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F.J.Neffe

Gast , 25.03.2005 21:58
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Gast

Guten Tag Herr Neffe,
wären Sie bitte so nett und würden mir erklären, wie ich meinem Sohn den unterschiedlichen Klang gleichklingender Konsonanten erklären kann?
Er ist in der 3KL. und hat immer noch massive Problem darin.
Mit freundlichem Gruß

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Gast

Stellen Sie sich mal vor, wir würden uns persönlich kennenlernen und wären uns nicht unsympatisch! Wenn Sie dann versuchen würden, mir den unterschiedlichen Klang gleichklingender Konsonanten zu erklären, dann würden Sie aber was erleben!!!
Stellen Sie sich vor, Sie sollten Ihrem Nachbarn den unterschiedlichen Klag gleichklingender Konsonanten erklären! Würden Sie sich mit dem Thema überhaupt an ihn ran trauen? Warum trauen Sie es sich bei Ihrem Sohn? Weil Sie die Schule im Genick haben? Diese lächerliche Instituation, die solche Probleme schafft und dann Ihnen zuschiebt, weil sie sie selbst nicht lösen kann???
Ich finde es ungeheuerlich, daß man nichts Intelligenteres weiß, als 9jährigen Kindern mit Erklörungen von unterschiedlich klingenden Konsonanten die Lernfreude zu vermiesen.
Wo bitteschön geht es im Leben um dieses Problem außer in dieser komisch-künstlichen Schulsituation???
Aber wir wollen das Problem ja lösen.
Ich kenne Ihren Sohn nicht, aber ich vertraue darauf, daß er die Intelligenz für die Lösung noch viel größerer (und intelligenterer) Probleme hat. Ich glaube an seine Potentiale. Ich glaube, daß er WER IST. Ich habe Respekt vor ihm und seinen Talenten, mit denen er allen zeigen wird, was er kann. Wenn ich ihm jetzt persönlich gegenüberstände, würde ich ihn so lange bewundern, bis es ihm aus allen Knopflöchern strahlt, was er kann. Ich würde wissen wollen, wie sich das anfühlt IN IHM, wenn man solche Stärken in sich hat. Ich würde mit ihm, dem neu erblühten und erstrahlten Jungen, die Aufgaben unter dem Blickwinkel seiner eben erspürten Kräfte und Fähigkeiten anschauen und ihm sagen "Kannst Du doch! Dass ist das d und das ist das b. Wird höchste Zeit, daß wir schwierigere ASufgaben für Dich finden. Ist ja alles viel zu leicht für Dich!" Ich würde sein Können per Handschlag mit ihm besiegeln und mir versoprechen lassen, daß ich ein Autogramm bekomme, wenn er berühmt ist.
Ich würde ihm GAR NICHTS erklären. Ich würde davon ausgehen, daß er es schon kann und allenfalls nochmal NEBENBEI erwähnen, wie das geht, aber das wisse er sowieso. Damit würde ich das ERWÜNSCHTE suggerieren und NICHT DAS PROBLEM. Und ich glaube wirklich, daß Ihr Sohn ein Genie ist. Ich schreibe es ja hier schon im öffentlichen Forum.
Ihr Sohn braucht Nahrung für das Wachstum seiner Seele; da läßt ihn die Schule verhungern. Also futtern wenigstens Sie ihn. Aber geben Sie Ihre Aufmerksamkeit allein den Talenten und nie dem Problem, denn sonst wächst das. Wenn Sie was lesen wollen von mir, dann schaun Sie doch mal in die >neue Ich-kann-Schule I< oder in >LegastheNIE<. Ich grüße herzlich und mit großem Respekt Sie beide.
Franz Josef Neffe


Guten Tag Herr Neffe,
wären Sie bitte so nett und würden mir erklären, wie ich meinem Sohn den unterschiedlichen Klang gleichklingender Konsonanten erklären kann?
Er ist in der 3KL. und hat immer noch massive Problem darin.
Mit freundlichem Gruß

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