­

LRS erst jetzt in der 4. Klasse bemerkt

Gast , 23.11.2004 17:21
?
Gast

Bei meinem Sohn wird erst jetzt, im vorangeschrittenden 4. Schuljahr LRS vermutet - seine Deutschnoten, die ja noch immer einen Großteil des Zeugnisses ausmachen, liegen natürlich nun alle bei ausreichend! Unser Junge wollte gerne aufs Gymnasium aber mit diesem Notendurchschnitt wird er das wohl nicht schaffen! Was wäre hier zu raten? Realschule, zum Halbjahr wieder zurück in die 3. Klasse??? Die anderen Fächer (ausser natürlich Englisch) sind sehr gut! Würde eine LRS Förderung überhaupt viel bewirken, was seine Benotung angeht? Brauchen dringend Hilfe!

?
Gast

Bei meinem Sohn wird erst jetzt, im vorangeschrittenden 4. Schuljahr LRS vermutet - seine Deutschnoten, die ja noch immer einen Großteil des Zeugnisses ausmachen, liegen natürlich nun alle bei ausreichend! Unser Junge wollte gerne aufs Gymnasium aber mit diesem Notendurchschnitt wird er das wohl nicht schaffen! Was wäre hier zu raten? Realschule, zum Halbjahr wieder zurück in die 3. Klasse??? Die anderen Fächer (ausser natürlich Englisch) sind sehr gut! Würde eine LRS Förderung überhaupt viel bewirken, was seine Benotung angeht? Brauchen dringend Hilfe!

Hallo!
Natürlich kann er aufs Gymnasium. Er braucht nur die nötige Förderung und Unterstützung. In unserer Stadt gibt es die "Städtische Erziehungsberatungsstelle". Hier bekomme ich immer jede Hilfe, die ich brauche. Vielleicht gibt es das bei Euch ja auch? Ansonsten mal beim Schulamt anfrage, welche Stelle dafür noch in Frage kommen würde. Der schulpsychologische Dienst könnte auch helfen. Erziehungsberatungsstellen gibt es auch von anderen Trägern, z.B. Caritas usw. Einfach mal anfragen.

Liebe Grüße
Ela

?
Gast

Bei meinem Sohn wird erst jetzt, im vorangeschrittenden 4. Schuljahr LRS vermutet - seine Deutschnoten, die ja noch immer einen Großteil des Zeugnisses ausmachen, liegen natürlich nun alle bei ausreichend! Unser Junge wollte gerne aufs Gymnasium aber mit diesem Notendurchschnitt wird er das wohl nicht schaffen! Was wäre hier zu raten? Realschule, zum Halbjahr wieder zurück in die 3. Klasse??? Die anderen Fächer (ausser natürlich Englisch) sind sehr gut! Würde eine LRS Förderung überhaupt viel bewirken, was seine Benotung angeht? Brauchen dringend Hilfe!


Hallo Berenice,
möchte doch noch nach so langer Zeit auf deine Anfrage antworten, weil ich aus Erfahrung erzählen kann.
Bei unserer Tochter wurde auch erst in der 4. Klasse ein LRS festgestellt und die Noten waren in Deutsch auch alle bei 4 bzw. im Aufsatz knapp 3. Wir haben es trotzdem mit einem Gymnasium versucht. Natürlich gleichzeitig mit einer guten Förderung angefangen. Ich kann dir sagen, dass die ersten beiden Jahre sehr hart waren. Wir haben oft gezweifelt, ob diese Entscheidung richtig war. Die Noten in Deutsch blieben bei 4, allerdings nur Dank eines sehr verständnisvollen Deutschlehrers. Die Noten in Englisch blieben 2 Jahre bei 5. Sie hat dann 2 mal die Empfehlung bekommen dass Gymnasium zu verlassen. Dies musste aber nicht sein, weil sie Ende der 6. Klasse versetzt wurde, natürlich mit keinem guten Zeugnis.
In der 7. Klasse wurde es dann allmählich besser.
Die Deutschnote wurde eine glatte 4 und Englisch auch 4. In der 8. Klasse war Deutsch 3 und in der 9. Klasse war es eine 2, sodass sie heute Deutsch-Leistungskurs gewählt hat. Die Förderlehrerin hat mich sehr unterstützt und mir immer wieder gesagt, dass Theresa auf ein Gymnasium gehört. Ich glaube auch, dass man ein gewisses Gefühl dafür hat, in welche Schulform sein Kind gehört, bestimmt ist das bei euch auch so.
Nun, es war ein harter Kampf über insgesamt 5 Jahre Förderunterricht, aber er hat sich gelohnt.
Jetzt steht er mir wieder bevor. Unser Sohn, in der 3. Klasse hat auch eine LRS, aber noch schlimmer als unsere Tochter. Wir werden auch dafür wieder hart arbeiten müssen, aber ich merke schon jetzt, dass er keinesfalls auf eine Hauptschule gehört, wohin er seinen Leistungen nach bestimmt eingestuft wird.
Also, hört auch euer Gefühl und sucht eine gute Förderung für eueren Sohn heraus, dann wird das schon klappen.

Liebe Grüße
Doris

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe