­

LRS / Winkelfehlsichtigkeit

Gast , 16.11.2004 13:07
?
Gast

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, ob wir unserem Sohn helfen können, indem wir ihm diese Prismenbrille anpassen lassen. Ich höre so viele Meinungen darüber,angefangen von Geldmacherei da fast jeder mit einer Winkelfehlsichtigkeit geboren wird, die sich später gibt, bis über "Umdrehen des Gehirns" das jetzt einmal daran gewöhnt wäre auszugleichen, aber auch positive Erfahrungen, die LRS wäre deutlich besser geworden.Kann mir jemand helfen, der Erfahrungswerte damit hat?

Liebe grüße Iris

?
Gast

Mein Problem liegt darin, dass ich nicht weiß, ob wir unserem Sohn helfen können, indem wir ihm diese Prismenbrille anpassen lassen. Ich höre so viele Meinungen darüber,angefangen von Geldmacherei da fast jeder mit einer Winkelfehlsichtigkeit geboren wird, die sich später gibt, bis über "Umdrehen des Gehirns" das jetzt einmal daran gewöhnt wäre auszugleichen, aber auch positive Erfahrungen, die LRS wäre deutlich besser geworden.Kann mir jemand helfen, der Erfahrungswerte damit hat?

Liebe grüße Iris

Hallo Iris,

ich habe Erfahrung mit der Prismabrille.

Seit 1 1/2 Jahren trage ich nun diese Brille. Durch die Winkelfehlsichtigkeit (14 Prismen!) hatte ich vor allem Probleme im handwerklichen Bereich (Raumvorstellung). Mein Augenoptiker meinte noch vor einem Jahr, dass allein diese Winkelfehlsichtigkeit mir im Büro den Arbeitsplatz kosten könnte und eine handwerkliche Tätigkeit komme schon gar nicht für mich in Frage.

Vor drei Monaten sagte er, dass ich im Büro keine Probleme mehr haben dürfte (was ich auch nicht mehr habe!!) und dass evtl. schon eine leichtere handwerkliche Tätigkeit in Frage käme, eine schwerere noch nicht. Da muss ich mich noch 1 -2 Jahre gedulden.
Ich finde nicht, dass das Geldmacherei ist. Es kann schon sein, dass das Gehirn eine gewisse Abweichung ausgleicht. Sind aber die beiden Augenmuskel wesentlich unterschiedlich lang, wird das Gehirn das mit Sicherheit nicht mehr ausgleichen können. Somit bleibt eine Leistungsminderung zurück. Außerdem Gleicht das Gehirn die Winkelfehlsichtigkeit aus, hat dies zur Folge, dass das unheimlich anstregend für das Gehirn ist Konzentrationsstörungen, Schwindligkeit, verspannter Nacken und Kopfschmerzen können die Folge sein. Dies ist nicht nur sehr unangenehm. Es wirkt sich auch leistungsmindern aus. Seitdem ich diese Brille habe, hab ich weder noch Konzentrationsstörungen, Schwindligkeit, einen verspannten Nacken oder Kopfschmerzen, was ich früher hatte. Außerdem konnte ich vorher nicht mal richtig putzen. Es wurde nichts richtig sauber, egal wie ich mich auch anstrengte. Jetzt ist es bereits wesentlich besser und ich erwarte mir noch weitere Verbesserungen.

Ich kann eine Prismabrille nur empfehlen. Ihr Sohn wird später auch höhere Berufsmöglichkeiten haben.

Tschüß
Maria

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe