­

LRS in 9klasse

Gast , 13.02.2007 16:52
?
Gast

hi erst mal ich bin 16 jahar alt und habe leider LRS und diesse jahr habe ich prüfungen . ich wollte daher fragen ob man da was machen kann . und ich WILL um beding auf den realschuhle und da brauch man ja eien notenduschit bon 2.3 und ich habe einen notendurschit von 2.8 gib es da ein förgerung für menschen mit LRS ich bitte um antwort meinen E-Mai ist reichmann.c@web.de und mein ICQ numer ist 494-606-698 danek wenn ich ein antwort kriege

?
Gast

Schade, dass hier derzeit so wenig Antworten kommen; so schreibe ich Dir halt und ich tue es gern.
Ich habe LRS heißt nichts weiter als
1.Mir hat bisher noch keiner richtig gezeigt, wie man richtig schreibt.
2.Ich habe bisher statt alles richtig vieles verkehrt gelernt.
Aus eigener Beobachtung müsstest Du langsam wissen, dass man mindestens 10mal soviel Stress hat, etwas zu lernen, wenn man es verkehrt macht. Also wäre richtig lernen, doch viel, viel einfacher, und das müsste doch jemand, der so überdurchschnittlich intelligent ist wie Du, mheiß interessieren.
Es ist ganz wenig nötig, um Dein Problem optimal zu lösen.
1. brauchst Du die Begeisterung dafür, dass Du es schaffst. Mit dieser Begeisterung findest Du nämlich sofort in dir die Talente, die Du dazu brauchst, Und wenn Du begeistert bist, machen die auch begeistert mit. Selbst wenn Dein rechtschreibtalent nur klein sein sollte - was ich für unrealistisch halte - wächst es wie verrückt, wenn Du begeistert von ihm bist und es mit hinein ins Leben nimmst.
2.brauchst Du ein rechtschreibwörterbuch wie den Duden oder den Ickler. da kannst Du Dir einen Überblick über die Struktur der Sprache und ihre Regeln verschaffen. Das ist gar nicht sovviel.
Wichtig ist, dass Du erst an die Sache herangehst, wenn Du Dich ihr gewchsen fühlst. Sonst übst nämlich wieder nur - wie bisher in der Schule, wo das dummerweise unbeachtet blieb - ein, all dem nicht gewachsen zu sein.
Also Du machst ZUERST einen KÖNNER aus Dir und dann gehst Du an die Sache heran, dann lernst Du nämlich alles, was Du lernst als KÖnner; das geht viel leichter und wirkt viel besser.
Wie wird man ein Könner?
Nun, jetzt bist Du ein Nicht-Könner. Du denkst Nichtkönnen, Du befürchtest Nichtkönnen, Du siehst Nichtkönnen unausweichlich auf Dich zukommen, es ist schon so oft passiert und alle haben es Dir nur immer bestätigt, keiner hat Dir einen Ausweg gezeigt. Wieviel Prozent Deiner Gedanken haben mmit Nicht-Können zu tun?
Und wie oft denkst Du am Tag, in der Woche, im Monat, im Jahr daran, DASS DU SCHREIBEN KANNST?
Wenn ich zwei Blumentöpfe für Dich aufstelle eine Ich-kann-nicht-Blume und eine Ich-kann-Blume, und wenn Deine Gedanken das Wasser für die Blumen sind, dann ist die Ich-kann-nicht-Blume schon ein 10 Meter hoher Baum und die Ich-kann-Blume ist schlicht verdorrt.
Ist Dir klar, welche Blume Du giessen musst, wenn Dein Problem - egal welches - gelöst werden soll? Ich hab Dir hier ein paar Bilder aus der neuen Ich-kann-Schule ausgemalt, die Dir zeigen, wie Du Deine Talente - und zwar JEDES - entwickelst.
Wenn Du Dich erst innerlich auf guten Erfolg bei der Entwicklung Deiner Talente einstellst und Dir dann die Sache in Ruhe genau anschaust, kannst Du alles schaffen. Von Dir können dann andere wirklich Recht-Schreiben lernen, weil Du Deinen Weg gegangen bist; von "Lehrern", die nur den Lehrplan vollziehen, kann es keiner lernen, bei denen lernt man es allenfalls trotzdem. Ich hoffe, Dir wird bewusst, wie wichtig die Entfaltung Deiner Talente nicht nur für Dich ist. Ich gebe Dir alle Chancen und wünsche Dir guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe