­

LRS-Benotung in Niedersachsen

Gast , 02.09.2004 09:41
?
Gast

Hilfe! Wer kann mir weiterhelfen? Gilt der LRS-Erlaß in Niederschsen aus den 70er Jahren nicht mehr?
Werden unsere Kinder in Niedersachsen normal in Deutsch und Englisch benotet? Brauche dringend jedwede Hilfe für meinen Sohn 5. Klasse Realschule. Er hat Teilleistungsstörung in Rechtschreibung, diese wurde in anderen Bundesländern anerkannt. Hier soll er voll benotet werden. Das gibts doch nicht. Gruß Kerstin

?
Gast

Wie wäre es, wenn Sie nicht nur die TeilLEISTUNGSTÖRUNG sehen sondern auch die Persönlichkeitsentwicklungsstörung?
In allen Bereichen, wo man das Können Ihres Sohnes bewundert, hat er sich doch viel besser entwickelt. Wäre es nicht klug, mit dem Bewundern seiner Rechtschreibstärke anzufangen, damit die mal was zu tun bekommt und daran wächst und nicht nur die Schwäche?
Außerhalb der Schule wird kein Mensch auf eine "legastheNIE" Ihres Sohnes im späeteren Leben Rücksicht nehmen. Wenn er dann jemand ist, von dem man sieht, "der geht Schwierigkeiten an und arbeitet an sich", hat er viel bessere Chancen als wenn er auf seinen "Legasthenikerschein" pocht. Wir merken nicht, daß die Kinder in der Schule nicht nur nicht Rechtschriben lernen sondern einen nicht unbedingt lebenstüchtigen Lebensstil.
Ich habe in den letzten 30 Jahren regelmäßig erlebt, daß "Legastheniker" sofort besser schreiben, wenn man für ihre Persönlichkeitsentwicklung als Schreiber sorgt.
Probieren Sie´s doch mal. Es ist toll, einen Sohn tu haben, der begeistert von sich ist, weil er entdeckt, was er so alles drauf hat, ohne es gewußt zu haben.
Herzliche Grüße!
Franz Josef Neffe

Hilfe! Wer kann mir weiterhelfen? Gilt der LRS-Erlaß in Niederschsen aus den 70er Jahren nicht mehr?
Werden unsere Kinder in Niedersachsen normal in Deutsch und Englisch benotet? Brauche dringend jedwede Hilfe für meinen Sohn 5. Klasse Realschule. Er hat Teilleistungsstörung in Rechtschreibung, diese wurde in anderen Bundesländern anerkannt. Hier soll er voll benotet werden. Das gibts doch nicht. Gruß Kerstin

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe