­

Leselernhilfe!

Gast , 21.04.2010 16:19
?
Gast

Guten Morgen Sandy,

wichtig ist, dass man sich viel Zeit nimmt und mit Ruhe ans Lesen geht. Für Kinder ist es sehr demotivierend, wenn es mit seinen Problemen allein dasteht. Schön, dass Sie ihm helfen wollen :-)
Ich bin selbst Vater eines von LRS betroffenen 10jährigen Kindes. Für meine Tochter war es oft unmöglich Texte zu lesen, da sie sich oft in den Zeilen "verloren hat". Mit einer von mir entwickelten Lesehilfe fiel ihr das Lesen, besonders die Konzentration auf das gerade zu lesende Wort, von mal zu mal leichter. Die Lesefortschritte haben selbst die Klassenlehrerin überrascht.
Schauen Sie doch einfach mal auf meiner Seite www.MeinLesi.de vorbei

Einen schönen Tag,
André Weber

?
Gast

Sandy schrieb am 21. April 2010 um 16:19 Uhr zum Thema: Leselernhilfe!
_________________________________________________
Hallo!
WIE kann ich meinem Neffen (2. Klasse - zum 2. Mal) beim Lesen lernen helfen?
Seit Wochen quält er sich damit rum, sich Wörter lautierend zu "erarbeiten", aber es gibt KEINERLEI Fortschritte.
Kein Wort wird "wiedererkannt", alle Wörter scheint er zum 1. Mal zu sehen.
(Und die Texte in der Schule sind schon wieder so umfangreich, dass er KEINE Chance hat, sie auch nur annähernd zu schaffen!)
Seine Motivation ist inzwischen bei Null und seine ABWEHR RIESIG groß.
Seine Mutter (meine Schwester) ist auch total am Ende, weil sie "den Kampf" mit ihm nicht mehr kämpfen will und deshalb möchte ich jetzt seine "Betreuung" bei den Hausaufgaben etc. übernehmen.
Gibt es GUTES Material, wie kann ich helfen?
Wer kann mir seine Erfahrungen weiterleiten?
Wäre wirklich dankbar - seine Niedergeschlagenheit bedrückt auch mich!
Sandy
-------------------------------------------------

Da habt Ihr ja schon sauber immer ein Problem ums andere dazu gemacht und sie auch noch prächtig zum Wachsen gebracht. Ihr könnt also ganz hübsch was bewirken; wir müssen nur schauen, dass Ihr das in der anderen Richtung schafft.
Ihr wollt von den Talenten Deines Neffen, dass sie sich interessiert enfalten und glücklich entwickeln - wo wäre so etwas je in der Geschichte der Menschheit durch Kampf erreicht worden?
Konnten denn all die gut gemeinten ErDRÜCKungs- und ErPRESSungsversuche etwas anderes als Gegenwehr und schließlich Aufgabe und Niedergeschlöagenheit bewirken?
In der Du-musst-Schule haben wir verrückterweise alle gelernt, DRUCK zu machen, wenn wir erZIEHen; das ist ja wohl der dümmstmögliche Fehler, und dennoch tappen alle in die Falle. Ich bin Ich-kann-Schule-Lehrer und mache für Problemlösung einfach das Gegenteil. Was ist das Gegenteil von Druck? Viele wissen es gar nicht. Zug/Sog. Das heißt aber nicht, dass Du Deinen Neffen nun statt zu drücken zerren solltest: Etwas, was ZIEHT, solltest Du Dir einfallen lassen!
Als IKS-Lehrer müsste ich mich erst mal gaaaaanz klein machen, um mit Deinem Neffen in ein richtig gutes Gespräch zu kommen. Dafür tät ich mich auf den Boden setzen,damit ich zu ihm aufschauen kann. Dann sag ich zu ihm: "Uiiii, bist Du groß!" und bewundere erst einmal alle seine Talente. Von Zwerg zu Riese kann man Dinge ganz leicht sagen, die von Riese zu Zwerg überhaupt nicht gehen.
Was meinst Du, was seine Talente machen, wenn ich sie von unten hinauf bewundere und mich heiß für ihre gute Zukunft interessiere? Ihr habt sie mit Eurem Kampf in die Flucht geschlagen; bei riesigem Aufwand habt Ihr immer mehr das Gegenteil erreicht. Ich hab überhaupt keinen Aufwand, ich gehe nur mit den zuständigen FEINEN Kräften von Geist und Seele FEIN um. Ich bin mir sicher, dass Du das mit Deinen FEINEN Kräften locker auch schaffst. Und wenn Ihr beide, Dein Neffe und Du, mit Euren feinen Kräften fein umgehen könnt, dann zeigt ihr es der Mama und den Lehrern - wenn sie nett sind.
Ich war übrigens früher ein Fan von meiner verst. Kollegin H.Prem. Nach ihrer einfachen Methode lernten viele Kinder, grad wenns in der Schule nicht ging, zu Hause mühelos lesen. Manche an einem Nachmittag. Man baute die Wörter der Bildwortkarten einfaxch erst ab und dann auf, z.B. so:
Kasperl
Kasper
Kaspe
Kasp
Kas
Ka
K
Ka
Kas
Kasp
Kaspe
Kasper
Kasperl
Mit ca. 20 bis 30 Wörtern hat man alle Buchstaben kennengelernt und wenn das Lernen mit FREUDE geschah, dann findet man die Buchstaben im Leben wieder. Ich weiß von einer 5jährigen, die so in 2 Stunden mit ihrem Papa lesen gelernt hat. Alle paar Minuten kam sie mit einer neuen Karte. Dann fuhren sie in die Stadt. Die Ampel stand auf rot. Das Mädchen: "H - HO - HOT - HOTE - HOTEL, was ist das Papa?" Da war absolut kein Milligramm Druck dabei; das ist entscheidend.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Sandy schrieb am 21. April 2010 um 16:19 Uhr zum Thema: Leselernhilfe!
_________________________________________________
Hallo!
WIE kann ich meinem Neffen (2. Klasse - zum 2. Mal) beim Lesen lernen helfen?
Seit Wochen quält er sich damit rum, sich Wörter lautierend zu "erarbeiten", aber es gibt KEINERLEI Fortschritte.
Kein Wort wird "wiedererkannt", alle Wörter scheint er zum 1. Mal zu sehen.
(Und die Texte in der Schule sind schon wieder so umfangreich, dass er KEINE Chance hat, sie auch nur annähernd zu schaffen!)
Seine Motivation ist inzwischen bei Null und seine ABWEHR RIESIG groß.
Seine Mutter (meine Schwester) ist auch total am Ende, weil sie "den Kampf" mit ihm nicht mehr kämpfen will und deshalb möchte ich jetzt seine "Betreuung" bei den Hausaufgaben etc. übernehmen.
Gibt es GUTES Material, wie kann ich helfen?
Wer kann mir seine Erfahrungen weiterleiten?
Wäre wirklich dankbar - seine Niedergeschlagenheit bedrückt auch mich!
Sandy
-------------------------------------------------

Hallo,

ich bin Diplomierte Legasthenietrainerin (EÖDL) und arbeite zur Zeit u. a. mit Erfolg mit der CD-Rom ABC der Tiere vom Mildenberger Verlag. Beim Verlag steht eine kostenlose Demo der CD-Rom zum Download zur Verfügung.

Ich hoffe, dass ich weiterhelfen konnte.

mfg
Niepmann-Pamin

?
Gast

Sandy schrieb am 21. April 2010 um 16:19 Uhr zum Thema: Leselernhilfe!
_________________________________________________
Hallo!
WIE kann ich meinem Neffen (2. Klasse - zum 2. Mal) beim Lesen lernen helfen?
Seit Wochen quält er sich damit rum, sich Wörter lautierend zu "erarbeiten", aber es gibt KEINERLEI Fortschritte.
Kein Wort wird "wiedererkannt", alle Wörter scheint er zum 1. Mal zu sehen.
(Und die Texte in der Schule sind schon wieder so umfangreich, dass er KEINE Chance hat, sie auch nur annähernd zu schaffen!)
Seine Motivation ist inzwischen bei Null und seine ABWEHR RIESIG groß.
Seine Mutter (meine Schwester) ist auch total am Ende, weil sie "den Kampf" mit ihm nicht mehr kämpfen will und deshalb möchte ich jetzt seine "Betreuung" bei den Hausaufgaben etc. übernehmen.
Gibt es GUTES Material, wie kann ich helfen?
Wer kann mir seine Erfahrungen weiterleiten?
Wäre wirklich dankbar - seine Niedergeschlagenheit bedrückt auch mich!
Sandy
-------------------------------------------------

Hallo Sandy,

beim Mildenberger-Verlag steht eine Demoversion der CD-ROM ABC der Tiere zur Verfügung. Einfach mal ausprobieren.

Suchen bei Google: Demo CD-ROM ABC der Tiere. Es erscheint eine Auflistung. An erster Stelle steht ABC der Tiere: CD-Rom. Diese Seite öffnen.
Auf dieser Seite ganz rechts, zweites Feld, besteht die Möglichkeit sich die Demoversion runter zu laden.

Ob die CD-ROM Euch zusagt, gefällt und weiterbringt, müßt ihr selbst entscheiden.

Liebe Grüße
Niepmann-Pamin

?
Gast

Hallo,
bitte keine Qual daraus machen. Wenn die Lehrerin oder der Lehrer oder die Schule keinen Weg findet, dann muss der Junge durch einen Profi abgeklopft werden. Rufe Heilpädagogen, Sprachheilpädagogen, Schulpsychologische Beratungsstelle und ähnliche Stellen in eurer Stadt so lange an, bis ihr einen Profi gefunden habt. Auch Kinderarzt fragen. (Wahrnehmung überprüfen lassen)
Jugendamt ist auch zuständig!!!

Lesen lernt man in der Schule. Und niemand ist zu Hause Schuld, wenn es nicht geht, schon gar nicht das Kind!!!
Gruß, Nicole

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe