­

Hilfe für Erwachsene mit LRS?

Gast , 03.06.2007 10:55
?
Gast

Hallo!

Ich bin 22 und hab LRS. Und bin auf mich alleine gestellt. Ich bin im ersten Lehrjahr einer Ausbildung (vorher Abi andere Ausbildung). Mein Notendurchschnitt liegt bei 1,2 ... aber nur, wenn man meine Deutschnote nicht einrechnet (5,5 steh ich im Moment in Deutsch. Das ergibt einen Zeugnisschnitt von 2,0 ... ).
Der Deutschunterricht konzentriert sich ausschließlich auf Rechtschreibung und diese wird mit Diktaten kontrolliert.
Nur ist der Übergang von gesprochener zu schriftlicher Sprache (und andersrum) genau mein Problem.
Kann ich irgendwie erreichen das bei eine andere Kontrolle meiner Rechtschreibung stattfindet?
Würde ich nur die Rechtschreibregeln wiedergeben müssen hätte ich eine 1, da ich diese jahrelang geübt hab. (Ich dachte früher ich sei nur zu faul und könne daher nicht laut lesen und diktiertes niederschreiben.)
Oder gibt es irgendwo einen Erwachsenen Rechtschreibkurs?
Überall hilft man nur Kindern, aber was ist mit Erwachsenen, bei denen man es einfach nicht früh genug erkannt hat?
An sich kann ich damit Leben. In meinem Beruf wird mir nie jemand Texte diktieren. Und vorlesen muss ich maximal ein paar Zahlen. Aber ich will mir nicht meinen Zeugnisschnitt mit Deutsch versauen! Eine 2 statt einer 1 wegen einem einzigen unwichtigen Fach!

?
Gast

Hallo!

Ich bin 22 und hab LRS. Und bin auf mich alleine gestellt. Ich bin im ersten Lehrjahr einer Ausbildung (vorher Abi andere Ausbildung). Mein Notendurchschnitt liegt bei 1,2 ... aber nur, wenn man meine Deutschnote nicht einrechnet (5,5 steh ich im Moment in Deutsch. Das ergibt einen Zeugnisschnitt von 2,0 ... ).
Der Deutschunterricht konzentriert sich ausschließlich auf Rechtschreibung und diese wird mit Diktaten kontrolliert.
Nur ist der Übergang von gesprochener zu schriftlicher Sprache (und andersrum) genau mein Problem.
Kann ich irgendwie erreichen das bei eine andere Kontrolle meiner Rechtschreibung stattfindet?
Würde ich nur die Rechtschreibregeln wiedergeben müssen hätte ich eine 1, da ich diese jahrelang geübt hab. (Ich dachte früher ich sei nur zu faul und könne daher nicht laut lesen und diktiertes niederschreiben.)
Oder gibt es irgendwo einen Erwachsenen Rechtschreibkurs?
Überall hilft man nur Kindern, aber was ist mit Erwachsenen, bei denen man es einfach nicht früh genug erkannt hat?
An sich kann ich damit Leben. In meinem Beruf wird mir nie jemand Texte diktieren. Und vorlesen muss ich maximal ein paar Zahlen. Aber ich will mir nicht meinen Zeugnisschnitt mit Deutsch versauen! Eine 2 statt einer 1 wegen einem einzigen unwichtigen Fach!

Wie Du ja konkret erlebst, ist es kein unwichtiges Fach. Es geht auch gar4 nicht um das Fach Deutsch, es geht darum, mit den Zwängen des Lebens fertig zu werden. Zwänge kann man nicht besiegen, aber man kann über sie hinauswachsen.
Ich bin Lehrer und sehe "Legasthenie" nicht als Lern- sondern als LEHRproblem. Ich denke, Du widersprichst mir nicht, wenn ich sage, dass keiner Deiner Lehrer Dich RechtschreibenKÖNNEN lehren konnte. Sie haben Dich nur mit RechtschreibenMÜSSEN traktiert und dafür ist Deine Art, mit dem Problem umzugehen, doch eigentlich tiemlich normal, oder?
Wenn ich Kindern zur Lösung dieses Problems helfe, geht das zweigleisig Einerseits brauchen wir einen einfachen ÜBERBLICK, worum es alles geht; das ist nicht viel, und Du hast die Regeln ja alle ALS MÜSSERIN gelernt. Du könntest sie in Deinem Herzen umwandeln, damit Du mit ihnen eine KÖNNERIN wirst.
In unserem Geist wird eben alles in der Qualität gespeichert, wie wir es aufnehmen.
Es liegt also an Dir, das Gespeicherte zu befreien und lebensqualitativ umzuwandeln. Und ehe Du etwas Neues lernst, solltesr Du Dich stets erst in den Zustand versetzen, in dem Du es wiedererleben willst. Das sind Ich-kann-Schule.Prinzipien und Du findest auf meiner Homepage ggf. mehr dazu.
Die Schule hat Dich zum Lernen eher wie einen Feind behandelt DU solltest DICH anstrengen, DU solltest DIR Müge geben usw.! Ergebnis Du bist durch Dich angestrengt und die Mühe, die Du Dir gegeben hast, hast Du auch bekommen - von Dir!
Es ist an Dir, IN ALLEM, was Du mit Dir tust, Deine beste Freundin zu werden. Wenn Du mit Deinem Rechtschreibtalent EINS wirst und es im Geiste STÄRKST, dann wirst Du binnen kurzem eine STARKE REchtschreiberin; es ist gar nicht aufzuhalten. Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe