­

Diskalkulie und Leserechtschreibschwäche

Gast , 17.08.2011 10:51
?
Gast

Antje schrieb am 1313571103 zum Thema: Diskalkulie und Leserechtschreibschwäche
_________________________________________________
Hallo,
bei meiner 10 jährigen Tochter wurde vor kurzem eine Mathe und Rechtschreibschwäche diagnostiziert. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Kann mir jemand sagen, wie man (ausser Lerntherapie, das bekommt Sie schon) meiner Tochter weiterhelfen kann? Gibt es Erfahrungsberichte? Ich habe gehört, dass es die Möglichkeit besteht, das sich die Schwächen in der Pupatät "verwachsen"?

-------------------------------------------------

hallo,
will dich nicht entmutigen, aber Legasthenie wird sich nicht in der Pubertät aufhören, sondern sie besteht ein leben lang.
Schau dir mal die Internetseite von Schule des Lesen in Triol an (legimus.tsn.at/sdl//#konzept.html) dort kannst du dir üben raus suchen für dein Kind.
Grüße

?
Gast

Antje schrieb am 1313571103 zum Thema: Diskalkulie und Leserechtschreibschwäche
_________________________________________________
Hallo,
bei meiner 10 jährigen Tochter wurde vor kurzem eine Mathe und Rechtschreibschwäche diagnostiziert. Hat jemand Erfahrung auf diesem Gebiet? Kann mir jemand sagen, wie man (ausser Lerntherapie, das bekommt Sie schon) meiner Tochter weiterhelfen kann? Gibt es Erfahrungsberichte? Ich habe gehört, dass es die Möglichkeit besteht, das sich die Schwächen in der Pupatät "verwachsen"?

-------------------------------------------------

Für den Körper Deiner Tochter und seine Kräfte gibt es täglich Stärkung und Pflege.
Was bekommen die Kräfte ihres Geistes und der Seele zu essen?
Wenn DU ihr Rechen- oder Rechtschreibtalent wärest, was würdest Du Dir wünschen, um davon zu wachsen und Dich aufzurichten und zu entfalten?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer wundere ich mich immer, wie die sog. Rechen- und Rechtschreibschwäche umtanzt wird wie das Goldene Kalb. Wie sollen die Rechen- und die Rechtschreibstärke davon satt werden? Oder vom Üben. Das kostet doch erst einmal Kraft. Wer etwas leisten will, der muss zuvor gestärkt werden.
GUTE WORTE und GEDANKEN sorgen nicht nur für messbar bessere Lebensfunktionen, sie bewirken auch Persönlichkeitswachstum und machen den Menschen seiner Aufgabe gewachsen. Gezielt wirken sie am besten.
Eine optimale Chance, die Talente a) aufzutanken, b) neu auszurichten, c) an der Sache zu interessieren und sie auf den Erfolgsweg zu bringen ist die sog. Schlafgsuggestion. Im Schlaf ist das Kind entspannt und nnichts lenkt ab. Da finden die guten Worte den direkten Weg in die Seele. Du kannst den Talenten Kraft zusprechen, kann sie auftanken, an ihrem Erfolg ausrichten, ihnen diesen Erfolg ausmalen und schließlich einen klaren Auftrag dafür geben. Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zustöndigten Kräften. Im Coué Brief 9 auf der Coué Seite finden sich ggf. Beispiele dazu. Wenn DU und die Lehrerin dazu noch ein Vorbild für LERNEN werdet, wirkt es doppelt gut. Unbewusst lernen Kinder vom Vorbild der Erwachsenen fast immer: fleißig auf andere einwirken aber selber nichts dazulernen. Wenn die wüssten, wie schwer sie es sich damit selber machen, würden die viel lieber den Kindern vormachen, was sie von diesen wünschen.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe