­

LRS im Zeugnis vermerken lassen?????

Gast , 03.09.2005 20:34
?
Gast

Wie sind die Erfahrungen damit sich eine LRS im Zeugnis vermerken zu lassen? Habe einen Nachhilfeschüler der sich durch die Schule quält und wegen LRS in Deutsch so den Quali wohl nicht schaffen kann.

Danke für Eure Hilfe

?
Gast

Dann wäre es doch sinnvoll, daß ihm mal jemand den Unterschied zwischen Rechtschreibschwäche und RechtschreibSTÄRKE zeigt.
Für die Rechtschreibschwäche arbeiten wir alle bis zum Umfallen und ziehen ganz Industrien für sie auf, während wir bezüglich rechtschreibSTÄRKE nur heftig dafür streiten, daß sie nicht da sei. Das ist ein Irrtum.
Während wir die Rechtschreibschwäche bekämpfen, trainieren und strärken wir sie - und lassen gleichzeitig die RechtschreibSTÄRKE in den Betroffenen verhungern.
Nebenbei lernen sie das auch noch als vernichtenden Lebensstil seine ganze Kraft für die Schwäche verausgaben und die Stärke verhungern lassen; und für Versorgung demonstrieren aber nichts dazu tun - irgendwer wird es schon für uns machen.
Das Leben akzeptiert keine Legastheniker-Pässe, es stellt jedem unablässig originale Aufgaben und verlangt die originale Lösung.
Gerade dadurch wird das Leben ein REgenerations- und Wachstumsprozeß weil die nächste Aufgabe immer schwer ist.
Die Schule greift - ohne irgendentwas vom Leben verstanden zu haben - in diese wichtigen Prozesse ein und nimmt Dir deine originalen Lebensaufgaben, um sie durch "einfachere" zu erstezen. Das Ergebnis ist DEgeneration und du brauchst bald noch leichtere Aufgaben, weil der Körper nicht benötigte Muskeln abbaut und nicht benutzte neuronale Muster nicht mehr richtig bedienen kann. So wird Leben immer lebensgefährlicher.
Und das soll auch noch im Zeugnis festgeschrieben werden? Da wäre es doch noch harmloser den Zahnerstaz und sämtliche Krankheiten und Lebensniederlagen im Personalausweis festzuschreiben, damit man jederzeit konktrollieren kann, wieweit du mit der DEgeneration schon bist.
Warum taucht nicht mal jemand auf, der Menschen, die etwas (noch) nicht können, vormacht, wie es geht? Das funktioniert nach m.E. nicht nur bei den sog. "Legasthenikern" ausgezeichnet; sie können gelegentlich sogar besser rechtschreiben (lernen) als der, der ihnen diagnostiziert hat, daß sie es nicht können.
Vielleicht sollte man dem im Paß vermerken, daß seine Diagnosen nichts taugen?
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

?
Gast

Hirzu gibt es einen Erlass des Kultusministeriums. An diesen Erlass sind alle Schulen gebunden. Ein Eintrag auf dem Zeugnis muss auf Antrag der Eltern erfolgen, die Schule darf diesen nicht ablehnen.
Dieser Eintrag hat zur Folge, das die Note z.B. im Fach deutsch nicht mit hinzugerechnet werden darf bei der Beurteilung der Qualifikation.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe