­

LSR bei Erwachsenen.

Gast , 14.10.2009 22:59
?
Gast

Hallo,
Ich bin 22 und mochte mich gerne testen lassen auf LRS. Da ich in der Rechtschreibung seit Jahren Probleme habe und mochte wissen woher es kommt. Könnt ihr mir eine Adressen empfehlen wo ich das machen könnte. Bevorzugt in Ruhrgebiet.

?
Gast

Veronika schrieb am 14.10.2009 um 22:59 Uhr zum Thema: LSR bei Erwachsenen.
_________________________________________________
Hallo,
Ich bin 22 und mochte mich gerne testen lassen auf LRS. Da ich in der Rechtschreibung seit Jahren Probleme habe und mochte wissen woher es kommt. Könnt ihr mir eine Adressen empfehlen wo ich das machen könnte. Bevorzugt in Ruhrgebiet.

-------------------------------------------------

Hi Veronika,

ich bin ebenfalls 22 und wurde erst vor einem Jahr auf LRS getestet. Den Test habe ich bei der Psychologischen Beratungsstelle meiner Uni gemacht. Ich weiß nicht, wie da deine Möglichkeiten sind: ob du studierst und ob man dort auch einen solchen Test machen kann. Wenn du noch in irgendeiner Form der Ausbildung bist, muss dir auch eine psychologische Beratung zur Verfügung stehen, bei der man dir sicherlich weiter helfen kann. Frag doch einfach mal an deiner Schule/Hochschule nach, wer für eine psychotherapeutische Beratung der richtige Ansprechpartner ist. Gründe musst du ja nicht nennen. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass ein offener Umgang mit LRS der beste ist. Leider ist das Verständnis für LRS in der Schule zu meiner (unserer) Zeit noch lange nicht so hoch gewesen, wie es das heute ist. Die Lehrkräfte waren auch nicht sensibel genug, um zu erkennen, dass ein Schüler/eine Schülerin Anzeichen von LRS zeigt. Ich musste erst ein paar Semester studieren, bis eine meiner Dozentin darauf aufmerksam geworden ist und mir empfohlen hat, mich einmal testen zu lassen. Sollte sich erweisen, dass du Legasthenie hast, eröffnet sich dir übrigens eine Welt der Möglichkeiten um Ausbildungsrahmen (Stichwort "Nachteilsausgleiche" usw.).

Ich hoffe, ich konnte dir nützliche Infos geben und dich auch weiterhin dazu ermutigen, dich testen zu lassen :)

Beste Grüße,
Anna

?
Gast

Liebe Veronika,

ich hoffe es hat mit dem Test bei dir geklappt. Daher würde mir interessieren ob es bei dir geklappt hat?

Die Frage ist auch für was benötige man die Diagnose, für die Schule und einen Nachteilsausgleich, dann wie Anna schrieb, ist der Schul- Psychologische dann dafür zuständig.
Wenn man aber einfach wissen will, warum das Lesen und Schreiben bei einem nicht klappt, wird das schwieriger. Denn bei Erwachsenen die nicht mehr irgendwie in der Schule stecken ist das schwierig und muss selbst gezahlt werde.

Das ärgert mich sehr und ich gebe Anna recht, wir müssen offen mit der Legasthenie umgehen um gegen Vorurteile zu kämpfen.

Ich möchte keine Werbung machen, aber es gibt in Deutschland den Legasthenie-Verband, der auch in den einzelnen Bundesländern existiere. Die haben oft Adressen wo auch Erwachsene eine Diagnose erhalten können. Doch das kann auch teuer werden, so zwischen 150-300 Euro habe ich mal gehört und es gibt auch nicht viele Stellen.

Ich habe aufgrund meiner alten Diagnose aus der Schulzeit, die Legasthenie als Behinderung anerkennen lassen, in der Hoffnung dann Unterstützung zu erhalten. Vor allem bei Behörden und Ämtern, wie dem JobCenter, doch die ignorieren die Behinderung, wenn es darum geht, das ich mir dem ganzen Schrieftkam Schwierigkeiten habe.

Liebe Grüße Julia aus Berlin

?
Gast

Ich hätte mal eine Frage an erwachsene Legastenieker/in.

Sieht ihr eure Legastenie als Behingerung?

Ich schon, denn es behiedert mich stark im Alltag. Vorallen das Lesen.

LG

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe