­

LRS im Ausland (hier:Griechenland) behandeln

Gast , 24.03.2011 10:50
?
Gast

Hallo LRS-Erfahrene,

da ist in Athen ein Mädchen, das von einer Griechischen Schule auf eine Deutsche Schule wechseln soll. Sie spricht beide Sprachen sehr gut, Deutsche Rechtschreibung und Grammatik sind allerdings ein Graus. Eine LRS im Griechischen ist durch Behandlung weitgehend überwunden, jetzt werden die LRS-Probleme in Deutsch anfangen, kompetente Lehrer sind aber bis jetzt noch nicht gefunden. Wie können die Eltern dem Kind helfen - Training online, geeignete Bücher oder Lehrbriefe?

Danke für Eure Ratschläge.

Digamosa

?
Gast

Digamos schrieb am 1300960258 zum Thema: LRS im Ausland (hier:Griechenland) behandeln
_________________________________________________
Hallo LRS-Erfahrene,

da ist in Athen ein Mädchen, das von einer Griechischen Schule auf eine Deutsche Schule wechseln soll. Sie spricht beide Sprachen sehr gut, Deutsche Rechtschreibung und Grammatik sind allerdings ein Graus. Eine LRS im Griechischen ist durch Behandlung weitgehend überwunden, jetzt werden die LRS-Probleme in Deutsch anfangen, kompetente Lehrer sind aber bis jetzt noch nicht gefunden. Wie können die Eltern dem Kind helfen - Training online, geeignete Bücher oder Lehrbriefe?

Danke für Eure Ratschläge.

Digamosa
-------------------------------------------------
In der Ich-kann-Schule ist das, was wir LRS nennen nichts weiter als ein WEGWEISER, der uns zeigt, dass es den Schreib- und Persönlichkeitstalenten schlecht geht. Es geht nicht darum, den Wegweiser wie das Goldene Kalöb zu umtanzen, wir müssen uns um die HUNGERNDEN TALENTE kümmern und ihnen STÄRKUNG + ORIENTIERUNG geben.
Davon dass wir dauernd sagen, denken und ausstrahlen, dass das Kind LRS hat, werden Talente nicht satt.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer bewundere ich gerade das, was ich erleben will. Ich sage den Kräften, denen alle sagen, dass sie nicht können, dass sie GUT KÖNNEN. Warum sollten sich Talente bei jemand sehen lassen, der nur schlecht von ihnen redet?
Als Mama hast Du zu Hause die größte Chance, schnell etwas zu bewirken: durch Schlafsuggestion; Beispiele dafür im Coué Brief 9.
Wenn das Kind schläft,lenkt nichts ab und die guten Worte finden den geraden Weg in die Seele und zu den Talenten ins Unbewusste. Du kannst die Kräfte auftanken mit Achtung und Anerkennung, kannst sie hervorrufen, ihnen ihre gute Entwicklung ausmalen und Ihre Interesse an ihrer guten Entwicklung nähren und ihnen einen klaren Auftrag dafür geben.
Jeden Abend ein paar Minuten für ein gutes Gespräch mit den tatsächlich zuständigen Kr#ften: die Wirkung erlöebst Du.
Am Tag verschafft Ihr Euch dann einen einfachen Überblick über die - doch ziemlich wenigen - Rechtschreibregeln; dann ist klar a) dass und b) wie das Problem zu bewältigen ist. Die Talente machen das für Euch, wenn Ihr sie zuvorkommend behandelt.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Digamos schrieb am 1300960258 zum Thema: LRS im Ausland (hier:Griechenland) behandeln
_________________________________________________
Hallo LRS-Erfahrene,

da ist in Athen ein Mädchen, das von einer Griechischen Schule auf eine Deutsche Schule wechseln soll. Sie spricht beide Sprachen sehr gut, Deutsche Rechtschreibung und Grammatik sind allerdings ein Graus. Eine LRS im Griechischen ist durch Behandlung weitgehend überwunden, jetzt werden die LRS-Probleme in Deutsch anfangen, kompetente Lehrer sind aber bis jetzt noch nicht gefunden. Wie können die Eltern dem Kind helfen - Training online, geeignete Bücher oder Lehrbriefe?

Danke für Eure Ratschläge.

Digamosa
-------------------------------------------------

HALLO!
ICH BIN AUCH BETROFFEN ! ICH HABE AUCH EINE LESE-RECHTSCHREIB-SCHWÄCHE.
WOHNE IN DEUTSCHLAND .
KOSTENLOSE HILFE FINDEST DU UNTER www.ich-will-lernen.de
HIER LERNE ICH AUCH, ICH FINDE DAS GUT!!

Was ist das Lernportal ich-will-lernen.de?
Sie wollen besser lesen, schreiben und rechnen lernen?
Dann ist der Bereich Alphabetisierung und Grundbildung für Sie der richtige.
Oder wollen Sie sich auf Ihren Schulabschluss vorbereiten?
Ganz gleich, ob Sie Anfänger sind oder schon Vorkenntnisse haben: Die interaktiven Übungen werden für jede Lernerin oder jeden Lerner individuell zusammengestellt.

Das Lernportal steht allen Lernern kostenlos zur Verfügung. Der Lernbereich Alphabetisierung und Grundbildung bietet Ihnen Übungen zum Lesen und Schreiben und zum Rechnen an. Mit den Übungen zum Alltag und zu Leben und Geld lernen Sie vieles besser kennen, was Ihnen in Ihrem täglichen Leben begegnet.

Im Lernbereich Schulabschlüsse können Sie sich in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch auf Ihren Abschluss vorbereiten. Übungen zum Beruf geben Ihnen einen Einblick in das Arbeitsleben.

Sie können ich-will-lernen.de anonym nutzen. Eine Tutorin oder ein Tutor begleitet Sie auf Ihrem Lernweg.

Auch die Bildungseinrichtung, in der Sie vielleicht lernen, kann das Portal kostenlos nutzen.

Für Menschen, die im Lernportal lesen und schreiben lernen, gibt es das AlphaVZ. In diesem Sozialen Netzwerk können Sie sich miteinander austauschen und einiges über das Internet von heute erfahren. Wenn Sie Mitglied im AlphaVZ werden möchten, wenden Sie sich bitte an Ihren Tutor.

Haben Sie schon vom Computerlernspiel WINTERFEST gehört? Dieses Spiel wurde für Menschen gemacht, die besser lesen, schreiben und rechnen lernen wollen. Im Unterhaltungsbereich des Lernportals können Sie vier Minispiele kennenlernen und im AlphaVZ können Sie sich in der Gruppe Winterfest über ihre Spielerfahrungen austauschen. Wenn Ihnen die Minispiele gefallen, dann können Sie auf der Seite www.lernspiel-winterfest.de das gesamte Lernspiel herunterladen.

Kontakt:
Deutscher Volkshochschul-Verband e.V.
Obere Wilhelmstraße 32
D-53225 Bonn

Kontakt für ich-will-lernen.de:
Telefon: 0228 / 6209 475-83
Fax: 0228 / 6209 475-69
E-Mail: lernportal@dvv-vhs.de

Kontakt für AlphaVZ:
Telefon: 0228 / 6209 475-21
E-Mail: arnold@dvv-vhs.de

Kontakt für Winterfest:
Telefon: 0228 / 6209 475-12
E-Mail: winterfest@dvv-vhs.de

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe