­

Therapie

Gast , 03.05.2010 19:17
?
Gast

Hallo,
wir haben einen 8 jährigen Sohn (2. Klasse) bei dem eine Lese - Rechtschreibschwäche festgestellt wurde. Wir wohnen in Emden (Ostfriesland) und jetzt suche ich nach einem geeigneten Therapeuten. Kennt jemand gute Therapeuten in Emden?

?
Gast

Hallo,

aufgrund diverser Recherchen habe ich einige Links gesammelt.
Gute Möglichkeiten, einen Therapeuten zu finden bieten sich auf folgenden Seiten:

http://www.legasthenietrainer.de/
http://www.bvl-legasthenie.de/index.php5?p=/landesverbaende/niedersachsen
http://www.legasthenieverband.org/index.php?show=Niedersachsen

Viel Erfolg und alles Gute,

André Weber

?
Gast

Zwerg schrieb am 03. Mai 2010 um 19:17 Uhr zum Thema: Therapie
_________________________________________________
Hallo,
wir haben einen 8 jährigen Sohn (2. Klasse) bei dem eine Lese - Rechtschreibschwäche festgestellt wurde. Wir wohnen in Emden (Ostfriesland) und jetzt suche ich nach einem geeigneten Therapeuten. Kennt jemand gute Therapeuten in Emden?


-------------------------------------------------

Die weltweiten Bemühungen für Legasthenie sind zwar wahrhaft gigantisch, dennoch lässt mich das Ergebnis - wir schreiben heute doppelt soviel verkehrt wie vor 31 Jahren, zu Beginn der Legastheniefördrung - die Lösung in einer anderen Richtung suchen. Nicht außen sondern INNEN im Kind.
Womit sollte das Problem zu lösen sein, wenn nicht mit den Talenten, die das Kind fürs Schreiben hat? Wie geht man mit den Talenten Deines Kindes um? Wie würde ich mich als Schreibtalent Deines Kindes fühlen? Wäre das meine größte Lebenssehnsucht, dass irgendwer da draußen wissenschaftlich feststellt und das auch noch in alle Welt hinausposaunt, dass ich zu nichts zu gebrauchen bin???
Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es ganz verständlich, dass TALENTE vor so einer Pädagogik die Flucht ergreifen und sich zurückziehen, damit sie sich nicht dauernd immer noch eine Demütigung anhören müssen.
Wenn ich diese angeblich nicht vorhandenen oder defekten oder sonstwie "abgeklärten" und "festgestellten" TALENTE erst einmal um Verzeihung bitte für solche Misshandlungen, wenn ich ihnen ihre Güte bestätige und meine Achtung und mein Interesse an ihrer guten Entwicklung ausspreche, dann wird es auf einmal lebendig. Und das dürfte doch gar nicht sein, wenn da nichts ist. Nun lässt sich das aber einfach weiter entwickeln: Statt die Geistes- und Seelenkräfte weiter hungern zu lassen und zu quälen, gebe ich ihnen Stärkung und male ihnen eine Entwicklung ohne Qual aus. Es ist nämlich nicht wahr, dass man sich fürs Lernen schinden muss. Es wird erst dann zur Schidnerei, wenn man seine feinen, dafür zuständigen Kräfte a) verhungern lässt und sie b) nicht als Freunde sondern wie Feinde behandelt.
Schon wenn ich dies noch gar nicht sage sondern nur denke und ausstrahle ändert sich die Atmosphäre: Es wächst besser, wenn die Sonne scheint. Strahlen wirken sogar noch viel tiefer als Worte.
Was strahlt die Lehrerin aus? Was strahlst Du aus? Was strahlen alle in der Umgebung aus? Sorgen? Angst? Befürchtungen? Die eigene Not und Verzweiflung? Wie soll davon ein Talent wachsen und gedeihen???
Wird Dir bewusst, wie groß Dein Einfluss werden kann, wenn Du das Denken, die Ausstrahlung und den Zuspruch in Richtung Belebung, Stärkung, Aufrichtung änderst? Ich untersuche diese Wirkungen seit 35 Jahren. Du hast immer eine Wirkung, so oder so, und Du kannst jederzeit ganz gezielt diese Wirkung ändern.
Das griechische THERAPEIA ist die Pflege, die Verehrung der Kräfte im Menschen. Nicht nur die Körperkräfte brauchen Stärkung und Pflege; auch Geist und Seele haben Hunger. Du weißt es jetzt und kannst ihnen was zu essen geben. Wen kennst Du sonst noch, der er erkannt hat und mit den Kräften entsprechend verantwortlich umgeht?
Verstehst Du, wie wichtig Du bist?
Ich freue mich auf Deinen Erfolg.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe