Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!
Kurz vorgestellt
Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.
Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Unsere Angebote
Bei meinem Sohn wurde eine mittelschwehre LRS festgestellt. Die Schulleiterin rät mir, meinen Sohn die 2. Klasse freiwillig wiederholen zu lassen.
Ist das sinnvoll oder nicht? Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Bei meinem Sohn wurde eine mittelschwehre LRS festgestellt. Die Schulleiterin rät mir, meinen Sohn die 2. Klasse freiwillig wiederholen zu lassen.
Ist das sinnvoll oder nicht? Kann mir jemand seine Erfahrungen mitteilen?
Es ist alles sinnvoll, was sinnfällig begründet werden kann. Was KONKRET, wird denn geschehen, wenn das Kind "wiederholt"? Mit wievielen nachvollziehbaren Daten hat die Schulleiterin denn Ihr und Ihres Kindes Herz erfreut?
Ohne Freude ist "Wiederholen" freudlos, und dann lernt man denselben Käse nocheinmal mit Freudlosigkeit und das Gedächtnis speichert es so. Wenn Ihr Sohn das Wort "Schulleiterin" ohne Freude kennenlernt und speichert, wird es ein Leben lang zumindest einen schalen Beigeschmack haben. Wörter mit schalem Beigeschmack lässt man sich nicht gerne einfallen.
Wenn man das nicht verstanden hat, lernt man tausende Wörter in einer Qualität, an die man sich nicht erinnern will. Und wo man sich vor Schreiben - es bleibt meist unbewusst, warum - ein Leben lang drücken will.
Ich würde mit meinem Kind klären, worum es beim Lernen (im Gedächtnis speichern) geht, dann kann es alles Kraft eigener Entscheidung zu seiner Freude lernen und dann wird es sich ein Leben lang gerne an alles Gelernte erinnern und "mit diesen Pfunden wuchern". In ein paar Jahren kann dann die Schulleiterin ein Seminar bei ihm machen und dann lernt sie es auch.
Es steht sich also gegenüber
Wiederholen der 2.Klasse oder Entdecken, Verstehen und Entfalten der Talente. Eine der beiden Möglichkeiten ist für Intelligente.
Ich galube, dass jedes Kind intelligent ist.
Mit herzlichen Grüßen
Franz Josef Neffe
Ich habe es mit meinem Sohn gemacht und ich bin begeistert von seinen Fortschritten. Außerdem hatte er so einpaar Sachen die er schon besser konnte und somit erfolgsergebnisse die sein Selbstwertgefühl gestärkt haben. Ich habe meinen entschluss nie bereut.