­

Enkelin

Gast , 13.09.2008 12:43
?
Gast

meine Enkelin ist nun in der 2. Klasse und wird diesen Monat 8 Jahre alt.
Sie kann absolut keinen einzigen Satz, sei er auch noch so kurz und einfach lesen.
ein Beispiel ich bin Anna-Lena.
Habe häufig Diskussionen mit meiner Tochter.
Sie meinte der Lehrer habe gesagt das wird schon noch kommen..... bla bla bla... ich glaubs nicht!
Seiner Aussage nach kann man noch nicht sagen ob sie eine LRS hat . Wann bitte kann man das feststellen? Gibt es hierfür ein bestimmtes Alter?
Und wer hat TIPS wie wir sie unterstützen bzw. fördern können?
Neulich sollte sie ihrer Mutter was vorlesen...diese war aber im Geschäft...also bat ich sie mir vorzulesen.
Ich durfte nicht mitlesen. Sie hielt das Blatt so, daß ich nicht mitlesen konnte.
Nun fing sie an und dichtete sich was zusammen...eben was sie auf den Bildern so erkennen konnte. Das kam mir so komisch vor, weil ich natürlich bemerkte daß das Gehörte unmöglich der Text auf dem Blatt sein konnte.
Ich sagte lass mich bitte mal die Bilder anschauen und war entsetzt... nicht einmal 2 Worte konnte sie lesen.
Ich mache mir Sorgen weil ich denke sie braucht Hilfe und keiner tut was...weder Mutter noch Vater oder Lehrer.
Wohin kann ich mich da noch wenden?
Liebe Grüsse
Marianne

?
Gast

Du hast häufig Diskussionen mit Deiner Tochter. Das ist das Problem. Und Du sammelst Argumente dafür, dass Du Recht hast und wichtig gemnommen und anerkannt wirst. DEINE Seele hungert. Das ist das Problem. So wie Du es machst, bekommst Du aber immer weniger, um satt zu werden. Das sind keine idealen Grundlagen dafür, einem anderen Menschen zu helfen.
Wenn ich Deine Nichte wäre, ich würde Dir noch netter vorfabulieren, denn mein kluges Unbewusstes ließe sich garantiert nicht instrumentalisieren für die Probleme, die Du mit Deiner Tochter hast. Wenn man Menschen in die Zwickmühle treibt, bekommt man so nette Ergebnisse wie Du.
Dabei hast Du doch wahrhaft Talente, die die Anerkennung verdient hätten! Warum wendest Du Dich nicht diesen wunderbaren Talenten zu und stärkst sie und sagst ihnen, dass sie gut sind und dass Du sie magst? Dann strahlen sie, und dann wäre Deine Wirkung - entsprechend der neuen Ausstrahlung - ganz anders.
In der neuen Ich-kann-Schule würde ich als Lehrer mit Deiner Tochter vermutlich Oma- und Mama-Bezaubern üben. Dazu würden wir uns überlegen "Was fehlt ihren Talenten, um glücklich, satt und stark und achtsam mit uns zu sein und sich gut zu entwickeln?" Und dann würden wir Euren geistigen Begabungen das fehlende GUTE einfach in Gedanken schicken. Und dann würden wir spüren, wie alle Talente von Euch, die Ihr habt hungern lassen, sich gierig sattessen und vollsaugen. Und dann tät es Euch gut gehen und Ihr könntet gar nicht mehr so denken und handeln wie jetzt.
Es ist natürlich auch genauso in der Gegenrichtung möglich. Auch Du kannst erst einmal deinen eigenen Talenten im Geiste all das geben, was ihnen fehlt, dass sie sich gut fühlen. Und dann kannst Du die Güte und wahre Stärke, nicht aufgesetzte, ausstrahlen. Strahlen kommen überall hin, auch dahin wo Worte abgelehnt und zurückgeschmettert werden. Kinder, die in solchen Zwickmühlen sitzen wie Du, genießen es immer, ihren egemaligen "Plagegeistern" 100mal mehr Gutes zu schicken als bei ihnen Platz hat, dann müssen sie es gleich wieder mit vollen Händen austeilen. Ich weiß, dass das alles ungewohnt klingt, aber nur solange man keine Erfahrung damit hat, konkret von seinem Geist Gebrauch zu machen. Nach meinen Rückmeldungen muss ich sagen Es klappt immer. So wünsche ich auch Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe, DCI

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe