­

Hilfe bei LRS

Gast , 09.06.2009 16:43
?
Gast

Hallo
bei unserem Sohn haben Sie LRS festgestell er ist in der 3 Klasse,kann uns jemand sagen wie man jetzt weiter macht,Habe gehört bei einem Amt ??? Fördergelder zu beantragen die den Unterricht bezahlt aber genaueres weiß ich nicht hoffe hier um HILFE ........

?
Gast

Sandra schrieb am 09. Juni 2009 um 16:43 Uhr zum Thema: Hilfe bei LRS
_________________________________________________
Hallo
bei unserem Sohn haben Sie LRS festgestell er ist in der 3 Klasse,kann uns jemand sagen wie man jetzt weiter macht,Habe gehört bei einem Amt ??? Fördergelder zu beantragen die den Unterricht bezahlt aber genaueres weiß ich nicht hoffe hier um HILFE ........
-------------------------------------------------

Hallo, ihr müsst zum Jugendamt, da wird es dann genehmigt und dann müsst ihr euch eine Lerntherapeutin suchen. Aber leider ist alles mit sehr langer Wartezeit verbunden. Wir haben auf den Termin vom Jugendamt ein vierteljahr gewartet, und auf den termin bei der Lerntherapeutin auch nochmal ein viertel jahr.
Viele Grüße

?
Gast

Sandra schrieb am 09. Juni 2009 um 16:43 Uhr zum Thema: Hilfe bei LRS
_________________________________________________
Hallo
bei unserem Sohn haben Sie LRS festgestell er ist in der 3 Klasse,kann uns jemand sagen wie man jetzt weiter macht,Habe gehört bei einem Amt ??? Fördergelder zu beantragen die den Unterricht bezahlt aber genaueres weiß ich nicht hoffe hier um HILFE ........
-------------------------------------------------

Bis Du auf dem Dienstweg ans Ziel kommst, ist die Seele und der Geist verhungert.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer stelle ich als erstes das, was meine Kollegen in der Du-musst-Schule FESTgestellt haben, wieder LOCKER, damit Bewegung möglich wird und ins geschehen kommen kann.
Was heißt denn "Haben sie LRS festgestellt" auf Deutsch? Heißt es mehr als dass die, die das Problem längst schon hätten lösen sollen, das nicht können?
Womit kann man denn Rechtschreibprobleme konkret lösen, wenn nicht mit dem Rechtschreibtalent und allen Talenten, die der betroffene Mensch hat? Nun haben doch Lehrer mit hunderten von Kindern zu tun und müssten infolgedessen hunderte von ProblemLÖSUNGSbeispielen berichten und damit besorgte Eltern und Kinder aufrichten und ermutigen und motivieren können!
Wo bleiben die Erfolgsbeispiele der bezahlten Profis?
Nur dafür das gehalt zu nehmen, dass man anderen sagt, dass sie LRS haben, finde ich nicht sehr seriös. Würde so ein Verhakten jemand von seiner Autowerkstatt tolerieren und bezahlen?
Wer weiß denn im Jugendamt, wie man das Problem konkret löst? Ich finde es doch beachtlich, wenn man Steuergelder für etwas ausgibt, wovon man nicht einmal sagen kann dass und wie es funktioniert.
Wovon soll es konkret für Dich und Dein Kind besser werden, wenn Du es immer wieder zu etwas bringen musst, was man "Förderung" nennt - wodurch aber in den letzten 30 Jahren das Problem keineswegs gelöst sondern verdoppelt wurde (Wir machen heute doppelt soviele Rechtschreibfehöler wie 1978) ?
Letzten Endes bezahlst auch Du das alles mit Deinen Steuern. Deshalb ist doch doch wohl verständlich, wenn Du nachfragen würdest, WIE konkret WAS besser werden soll.
In der neuen Ich-kann-Schule würden ich einfach mit den Talenten sprechen, mich für alle päd. Fehler entschuldigen, ihnen ihre Güte bestätigen und mich für sie interessieren. Dann würde ich sie bestätigen, ermutigen, stärken, anfeuern, hervorrufen, respektieren, sie am Erfolg orientieren und ihnen einen klaren Auftrag für ihre bestmögliche Entwicklung geben. Ich würde auf sie setzen und nicht auf Papiertiger, die mir noch nicht einmal einen einzigen Erfolg aus ihrer Praxis berichten können, der mir Mut macht.
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott - ich denke, Ihr könntet das Problem lösen. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

?
Gast

Sandra schrieb am 09. Juni 2009 um 16:43 Uhr zum Thema: Hilfe bei LRS
_________________________________________________
Hallo
bei unserem Sohn haben Sie LRS festgestell er ist in der 3 Klasse,kann uns jemand sagen wie man jetzt weiter macht,Habe gehört bei einem Amt ??? Fördergelder zu beantragen die den Unterricht bezahlt aber genaueres weiß ich nicht hoffe hier um HILFE ........
-------------------------------------------------

Hi!
check mal www.LOSdirekt.de. Ist ein LRS Institut die können dir weiter helfen, haben mir auch geholfen:-)

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe