­

Eigene Schreibschrift nicht lesen können?

Gast , 12.05.2011 12:02
?
Gast

Der Sohn meiner Freundin (8 Jahre, 2. Klasse) kann Druckschrift lesen, Schreibschrift schreiben, aber das, was er in Schreibschrift geschrieben hat, das kann er nicht lesen.
Kann das eine Form von LRS sein?
Danke fürs Antworten,
Ina

?
Gast

Ina schrieb am 1305194572 zum Thema: Eigene Schreibschrift nicht lesen können?
_________________________________________________
Der Sohn meiner Freundin (8 Jahre, 2. Klasse) kann Druckschrift lesen, Schreibschrift schreiben, aber das, was er in Schreibschrift geschrieben hat, das kann er nicht lesen.
Kann das eine Form von LRS sein?
Danke fürs Antworten,
Ina
-------------------------------------------------

Mir geht das auch manchmal so: Wenn ich mich "überwinde", etwas zu tun, was ich nicht will und was auch keinen Sinn macht, außer dass ich mich unterwerfe, dann kann ich das auch nicht mehr sehen. Irgendwann hat die Überlebensinstanz in mir die Nase voll von Unterordnen und Einfügen und Unterwerfen und willig Mitmachen. Dann fehlt nicht viel und ich würde Dir das Heft um die Ohren hauen - auch wenn Du meine Lehrerin - oder die Mama, die zu ihr hilft statt zu mir - sein solltest! Jetzt, in meinem 62.Lebensjahr würde ich mich das auch endluch trauen!
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich den Sohn Deiner Freundin erst einmal grenzenlos bewundern, dass er soviel Geduld mit der Schule und ihren Helfern hat. Ich würde ihm zuzwinkern, weil er und ich selbstverständlich ganz genau wissen, dass er das alles super leicht und gut lesen könnte, wenn Lesenkönnen ganz anders honoriert würde. Die haben noch gar nicht entdeckt, was für ein GENIE wir sind! Und - noch schlimmer: Die suchen auch gar nicht danach!!
Die sollen doch mal probieren, Ihre Chefs und Vorgesetzten so zu "motivieren", wie sie das mit Kindern machen! Da könnten wir mit unserem GENIE genussvoll zuschauen. Für was sollen wir ihnen das zeigen? Die fangen doch überhaupt erst irgendwas zu merken an, wenn es nicht mehr da ist, das GENIE.
Und dann schauen sie aber auch nicht, ob sie das Genie, das sie in die Flucht geschlagen haben, vielleicht doch noch treffen und zur Rückkehr bewegen können, sondern interessieren sich bloß für so Kunstkrankheiten wie LRS. Und da soll man diese Erwachsenen noch ernst nehmen!
Herzlich grüßt
Franz Josef Neffe

?
Gast

Ina schrieb am 1305194572 zum Thema: Eigene Schreibschrift nicht lesen können?
_________________________________________________
Der Sohn meiner Freundin (8 Jahre, 2. Klasse) kann Druckschrift lesen, Schreibschrift schreiben, aber das, was er in Schreibschrift geschrieben hat, das kann er nicht lesen.
Kann das eine Form von LRS sein?
Danke fürs Antworten,
Ina
-------------------------------------------------

Ich habe Kinder erlebt, denen dreht es den Kopf auf die Seite, wenn sie im Förderkurs das Lesebuch oder das Heft aufschlagen und hinschauen sollen. Kann man noch deutlicher zeigen, was unsere HINBIEGEVERSUCHE anrichten?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich mich erst einmal beim Sohn Deiner Freundin dafür entschuldigen, dass wir alle ihn und die Großartigkeit seiner Talente bisher nie genau angeschaut und deshalb auch nicht verstanden und völlig verkehrt eingeschätzt haben. Dann würde ich mit ihm anschauen, warum wir Erwachsenen immer so sind zu Kindern. Dann würde ich mit ihm überlegen, was den Erwachsenen fehlt und wie wir ihnen helfen können. Dabei hätte ich ihm ganz nebenbei eine wirklich wichtige Rolle gegeben, die das Leben interessant und lebenswert macht.
Nun würden wir sehen, dass seine genialen Kräfte auf die verkehrte Behandlung nur angemessen mit Schwierigkeiten reagiert haben, damit das Problem sichtbar und korrigierbar wird. Ab sofort stärken und pflegen wir seine Talente durch gute Gedanken und Worte, dann geht es sofort aufwärts. Auf dieselbe Weise bekommen wir Einfluss auf die Talente der anderen. In der neuen Ich-kann-Schule ist klar, dass wir damit sogar mehr Einfluss auf jemand bekommen können als er selbst - wenn wir seine Talente BESSER behandeln als er.
Der Junge kann seine Schreibschrift also nur unter den gegebenen Bedingungen nicht lesen. Ändere diese, dann ändert sich alles! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe