­

LRS erst in der 5. Klasse entdeckt

Gast , 24.11.2006 12:04
?
Gast

Erst jetzt beim Eintritt ins Gymnasium wurde - verstärkt durch das Erlernen von 2 Fremdsprachen - erkannt, dass unser Kind große Probleme beim Schriftsprachenerwerb hat. Das heißt er lernt schnell die Bedeutung von Worten, ist eloquent, schreib- und lesefreudig. Jedoch die Verknüpfung von Bedeutung des Wortes mit der Konvention es zu schreiben funktioniert nicht. Einzeln sind alle Regeln und Konventionen bekannt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und mag uns davon berichten ?
Herzliche Grüße
Claudia Baldauf

?
Gast

Erst jetzt beim Eintritt ins Gymnasium wurde - verstärkt durch das Erlernen von 2 Fremdsprachen - erkannt, dass unser Kind große Probleme beim Schriftsprachenerwerb hat. Das heißt er lernt schnell die Bedeutung von Worten, ist eloquent, schreib- und lesefreudig. Jedoch die Verknüpfung von Bedeutung des Wortes mit der Konvention es zu schreiben funktioniert nicht. Einzeln sind alle Regeln und Konventionen bekannt.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und mag uns davon berichten ?
Herzliche Grüße
Claudia Baldauf

Nach meiner Beobachtung ist das das Natürlichste von der Welt. Dein Kind ist wirklich mit Geist begabt. Ist Dir schon aufgefallen, dass seine Begabung etwas über dem Niveau von Schule und Lehrer(n) liegen könnte?
Schau Dir mal an, wie genial umständlich Du den ganz einfachen Sachverhalt umschrieben hast, dass es Deinem Sohn nicht gelingen will, sich zu unterwerfen und einzufügen. Es geht doch gar nicht ums Rechtschreiben, es geht ums Dem-Lehrer-recht-Schreiben.
In der neuen Ich-kann-Schule hat man erkannt, dass es für die Bewältigung der Lebensaufgaben erst einmal Persönlichkeitswachstum + Substanz geben muss. Die Schule aber blockiert und verhindert mit allem, was sie tut, Persönlichkeitswachstum. Womöglich, weil die Pädagogen selbst keine Persönlichkeiten (mehr) sind sondern nur noch Lehrplanvollzugsbeamte?
Dein Sohn kann ganz sicher ganz ausgezeichnet schreiben, wenn ihm die Schule statt Unterwerfungsaufforderungen Angebote für die Profilierung als Persönlichkeit machen würde.
Ich hab das oft genug ausprobiert, es klappt immer. Du könntest ja mit ihm besprechen, wie ihr das Problem ein wenig abkoppelt und nicht mehr "wegen der Schule oder dem Lehrer" richtig schreibt sondern weil Ihr Euch als Könner profilieren wollt, um z.B, mal ein berühmter Schriftsteller zu werden. Vielleicht macht dann mal ein ehemaliger Lehrer einen ferienkurs bei Deinem Sohn. Entfaltet mal etwas Fantasie FÜR EUCH! Ich wünsche viel Vergnügen.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Guten Tag Frau Baldauf,

bei zu spät erkannter Rechtschreib-Schwäche hilft in vielen Fällen das Computerprogramm UNIWORT, das es bei www.paedboutique.de gibt.
Schreiben Sie mit EDITOR die Wörter in eine
neue Datei, die Ihre Tochter üben soll. Wählen
sie für jeweils 10 Minuten die Übung Greifen, dann Blitzen bis Taste und zuletzt Tachistoskop.
Wenn Sie das jeden Tag durchhalten, hat Ihre
Tochter das Problem in einem halben Jahr über-
wunden.
Gruß
Bernd Richter
Schulpsychologe i.R.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe