­

Legasthenie Gymnasium

Gast , 26.11.2004 14:09
?
Gast

Mein Sohn (10 Jahre, 4. Klasse) leidet unter einer ausgeprägten LRS. In allen anderen Fächern erzielt er weitgehend überdruckschnittliche Ergebnisse.
Ich bin mir nun unsicher welche weiterführende Schule die geeignete ist. Grundsätzlich glaube ich das W. ein Gymnasialkind ist, würde mich aber gerne mit jemanden Austauschen der Erfahrungen gemacht hat
mit LRS auf dem Gymnasium? Es interessiert mich auch wie sich die LRS in den Fremdsprachen auswirkt .

?
Gast

Frag doch mal in dem Gymnasium nach, wie das mit LRS Kindern ist. Evtl. kannst du beim Schulamt eine Befreiung von der Rechtschreibbenotung beantragen.
Ich hab das gleiche Problem, allerdings geht meine tochter erst in die 3. Klasse und ich hoffe, dass wir bis zur Entscheidung noch einiges erreicht haben.
Liebe Grüße+
Jutta

?
Gast

Hi Andrea,
grundsätzlich würde ich sage Gymnasium. Mich hat man auf die Hauptschule gesteckt, und ich habe sehr darunter gelitten. Meine Mitschüler fand ich entsetzlich dumm und die haben mich zum Dank verprügelt. An die Jahre denke ich immer noch mit Schaudern zurück.
Ich weiss aber auch von einer Legasthenikerin, die froh war auf die Hauptschule zu kommen. (Hab ich aber kein Verständnis für).

Liebe Grüsse

Babette

?
Gast

Mein Sohn (10 Jahre, 4. Klasse) leidet unter einer ausgeprägten LRS. In allen anderen Fächern erzielt er weitgehend überdruckschnittliche Ergebnisse.
Ich bin mir nun unsicher welche weiterführende Schule die geeignete ist. Grundsätzlich glaube ich das W. ein Gymnasialkind ist, würde mich aber gerne mit jemanden Austauschen der Erfahrungen gemacht hat
mit LRS auf dem Gymnasium? Es interessiert mich auch wie sich die LRS in den Fremdsprachen auswirkt .

Ich hoffe, ich mache das hier richtig mit der Beantwortung. Ich bin selbst auf der Suche nach Antworten zu diesem schwierigen Thema. Mein Sohn ist inzwischen fast 20 Jahre alt und wir kämpfen gemeinsam die gesamte Schulzeit hindurch. In dem Zusammenhang habe ich von einem Legastheniker-Gymnasium in Sachsen-Anhalt gehört, kann aber noch nicht mehr dazu sagen, nur schon mal als Hinweis.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe