­

Bin total verzweifelt... Leseschwäche bei 8-jähriger

Gast , 25.02.2008 14:14
?
Gast

Ich bin total am Ende.... Die Leseschwäche wurde festgestellt und sie bringt nur 5er nach Hause. Sie verliert den Mut und ich auch.
Die Schule will meine Tochter offensichtlich abschieben, weil ihnen der Nachteilsausgleich "zu unbequem" ist.
Ist hier jemand, dem es ähnlich geht????

?
Gast

Lass dich nicht entmutigen, es ist euer gutes Recht auf Nachteilsausgleich zu pochen, wenn Deine Tochter nur eine Leseschwäche hat, ist es eine Teilleistungsstörung, geh zum Kinderarzt und schildere Eure Situation, lass dir das schriftlich geben und dann können die dich mal gern haben. Das ist den Lehrkräften natürlich mehr als unbequem, so ein Kind in der Klasse zu haben, glaub`s mir, die sind sehr bequem und wissen zu Teil mit dem Notenschutz nix anzufangen. Schon verkehr diese Welt - und das mit dem Lesen gibt sich irgendwann. Mein Sohn ist jetzt zwölf und wir haben eine Odysee hinter uns - mitlerweile kann er gut lesen nur die Rechtschreibung ist noch ziemlich über - hatte mich damals bequatschen lassen und ihn auf eine Förder(Sonderschule) wechseln lassen, aus lauter Verzweiflung - und nun bin ich gerade dabei, ihn da wieder weg zu nehmen und auf eine normale Regelschule zu kriegen, er langweilt sich und das kanns ja nícht sein. Deine Tochter muss nur auf eine Schule, wo ihre Teilleistungstörung berücksichtigt wird - sie muss auf GAR KEINEN FALL auf eine Sonderschule - sie schaft das, und du auch! Kopf hoch, kommt Zeit, kommt Rat!

?
Gast

Ich bin total am Ende.... Die Leseschwäche wurde festgestellt und sie bringt nur 5er nach Hause. Sie verliert den Mut und ich auch.
Die Schule will meine Tochter offensichtlich abschieben, weil ihnen der Nachteilsausgleich "zu unbequem" ist.
Ist hier jemand, dem es ähnlich geht????


Du bist total am Ende, verzweifelt, verlierst den Mut? Da müssenh 2 Probleme gelöst werden Deines und das Deiner Tochter.
"Nicht für die Schule sondern für das Leben lernen wir" behauptet frech die Pädagogik. Nun, wo ist denn das, was sie Dich für die Bewälktigung des Lebens gelehrt hat? Entdeckst Du was davon?
Und diese Schule, die noch nicht einmal Dir das Nötige für Lebenstüchtigkeit mitgeben konnte, kann nun auch mit Deiner Tochter nicht und mogelt sich wieder an der Lösung auf Deine Kosten vorbei. Und das nimmst Du für bare Münze, wenn dieser Dilettantenverein bei Deinem Kind eine Leseschwäche feststellt? Die verstehen doch nicht mal sich selber, geschweige ein Kind.
Wieso fallen nur alle so automatisch auf diesen uralten Taschenspielertrick herein, mit dem man die Aufmerksamkeit vom Wesentlichen ablenkt? Wer sagt denn, dass die Leseschwäche eine LERNschwäche und keine LEHRschwäche ist?
Ich stoße regelmäßig darauf, dass die sog. "diagnostizierten Legastheniker" ganz bedeutend viel besser schreiben und lesen können als man ihnen attestiert, wenn man nur die üblichen dämlichen Bedingungen ändert.
Hast Du schon einmal die Augen aufgemacht und ganz genau hingeschaut, was das ist, was Du Nachteilsausgleich nennst?
Die Pädagogen sind nicht fähig, Dein Kind für Schreiben und Lesen zu begeistern. Wenn es begeisert wäre, würde es nämlich gtanz von selbst lernen - ohne Qual. Und dann ginge auch ganz von selbst ein Vielfaches.
Wenn Du genau hinschaust, lernt Dein Kind gar nicht Lesen & Schreiben; es wird nur dazu gezwungen, sich Lese- und Schreibübungen zu unterwerfen und lernt dabei sogar das Lernen zu hassen. So etwas ist fürchterlich und dürfte nie geschehen, denn der Hass frisst die Seele auf und macht krank. Aber alle machen es so und alle machen mit.
Schau Dir einmal an, was für ein menschlicher Umgang da mit Deinem Kind stattfindet man achtet seine Fähigkeuten nicht, ja, trampelt geradezu darauf herum und verhöhnt sie. Meinst Du, dass ich unter solchen Bedingungen alles richtig schreiben könnte?
Und dann machen wir einen kleinen "Nachteilsausgleich" und werten Dich mit der Rechtschreibnote auf dem Papier nicht mehr ab. Und behandeln Dich ansonsten genauso vernichtend und menschenverachtend weiter.
Für mich ist das eine faule Ausrede.
Der Lehrer l#sstsich als Profi bezahlen. Es ist seine Pflicht, die Probleme zu lösen und sie nicht auf die Eltern abzuschieben. Wenn unsere Schule kein Problem mehr lösen kann, hat sie ihre Existenzberechtigung verwirkt, dann muss sie - wie jede Firma - den Offenbarungseid leisten.
Am 28.April wird es 30 Jahre, dass die deutsche Kultusministerkonferenz beschlossen hat, die Lese/RechtschreibSCHWÄCHE zu fördern. Damit hat sie der Lese/RechtschreibSTÄRKE schon halb den Garaus gemacht. Die Kinder schreiben heute doppelt soviel verkehrt wie zuvor und alle lassen sich das gefallen und finanzieren diesen Irrsinn mit ihren Steuergeldern.
In der neuen Ich-kann-Schule sieht man derlei Probleme als einfach lösbar. Man bekämpft nicht die Schwächen sondern wendet sich endlich den total vernachlässigten Stärken zu. Ich käme nie auf die Idee, am Schreibgenie Deiner Tochter zu zweifeln, im Gegenteil! Dieses Schreibtalent hat unter der dummen Behandlung schon sehr gelitten und damit Erfahrung gesammelt, wichtige und feine Erfahrung. Wie würdest Du dich fühlen, wenn Du das Rechtschreibtalent Deiner Tochter wärst und ich würde Dir sagen, dass ich Deine Güte sehe und mich dafür interessiere? Wenn ich dann noch sage "Ich zeige Dir, wie es geht, Du kannst es.", würdest Du dann Lust haben, mit mir zu lernen, wie man ein Schreibgenie wird?
Du brauchst dieses Angebot nur mit dem stumpfsinnigen Unterricht jeden Tag zu vergleichen, dem man sich unterwerfen und in den man sich einfügen muss, dann sollte Dir doch klar sein, wonach die Seele Deines Kindes - und auch Deine Seele schreit nach Achtung, Respekt, liebevollem Interesse, feiner Herausforderung und nach einem Freund, auf den man sich verlassen kann. Dieser Freund könntest Du den guten Schreibtalenten Deiner Tochter sein, Du könntest Dich demonstrativ und verlässlich auf ihre Seite stellen. Wenn Du die gute Freundin der guten Entwicklung Deiner Tochter bist, dann kann sie von Deinem Vorbild lernen, selbst die beste Freundin ihrer eigenen Entwicklung zu werden.
Du brauchst Dich nur in die Lage der vernachlässigten und verkehrt behandelten Talente Deiner Tochter zu versetzen, dann weißt Du sofort, was ihnen zum Wachsen fehlt. So einfach kann Problemlösung sein. Ich erforsche das seit über 30 Jahren und es geht gut.
Wenn Du Dir in Pats Story genau anschaust, wo es gute Fortschritte für sie und ihr Kind gab, siehst Du auch, wie segensreich eine Mutter wirken kann, die an ihr Kind glaubt UND AN SEINE TALENTE, sonders die angeblich nicht vorhandenen.
Mit guten Wünschen
Franz Josef Neffe

?
Gast

Ich bin total am Ende.... Die Leseschwäche wurde festgestellt und sie bringt nur 5er nach Hause. Sie verliert den Mut und ich auch.
Die Schule will meine Tochter offensichtlich abschieben, weil ihnen der Nachteilsausgleich "zu unbequem" ist.
Ist hier jemand, dem es ähnlich geht????

Mir geht es genauso. ich befinde mich in einer Zwickmühle. Bei meinem Sohn ist es auch nur das Lesen. Und die Schule möchte auch das er in die LRS Klasse wechselt. Meine Probleme darin sehe ich wie kommt er dorthin 20km und in die Stadt , wir wohnen auf einem Dorf . Das zweite ihm wird dort langweilig . Er ist sonst ein inteligenter und aufgeweckter Junge. Und er sträubt sich jetzt schon dagegen. was soll das dann werden.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe