­

Test sinnvoll? Sprach-/Sprechstörungen

Gast , 28.07.2003 10:47
?
Gast

Meine Tochter ist seit Kindergartenbeginn in Sprachheilbehandlung. Der Kinderarzt hat immer abgewiegelt "das verwächst sich". Sie konnte u.a. die Buchstaben T und K nicht aussprechen und hat sie durch D und G ersetzt. Wir hatten dann wöchtentlich einen Termin im Sprachheilzentrum (da brauchte ich kein Rezept). Zu Beginn der ersten Klasse konnte sie dann T und K sprechen und ich hoffte durchs Schreiben und Lesen lernen ergibt sich alles weitere...
In der zweiten Klasse als es ans freie und Diktatschreiben ging, musste ich feststellen, dass Nina die Worte mit T und K wohl falsch gespeichert hat. Nach etwas Überzeugungsarbeit bei Kinderarzt sind wir jetzt seit einem halben Jahr bei einer Logopädin. Dort wurden "Sprachtests" durchgeführt und die gesamten Probleme (Lautverwechslungen, Wortgrenzen, Silbenauslassungen, hart/weich, ...)auf das phonologische Bewusstsein eingegrenzt. Anfangs "verschlimmerte" sich das Ganze (oder das Ausmaß wurde richtig bekannt?)aber inzwischen kann Nina mit genügend Zeit hart/weich richtig zuordnen, Wörter in Silben auftrennen und Auslassungen finden.

Dem Kinderarzt reicht das nicht bzw. er will die Rezepte einsparen (mein Eindruck). Er vertritt die Meinung, das Nina ein LRS-Kind ist. (Dafür wäre ja dann die Schule bzw. andere Einrichtungen zuständig).
Ich soll nun Nina auf LRS testen lassen.

Ist dieser Test sinnvoll? Nina hat im Zeugnis in Deutsch eine 3, und damit keinen Anspruch auf Fördermaßnahmen und andere Bewertung in der Schule.

Kann die Ursache (ich gehe von der Sprach-/Sprechstörung aus)der LRS festgestellt werden? Damit ich dann weiterhin zur Logopädie gehen kann?

Oder ist der Test wirklich nur eine zusätzliche Belastung (zur Ergotherapie, w. Schreibhaltung, müssen wir auch noch)für Nina?

Vielen Dank fürs Lesen
ich hoffe auf hilfreiche Antworten

?
Gast

Hallo Ninamama,

wer soll diesen Test denn vornehmen? Kannst du vielleicht mit dieser Person vor deiner Entscheidung sprechen und klären, wie umfangreich die Untersuchung ist und worauf geachtet wird.

Gruß
ursa

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe