­

LRS und welche Schule?

Gast , 18.10.2007 23:35
?
Gast

Bei unserem Sohn wurde eine LRS diagnostiziert, bei einem IQ von 129 !!
Nun sind wir auf Good will der Lehrerin angewiesen, denn wenn diese ihm keine Realschulempfehlung gibt, muss er auf eine Hauptschule und lt. Psychologin wäre er dort völlig unterfordert. Eine geeignete Therapie ist nicht unter 120 EUR im Monat zu bekommen, aber was macht man nicht alles für seine Lieben-)
Gibt es eigentlich Richtlinien, wie so ein Kind bei der Bewertung für die weiterführenden Schulen eingestuft wird??
Seine Noten sind in Deutsch miserabel und überall sonst zwischen 2 und 3. Er könnte wesentlich mehr, aber er hatte zwischenzeitlich schon resigniert. Jetzt hat er aber wieder ein Ziel Die Realschule!

?
Gast

Eigentlich dürfte kein Kind einen Intelligenztest machen müssen, wenn ihn sein Lehrer nicht auch macht. Ich denke, wir beide wissen, dass meine Kollegin nicht auf IQ 129 käme.
Damit wären wir beim Problem Sie ist Lehrplanvollzugsbemtin und muss eine Klasse unterrichten, dass heißt, dass alle sich UNTER ihr nach der von ihr durchgeführten Schablone zu richten haben. Dass dabei nicht gerade Begeisterung dafür aufkommt, Sprache von sich zu geben und damit AUSSEN ein Bild von der verheerenden Wirkung dieser Pädagogik INNEN zu geben, kannst Du wohl gut FÜHLEN. Fühlen kommt im Lehrplan und damit in der Pädagogik nicht vor; sie ist gefühllos.
Womit können die Probleme Deines Sohnes konkret gelöst werden? Da gibt es nur eines seine Talente.
Dir ist sicher nicht entgangen, dass der Umgang der Schule mit diesen Talenten so verkehrt ist, wie er nur sein kann. Ihr habt aber beide versucht - bis in die Resignation hinein - diesen Unsinn mitzumachen, wie es verlangt wurde. Deine Wahrnehmung hat Dir (und Deinem Kind) immer gesagt, dass es so nicht geht. Je mehr ihr Euch angestrengt habt, umso schlechter ist es geworden. Nach dem "Gesetz der das Gegenteil bewirkenden Anstrengung" kann das auch gar nicht anders sein.
Das heißt aber, wenn Ihr es versteht, könnt Ihr die Entwicklung leicht umkehren, und zwar nicht nur, was Rechtschreiben und Deutsch betrifft sondern generell was Einfluss (also z.B. auch auf Lehrer) betrifft.
In der neuen Ich-kann-Schule weiß man, dass Probleme nur mit Talenten gelöst werden können, drum geht es dort auch nicht um Schwächen sondern nur um STÄRKEN, ganz besonders um (z.B. durch eine verkehrte Pädagogik) geschwächte Stärken.
Eine geschwächte Stärke ist etwas grundlegend anderes als eine Schwäche. Das haben die Pädagogen über ihrer Wissenschaftelhuberei aber scheints weltweit noch nicht einmal bemerkt. Man möchte es nicht glauben!
Gerade hinter den so arg verhätschelten Schwächen stecken die gekränkten und gedemütigten STÄRKEN.
Ich würde sie voll Respekt ansprechen und ihnen ihre Güte bestätigen. Dann würde ich sie um Verzeihung bitten für das, was ihnen wer auch immer angetan hat, und dafür, dass ihnen keiner die Treue gehalten hat. Dann würde ich ihnen vorschlagen, zu zeigen, was in ihnen steckt und mit mir die Welt zu verändern.
Es ist mir als Lehrer (oder auch nur als Mensch) wichtig, der beste Freund der Talente meiner Freunde zu sein. Und Schüler sind meine Freunde, weil ich ja der Freund ihrer Talente bin.
Diese Talente sind hungrig, sie brauchen keine dümmlichen Belehrungen sondern Anerkennung als Nahrung und Herausforderung als Wachstumshilfe.
Wann haben die Talente Deines Sohne zuletzt etwas zu essen bekommen? Und von wem?
Du kannst sie stärken. Und er selbst kann es auch, dann wird er SOUVERÄN. Das geht nur zusammen mit allen seinen Talenten.
Ich weiß, dass es eine Pein ist, wenn man sich mit den Talenten aussöhnen soll, mit denen man gedemütigt wurde und für die man sich geschämt hat.
Wenn man aber eine Weile GUT zu ihnen ist, dann schwindet die Pein und die Talente werden wieder FREI, und dann wird man voll handlungsfähig, wenn man mit seinen Talenten GUT umgeht.
Es ist wirklich so leicht.
Und wenn Ihr beide - Du gehörst auch dazu - mit Euren Talenten gut umgehen könnt, dann könnt ihr das auch mit den ausgehungerten Talenten der Lehrer, das heißt, dann könnt ihr besser mit ihren Talenten umgehen als sie selber. Überleg einmal selbst, was sich da an Einfluss entfalten lässt, wenn man es GUT macht! Das soll für heute genügen. Ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

hallo,
dar ich selbst legasteniker bin weiß ich das die rg beecht schreibuni legastinkern nicht so stark bewerted werden darf wie bei anderen mittschülern nach denn legastinker erlass 2001. und Lehrer darf auch nicht aus diesen grund die Realschulempfehlung verweigern dar auch legastinker das recht haben ein quwalfizerten abschlus zuerwerben ich endfehle ihnen trotz demm ihren sohn zur einer Therapie zu schiken sonst ergeht es ihn hinter so wie mir und er bekommt später immer mehr probleme denn wenn er nacher ein fach abi machen möchte gielt die regel leider nicht mehr mfg sebastian wendel

?
Gast

Bei einem IQ von fast 130 gilt Euer Sohn schon grenzwertig als hochbegabt. Vielleicht gibt es bei Euch in der Gegend ja einen Elternstammtisch oder Elternabende der DGHK Deutsche Gesellschaft für das hochbeagbte Kind. Dort findet man oft sehr nette Eltern,deren Kinder ebenfalls Probleme mit der Rechtschreibung, den Hausaufgaben oder der Konzentration haben. Es sind eigentlich ganz normale Kinder, die oft in bestimmten Bereichen wie z.B.logisches Denken hohe Werte erzielen, so dass der Gesamt IQ hoch ist. Nur wenige sind in allen Bereichen super und lösen mit 5 Jahren das Kreuzworträtsel in der Zeit. Aber den Kindern tut es wahnsinnig gut positiv aufzufallen und sie trauen sich mehr zu. Bei uns gab es einen Kinderclub, in dem die KInder mit den größten Rechtschreibproblemen gleichzeitig die waren, die im Grundschulalter sämtliche üblichen Mineralien Steine und Halbedelsteine erkennen und beschreiben konnten von Amethist über Epidot bis Zirkon. Es war absolut klasse für unser Kind, dort Erfolgserlebnisse zu haben. Also keine Berührungsängste.
Unser Kind ist jetzt 10 geht in die 6. Klasse des Gymnasiums entgegen der Empfehlung der GS und schwimmt im Mittelfeld mit trotz LRS.

Im übrigen Einstein soll auch massive Rechtschreibprobleme gehabt haben, trotzdem hat er uns mit seiner Phantasie, Neugierde und seinem Vostellungsvermögen die Relativitätstheorie geschenkt! Erzählt das Eurem Sohn, dass in ihm irgendwo ein Genie steckt, ihr müsst es nur gemeinsam entdecken und hegen und pflegen.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe