­

LSR Rückstufung in die 2 Klasse

Gast , 26.01.2012 18:44
?
Gast

M.Mährlein schrieb am 1327599842 zum Thema: LSR Rückstufung in die 2 Klasse
_________________________________________________
Hallo,
bei unserer Tochter wurde LRS festgestellt und noch eine schwäche in Mathe. Was gar nicht zur LRS passt, ist der IQ von knapp 100 !!

Jetzt stellt sich die Frage für uns" zurück in die 2 Klasse oder 3 Klasse weiter mit reduzierten Programm, welches uns die Lehrer in Vorgeschlagen hat.

Die Lehrerin will es so machen, die Ergotherapie meint man solle ihr den Druck nehmen und sie in die 2 Klasse tun.

was solllen wir machen?


-------------------------------------------------

Geht denn Dein Kind in die Schule oder geht es in die Druckerei? In Deutschland gilt Schulpflicht, nicht Druckpflicht. Da muss Schule schon Schule sein, sonst kann das Kind ja auch in die nächste Bäckerei gehen den Vormittag.
Ganz klar: unter DRUCK wächst nichts. Druck komprimiert das Problem und die Menschen. Das ist das exakte Gegenteil von LÖSUNG.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bevorzuge ich deshalb das SOG-Prinzip: SOG LÖST. Sog richtet auf. Sog macht wachsen. Mit Sog lassen sich die Kräfte punktgenau lenken. Mühelos.
Nur: wie macht man SOG? Das scheint in unseren Unterrichtsvollzugsanstalten niemand zu wissen.
Sie stecken Dich von einer zu großen Schablone in eine zu kleine Schablone! LEBEN bedeutet aber: über alle Schablonen hinauswachsen! Das haben die offensichtlich überhaupt nicht verstanden. Kinder brauchen keine Schablonen zum täglichen Einfügen sondern Stärkung, Pflege und feine Orientierung ihrer Kräfte & Talente. Was soll den Rückstufung für eine Orientierung und Pflege und gar Stärkung sein?????
Als Ich-kann-Schule-Lehrer stellte ich zuerst einmal alles Festgestellte wieder locker, damit das Leben weitergehen kann. Dann würde ich mich bei Deinem Kind und seinen so feinen Talenten erst einmal für die Stümperei entschuldigen, die wir an seinen Talenten verübt haben, und ich würde ihm die GÜTE dieser Talente vorbehaltlos bestätigen.
So, jetzt haben wir eine Basis, die diese entscheidenden Talente nicht wieder in die Flucht schlägt und wo man mit ihnen überlegen kann, was ihnen alles nicht bekommen ist, was für Bedingungen für eine gute Entwicklung sie brauchen usw.
Da sollst Du mal Dein Kind erleben, wenn wir in Hochachtung mit seinen Talenten verhandeln!
Schau doch mal genau hin: Behandelt man die feinsten Kräfte Deines Kindes nicht ausgesprochen schäbig?
Würdest Du da rauskommen und zeigen, was Du kannst, wenn sich da draußen alle nur immerzu darum streiten, wie dumm und schwach und unfähig Du bist? Was kann man mit diesen Trotteln schon anfangen? Ich würde mich als Talent da auch zurückziehen.
Ich weiß aus vielen Ich-kann-Schule-Experimenten, dass derart vergraulte Talente gerne und mächtig wiederkommen, wenn man achtungsvoll mit ihnen umgeht, sie anerkennt und stärkt und pflegt und ihnen gute Orientierung gibt. Deshalb stehe ich zuverlässig auf ihrer Seite, egal was andere von ihnen behaupten.
Mit dem, was wir Förderung nennen, behandeln wir die Talente oft unwürdig. Wir tun ihnen alle möglichen Dinge an und missachten dabei die menschliche Qualität. Tag für Tag QUÄLEN wir die Kräfte mit Übungen statt sie damit zu erfreuen. Wenn man sich QUÄLT, suggeriert das ständig mit "Ich kann es nicht!" und wenn man sich FREUT, stärkt einen das dauernd mit einem "Ich kann das!!"
Es ist also entscheidend , ZUERST die Grundeinstellung zu ändern, denn IN DEM GEISTE, in dem wir es tun, WIRKT es sich aus. Mit Druck kann ich die entscheidenden Kräfte nicht dahin bekommen, wo sie sollen, denn: actio = reactio. Genauso stark, wie ich sie hindrücke, müssen sie wegdrücken.
Darum nutze ich in der Ich-kann-Schule das SOG-Prinzip, wie oben angezeigt. Ich begeistere mich für das Ziel des Kindes und seine Erreichbarkeit. Ich male den Erfolg aus und reiße mit. Ich erwarte seine Talente am Ziel. Und ich spreche und denke ihnen stets zu, dass sie es können.
Nicht ums Rechtschreibenüben geht es sondern darum, die Persönlichkeit zum Wachsen zu bringen: dann ist sie allen Aufgaben, die das Leben stellt, GEWACHSEN.
Für schnelle Hilfe ist auch die sog. Schlafsuggestion gut geeignet. Wenn das Kind schläft, lenkt nichts ab und deine guten Worte finden den geraden Weg in die Seele. Im Coué Brief 9 auf der zugehörigen Seite finden sich ggf. Beispiele. Jeden Abend ein paar Minuten, die Wirkung spürst und erlebst du. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

M.Mährlein schrieb am 1327599842 zum Thema: LSR Rückstufung in die 2 Klasse
_________________________________________________
Hallo,
bei unserer Tochter wurde LRS festgestellt und noch eine schwäche in Mathe. Was gar nicht zur LRS passt, ist der IQ von knapp 100 !!

Jetzt stellt sich die Frage für uns" zurück in die 2 Klasse oder 3 Klasse weiter mit reduzierten Programm, welches uns die Lehrer in Vorgeschlagen hat.

Die Lehrerin will es so machen, die Ergotherapie meint man solle ihr den Druck nehmen und sie in die 2 Klasse tun.

was solllen wir machen?


-------------------------------------------------

Hallo,

wir stehen genau vor demselben Problem: Unsere Tochter hat einen IQ von 105, eine LSR wurde festgestellt, auch die Schwäche in Mathe. Allerdings wollen die Lehrer sie in der 2. Klasse verweilen lassen, sie möchte unbedingt weitergehen und ist unglücklich über ein verweilen. Bei der Intelligenz und aufgrund der Tatsache, dass unsere Tochter sehr glücklich und zufrieden in ihrer jetzigen Klasse ist, tendieren wir dazu sie nicht verweilen zu lassen.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe