­

LRS in der 5. Klasse

Gast , 22.10.2008 17:08
?
Gast

Hallo! Eben kam meine Tochter aus der Schule und gab mir diesen Zettel. Als sie in die 5. Klasse kam, sind alle getestet worden. Wie die Rechtschreibung ist......Habe mir keine Sorgen gemacht, sie hatte in der Grundschule immer eine 2!!! Umso größer der Schock, dass der Verdacht da wäre, sie hätte LRS. Was nun?? Habe ich mich noch mit auseinandergesetzt. Was kommt auf meine Tochter zu?? Ich finde es nur komisch, dass in der Grundschule nie was aufgefallen ist? Komisch ist auch, dass mir aufgefallen ist, das sie jetzt Fehler schreibt, was sie vorher richtig geschrieben hat. Wäre froh, wenn mir jemand antwortet. Lieben Dank.....

?
Gast

Wie kann man sich von einem "Verdacht auf Legasthenie" schockieren lassen? Dass Du das komisch findest, ist schon mal eine wesentlich realere Spur, auf der Du noch eine Menge mehr finden kannst.
Du siehst hier am praktischen Beispiel, wie das so ist, wenn in Unterrichtsvollzugsanstalten jeder brav seine Pflicht tut ohne sich was zu denken. Ein Test ist bestensfalls eine Stichprobe - womit ich aber nicht meine, dass man damit probieren soll, auf andere einzustechen. Als Ich-kann-Schule-Lehrer wüsste ich durch exakte Beobachtung mehr über Dein Kind, denn ich schaue nicht nach Schwächen aus sondern nach den Stärken und wie es ihnen geht. Frag einmal die Du-musst-Schule-Lehrer Deines Kindes nach seinen Stärken, da wirst Du staunen, was Du alles nicht zu hören bekommst!
Womit aber sollen und wollen wir die Probleme lösen wenn nicht mit gerade diesen Talenten?
Ich kenne Dein Kind nicht, aber ich weiß, dass seine Talente sich nicht verstanden fühlen, dass sie sich nicht gebraucht und anerkannt fühlen, dass sie nicht wissen woher und wohin, dass sie von lauter Menschen umgeben sind, die sich noch nie ordentlich um diese Talente gekümmert haben.
Was meinst Du, was geschieht, wenn ich mich gemütlich vor die Talente Deiner Tochter auf den Boden setze, hinauflache und ihnen sage, dass ich sie gut finde und interessante Angebote für sie habe? Kannst Du Dir vorstellen, dass die Talente Deiner Tochter und ich sehr schnell die besten Freunde sein könnten? Kannst Du Dir ausmalen, was das für Auswirkungen auf die Talente Deiner Tochter haben würde? Meinst Du, dass sich die Talente Deiner Tochter weniger freuen würden, wenn Du ihr bester Freund würdest? Erkennst Du, wodurch Du Einfluss gewinnst und was die Talente Deiner Tochter brauchen, um zu wachsen und alle Probleme zu meistern? Merkst Du, dass DU es bist, die diese "Schule" mit ihren komischen Testvorgaben ändern sollte, weil Du es kannst und sie es nicht kann? Du und Deine Tochter, Ihr könntet ein wunderbares Beispiel werden, von dem alle Sich-nicht-irritieren-Lassen und Aufleben lernen. Ich wünsche Euch den Erfolg und die Freude daran.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Hallo! Eben kam meine Tochter aus der Schule und gab mir diesen Zettel. Als sie in die 5. Klasse kam, sind alle getestet worden. Wie die Rechtschreibung ist......Habe mir keine Sorgen gemacht, sie hatte in der Grundschule immer eine 2!!! Umso größer der Schock, dass der Verdacht da wäre, sie hätte LRS. Was nun?? Habe ich mich noch mit auseinandergesetzt. Was kommt auf meine Tochter zu?? Ich finde es nur komisch, dass in der Grundschule nie was aufgefallen ist? Komisch ist auch, dass mir aufgefallen ist, das sie jetzt Fehler schreibt, was sie vorher richtig geschrieben hat. Wäre froh, wenn mir jemand antwortet. Lieben Dank.....

Hallo,
erste Frage nach welcher Methode wurde in der Grundschule Deutsch unterrichtet?
Zweitens Schreib mit deiner Tochter mal einen Text, in dem die Wörter, die sie falsch hatte mehrmals vorkommen.
Kenne das Problem von meinem Sohn,dass in jeder Zeile das Wort eine andere Variante hatte. Nach dem Beginn einer Korrektur mittels Prismengläsern (Winkelfehlsichtigkeit) entwickelt sich jetzt das ganze ziemlich gut.(Aufgetreten ist dieses Problem schleichend und wurde auch durch die Sommer-Stumpenhorst- Methode lange verschleiert.Allerdings hatten wir auch noch mehr Probleme ständige Kopfschmerzen, schnell nachlassende Konzentration, "umkehreffekt" beim Üben, d. h. je mehr geübt wurde, um so mehr Fehler traten auf. Auch der Beginn einer Fehlhaltung war schon deutlich zu erkennen.)
Sollte sich etwas derartiges zeigen, solltest du dich mit dem Thema Winkelfehlsichtigkeit zunächst im Internet informieren. Mittlerweilen gibt es immer mehr Ärzte, die sich damit beschäftigen.
Ich selber trage seit kurzem auch eine Prismenbrille, seitdem ist es mir endlich möglich, längere Texte Zeile für Zeile zu lesen und nicht immer nur selektiv nach bestimmten Informationen "zu springen".
P.S. Sowohl mein Sohn als auch ich haben ohne Brille eine Sehleistung von 125%!! Wsf hat nichts mit einer Muskelschwäche zu tun!! Ganz im Gegenteil, bei normalen Sehtests fallen Betroffene überhaupt nicht auf.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe