­

LRS Schein abgeben?

Gast , 03.07.2007 19:29
?
Gast

Bei meinen Sohn sind die Leistungen in Deutsch besser geworden.Von einer 4 auf eine 2.Deshalb soll er seinen LRS Schein abgeben meint der Lehrer.Natürlich freue ich mich bin aber gleichzeitig skeptisch ob er die gute Leistung beibehalten kann dann und ob er nicht eine Enttäuschung dann erlebt.Er geht dann in die 8 Klasse und Jungs sind ja bekanntlich in dem Alter sehr schwankend mit ihren Leistungen.Wer kann mir einen Tip geben?

?
Gast

Offenbar kann Ihnen der Lehrer nicht die Ursachen des Erfolges Ihres Sohnes nennen, und so sehen Sie logischerweise keinen Grund den "Noten-Vorteilsschein" aus der Hand zu geben.
Wenn Ihr Sohn sich in der neuen Ich-kann-Schule so un wahrscheinlich noch mehr verbessert hätte, müsste es Ihnen der Lehrer gar nicht erst erklären, denn Sie wären bei jedem Erfolgsschritt dieser guten Entwicklung voll bewusst dabei gewesen.
Man hätte mit Ihnen die TALENTE des Kindes aufgespürt. Man hätte den Talenten ihre GÜTE bestätigt. Man hätte Sie und Ihren Sohn dasselbe tun lassen und Sie hätten jedesmal die Freude gehabt, sich der ausgezeichneten Wirkung Ihres Sohnes auf seine Talente zu erfreuen.
Warum sind denn Jungs in unseren Schulen - wie Sie schreiben - sehr schwankend in ihren Leistungen? Wenn Sie genau hinschauen, erkennen Sie dass weder der Lehrer noch das Kind selbst die Grundlage für diese Leistung beachten noch pflegen noch sie übethaupt verstanden haben.
Die Grundlage für unsere Leistungen sind unsere Talente, und wenn wir diesen, unseren eigenen kostbaren Schatz erkannt haben und mit ihm optimal umgehen, dann werden wir SOUVERÄN. Und dann erkennen Sie auch gleich, dass in einer Schule voller nicht souveräner pädagogischer Lehrplanvollzugsbeamter SOUVERÄNE Schüler nicht vorgesehen sind. Vorgesehen sind Schüler, die sich ebenso unterwerfen und einfügen wie die Lehrer. Die konkrete Folge davon ist, dass auf diese Weise nicht nur die Lehrer in der Krankheitsstatistik ganz an die Spitze gerückt sind sondern dass sie auch mit mächtigem Erfolg die Kinder dorthin im Schlepptau haben.
Ich denke, für Ihren Sohn geht es darum, LEBEN zu lernen; da wird ihm nichts übrig bleiben, als sich von Schule zu emanzipieren.
Ist nicht die einzige Chance, ein guter Schüler zu werden, die, sich von dieser Schule abzunabeln, sich seiner eigenen Kräfte bewusst zu werden und diese SELBST SOUVERÄN zu erproben und entwickeln. Natürlich ist das voller Risiko, aber Leben ohne Risiko gint es nicht und man wächst an den Aufgaben, denen man sich stellt und die man bewältigt. Basis für den Erfolg ist, dass wir uns vorher unsere Kräfte bewusst gemacht und sie entwickelt haben und EINS mit ihnen geworden sind.
Warum stellt das Leben Ihnen und Ihrem Sohn so eine interessante Aufgabe, über dem Durchschnitt?
Ich wünsche Ihnen die Fülle des Lebens.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe