­

Diplomierte legasthenietrainer?

Gast , 22.09.2010 15:03
?
Gast

Hallo, Kann ich mein Kind einem oben genannten Trainer anvertrauen oder ist das irgendein Zweig wo einem das Geld aus der Tasche zieht und es nichts bringt? Würde mich über Erfahrungen eurerseits sehr freuen!

?
Gast

Angi schrieb am 22. September 2010 um 15:03 Uhr zum Thema: Diplomierte legasthenietrainer?
_________________________________________________
Hallo, Kann ich mein Kind einem oben genannten Trainer anvertrauen oder ist das irgendein Zweig wo einem das Geld aus der Tasche zieht und es nichts bringt? Würde mich über Erfahrungen eurerseits sehr freuen!
-------------------------------------------------

Wie in allen Berufen gibt es auch hier welche, die helfen können. Die sollten dann einleuchtend von konkreten Erfolgen berichten können und man sollte die Erleichterung, die Freude, das Glück aller Betroffenen aus dem Bericht heraushören.
Wenn Dir jemand von seinem Glück und dem mit anderen erlebten berichten kann, bist Du bei ihm richtig.
Nebenbei empfehle ich Dir als Ich-kann-Schule-Lehrer, die schwachen oder geschwächten Talente des Kindes besonders hoch zu achten und ihnen regelmäßig ihre Güte zu bestätigen. Talente sind sehr sensibel, sie nehmen alles wahr, was Du denkst und ausstrahlst. Wenn Du Dir wegen ihnen Sorgen machst, tragen sie auch Deine Sorgen noch mit, was sie natürlich nicht stärker macht.
Aber Du kannst sie stärken! Du kannst diese feinen Geistes- und Seelenkräfte des Kindes jeden Tag auftanken, kannst ihnen zusprechen, was sie aufrichtet, an sich glauben lässt und wachsen macht. Ganz besonders tief wäre die Wirkung wenn Du es machst, sobald Dein Kind schläft. Da ist es entspannt und voll aufnahmefähig für Deine guten Worte. Da geht die Saat auf und die Kräfte wachsen. Im Coué Brief Nr. 9 findest Du ggf. Beispiele zu dieser "Schlafsuggestion". Wenn Dein Kind wächst und sich als Persönlichkeit seinen Aufgaben gewachsen fühlt, dann geht vieles wie von selbst. Ich freue mich aufEuren Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Ich habe mein Kind bei einer diplomierten Legasthenietrainerin (EÖDL) zur Förderung und mit den Fortschritten sehr zu frieden.

Vorher habe ich mich jedoch genau informiert, welche Förderungen es am Markt gibt und welche Ausbildungen die Trainer haben. Da gibt es ja keine einheitlichen Regelungen, deshalb sollte man vorher überprüfen, wo und ob eine Ausbildung gemacht worden ist.

Ich würde unbedingt jemanden empfehlen, der die Ausbildung zum diplomierten Legasthenietrainer beim Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie gemacht hat. Diese Trainer, was ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen kann, haben sich mit dieser Ausbildung ein fundiertes Wissen über Legasthenie angeeignet. Ich habe beim Bildungsanbieter nachgefragt und folgende Auskunft zur Anerkennung und Qualität erhalten:

------
"Das Fernstudium ist von diversen staatlichen und privaten Stellen überprüft und akkreditiert und wird nach strengen Qualitätsrichtlinien durchgeführt. Für das Fernstudium werden außerdem zahlreiche Förderungen vergeben.
Anerkennungen, Zertifikate und Anrechnungspunkte

ZFU Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht
Das Fernstudium ist von der deutschen staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) unter der Nummer 662901 inhaltlich überprüft, anerkannt und zugelassen.

European Dyslexia Association (EDA)
Das Fernstudium wird nach den Richtlinien zur Ausbildung von Personen, die mit legasthenen Kindern arbeiten, von der European Dyslexia Association (EDA) durchgeführt. Die EDA hat als unpolitische Organisation Beratungsstatus in der Europäischen Union (EU) und im Europäischen Konzil.

Quality Austria Gütezeichen
Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie (EÖDL) und das Fernstudium sind mit dem Gütezeichen von Quality Austria (Nr. 69.002) aufgrund der hohen Qualität ausgezeichnet worden.

European Foundation for Quality Management (EFQM)
Die Durchführung des Fernstudiums erfolgt außerdem nach den Qualitätsrichtlinien der European Foundation for Quality Management (EFQM).

Donau-Universität Krems
Das Fernstudium ist von der Cert NÖ als Zertifizierungsstelle für Aus- und Weiterbildungsanbieter an der Donau-Universität Krems (Institut für Weiterbildungsforschung & Bildungsmanagement) akkreditiert.

Johannes Kepler Universität Linz
Außerdem ist das Fernstudium von der Johannes Kepler Universität Linz (Institut für Berufs- und Erwachsenenbildungsforschung) überprüft und anerkannt.

Bildungsland Kärnten
Das Fernstudium wird vom Bildungsland Kärnten als empfehlenswerte Ausbildung geführt.

Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur
Das Fernstudium ist von den vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultur beauftragten Stellen für die Fortbildungsdatenbank FIBS als Fortbildungsveranstaltung für bayerische LehrerInnen zugelassen.

Hessisches Kultusministerium
Das Fernstudium ist vom Hessischen Kultusministerium (Institut für Qualitätsentwicklung) als Fortbildungs- und Qualifizierungsmaßnahme für die Lehrkräfte (IQVO, § 7-11) akkreditiert (IQ-Veranstalter-Nr. F004104). Für das Fernstudium werden 40 Punkte, die Höchstpunkteanzahl, vergeben.

European Credit Transfer System (ECTS)
Das Fernstudium wird nach dem European Credit Transfer System (ECTS) mit 24 Punkten bewertet.

Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten
Für das Fernstudium werden 30 Punkte gemäß der Fortbildungsverpflichtung nach § 125 SGB V für niedergelassene Heilmittelerbringer in Deutschland (Logopäden, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten etc.) angerechnet.

Arbeitsmarktservice (AMS)
Das Fernstudium wird in Österreich vom Arbeitsmarktservice (AMS) für die Bildungskarenz akzeptiert.


Förderungen für das Fernstudium

Deutsche Bildungsprämie
Mit der deutschen Bildungsprämie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung werden Euro 500,- der Studiengebühr abgedeckt. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung, bevor Sie die Bildungsprämie beantragen.

Bildungsscheck vom Land Nordrhein-Westfalen
Für das Fernstudium wird der Bildungsscheck vom Land Nordrhein-Westfalen akzeptiert. Durch den Bildungsscheck werden Euro 500,- der Studiengebühr abgedeckt.

Bildungsscheck vom Land Brandenburg
Für das Fernstudium wird der Bildungsscheck vom Land Brandenburg akzeptiert. Durch den Bildungsscheck werden Euro 500,- der Studiengebühr abgedeckt.

Bundesagentur für Arbeit
Das Fernstudium wird von der deutschen Bundesagentur für Arbeit durch eine Einzelfallzulassung gem. §§ 85 ff SGB III i.V. § 12 AZWV gefördert.

NÖ Bildungsförderung
Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie ist ein anerkannter Bildungsträger des Landes Niederösterreichs. Die Kosten des Fernstudiums werden durch die NÖ Bildungsförderung übernommen.

OÖ Bildungskonto
Das Fernstudium wird vom Bundesland Oberösterreich als Bildungsveranstaltung mit Qualitätsgarantie geführt. Somit wird das Fernstudium vom OÖ Bildungskonto gefördert.

Salzburger Bildungsscheck
Der Erste Österreichische Dachverband Legasthenie ist auch ein anerkannter Bildungsträger des Landes Salzburg. 50% der Studienkosten werden durch den Salzburger Bildungsscheck gedeckt.

Vorarlberger Bildungszuschuss
Vom Land Vorarlberg wird das Fernstudium durch den Vorarlberger Bildungszuschuss gefördert.

Kärntner Arbeiterkammer (AK)
Der EÖDL ist ein anerkannter Bildungsträger der Kärntner Arbeitnehmer- und Weiterbildungsförderung (ANF) und wird somit von der Kärntner Arbeiterkammer (AK) gefördert.

Wiener Arbeitnehmerinnen Förderungsfond (WAFF)
Die Kosten des Fernstudiums werden vom Wiener Arbeitnehmerinnen Förderungsfond (WAFF) übernommen. Dazu ist ein Einzelberatungsgespräch erforderlich.

Arbeitsmarktservice (AMS)
In Einzelfällen werden die Kosten des Fernstudiums werden auch vom österreichischen Arbeitsmarktservice (AMS) übernommen.

Spezialisten mit dieser Ausbildung sind in 49 Ländern auch in staatlichen und anderen Institutionen gefragt, weil den Verantwortlichen bekannt ist, dass eine ausgezeichnete Arbeit geleistet wird. Diplomierte Legasthenietrainer arbeiten schulisch und außerschulisch auf pädagogisch-didaktischer Ebene sehr erfolgreich mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die Schreib- und/oder Leseprobleme oder mit Kleinkindern, welche differente Sinneswahrnehmungen haben."
------

Lg Susanne

?
Gast

Angi schrieb am 22. September 2010 um 15:03 Uhr zum Thema: Diplomierte legasthenietrainer?
_________________________________________________
Hallo, Kann ich mein Kind einem oben genannten Trainer anvertrauen oder ist das irgendein Zweig wo einem das Geld aus der Tasche zieht und es nichts bringt? Würde mich über Erfahrungen eurerseits sehr freuen!
-------------------------------------------------


Hallo Angi,

die Qualifikation der Legasthenietrainer hat ja Frau Tapp bereits ausführlich dargestellt. Es handelt sich um eine sehr umfangreiche Weiterbildung. Unter legasthenietrainer.de finden Sie Trainer in Ihrer Nähe.

Ich möchte als wichtiges Qualitätskriterium die Möglichkeit eines kostenlosen und unverbindlichen Beratungsgespräches betonen. Lernen Sie und auch ihr Kind die Trainerin / den Trainer kennen, denn die "Chemie" spielt bei der Förderung eine ganz entscheidende Rolle. Machen Sie sich selbst ein Bild und berichten dann doch hier im Forum von Ihren Erfahrungen.

Ihnen alles Gute!

Dr. Martin Florichs
DINpäd Institut für pädagogische Lernförderung Dinslaken
www.dinpaed.de

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe