­

Hilfe für lrs

Gast , 22.11.2006 20:48
?
Gast

Mein Sohn ist 9Jahre alt und es wurde Lrs festgestellt.Aber ich komme nicht weiter Weder der Kinderartzt noch die Krankenkasse kann mich irgendwohin verweisen.Wer kann mir helfen?Wo gibt es eine Förderung?

?
Gast

Mein Sohn ist 9Jahre alt und es wurde Lrs festgestellt.Aber ich komme nicht weiter Weder der Kinderartzt noch die Krankenkasse kann mich irgendwohin verweisen.Wer kann mir helfen?Wo gibt es eine Förderung?

Wenn Du wirklich weiter kommen und nicht, wie viele Betroffene, ewig auf der Stelle treten willst, tust Du gut daran, das Festgestellte wieder lockerzustellen, damit es sich weiterentwickeln kann.
Man möchte es nicht glauben, dass eine ganze Welt so dumm sein kann, aber wir können noch nicht einmal unterscheiden zwischen einer SCHWÄCHE und einer SCHWACHEN STÄRKE. Für Schwächen wird in unseren Schulen alles getan. Schwache Stärken werden meist ignoriert, missachtet, erniedrigt und vergrault, sodass sie sich nicht mehr sehen lassen.
Das Ergebnis Seit dem KMK-Beschluss vom April 1978 wird in Deutschland LRS gefördert und heute schreiben die Kinder doppelt soviele Fehler wie damals. Wirklich beachtlich! Wenn wir es nur beachten würden.
Der Lehrer, der Kinderarzt, die Krankenkasse, sie alle wissen manchmal sogar sehr viel über das Problem, aber sie wissen gar nichts über die Lösung, drum ist davon auch kein Wort zu hören. Noch schlimmer als um das Wissen ist es um das Können bestellt. Sie können es selber nicht, wie soll es da Dein Kind von ihnen lernen?
Dein Kind kann es selber lernen. Es geht ganz leicht.
Der Knackpunkt ist Jetzt tut es alles, was es tut, als NICHTKÖNNER, darum versagt es. Wenn es lernt, ein Könner zu werden, wird es automatisch IN ALLEM besser. Ein Könner wird man, indem man a) endlich aufhört an das Problem zu denken - von Problemdenken wächst nämlich das Problem und indem man b) endlich an die Talente denkt, die man für die Lösung dieses und aller anderen Probleme hat. Selbst wenn die noch ganz winzig sind, wachsen sie von jedem Gedanken, den man ihnen schenkt.
Unsere Pädagogik begeht - wie man von diesem Bild ableiten kann - die Todsünde, das Problem zu nähren, ja, zu mästen, und die Talente, die sie zu kurzsichtig ist, sie zu erkennen, die lässt die verhungern. Den Fehler und die einfache Lösung habe ich in der neuen Ich-kann-Schule (und LegastheNIE) näher ausgeführt; im Grunde müsste aber jeder selbst darauf kommen, dass man nicht davon groß wird, dass man sich klein denkt.
Ich würde Deinen Sohn nie als etwas anderes behandeln als als Schreibgenie, auf dessen Entwicklung ich ausgesprochen nueigierig bin und vor dessen Schreib (und sonstigen) Fähigkeiten ich den größten Respekt habe. So hoch wie ich die Talente des Kindes schätze, so hoch schätzen sie mich. Und darum kommen sie bei mir gerne heraus und arbeiten mit Vergnügen mit mir zusammen, während sie sich bei den Sechssiebengescheiten, die ihnen durch "Diagnose" (das Wort bedeutet auf Deutsch Durchblick!!!)die Talente absprechen, nicht sehen lassen. Jedem, wie er es verdient!
Also verdiene es Dir, dass die Talente Deine Kindes Dich mögen! Es geht ganz leicht und ich wünsche guten Erfolg.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Hallo,
kennen Sie die Therapeutischen Trainingsprogramme für den PC?
"Labyrinth der Wörter", das ist LRS und Legasthenietherapie mit Lernspaß und Motivation.

Schaun Sie mal ins Internet unter www.labyrinth-der-woerter.de

Mein Sohn ist 9Jahre alt und es wurde Lrs festgestellt.Aber ich komme nicht weiter Weder der Kinderartzt noch die Krankenkasse kann mich irgendwohin verweisen.Wer kann mir helfen?Wo gibt es eine Förderung?

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe