast diesen Unsinn bis heute nachgemacht. Wie Du siehst, kann man sich damit die Probleme höchst erfolgreich am Leben halten und größer machen.
Wer könnte Deine Probleme lösen, wenn nicht die genialen Kräfte & Talente, die Du dafür hast?
Wie ist man - wie bist DU mit diesen, Deinen genialen Kräften bisher umgegangen? Hast Du ihnen die Treue gehalten oder hast Du Dich wegen ihnen geschämt? Wie fühlen sie sich dabei? Merkst Du, wo Deine Gefühle herkommen?
Wenn Du Deine genialen Kräfte verhungern lässt, sie nicht achtest, nicht stärkst und aufrichtest und pflegst,...., fühlen sie sich schlecht und sind unglücklich und Du spürst tausenfaches Unglück in Dir. Wenn Du sie endlich begesitert gut behandelst, ihnen interessante Aufträge und Ziele bietest, sie schätzt und achtest und pflegst und retgelmäßig stärkst, tun sie alles für Dich und sind glücklich. Dann spürst Du tausendfaches Glück in Dir. So sehe ich das aus der Perspektive der neuen Ich-kann-Schule.
Mit seinen eigenen (entscheidenden) Lebenskräften kann man reden. Coués Autosuggestion ist eine praxisbewährte Schnellanleitung dazu.
Probleme ERSCHEINEN immer als SACHprobleme, sie SIND aber stets PERSÖNLICHE Probleme. Die Pädagogik sorgt immer dafür, dass wir uns mit den SCHEINproblemen aufarbeiten. Klugerweise solltest Du ab sofort die SEINSprobleme lösen indem Du für Persönlichkeitswachstum sorgst. Dann fühlst Du Dich bald den Aufgaben GEWACHSEN und bist es auch. Dann können Deine Kräfte für Dich loslegen und endlich zeigen, was sie wirklich können.
Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe