­

LRS mit 15 Jahren

Gast , 15.05.2004 14:22
?
Gast

Unser Sohn besucht die Realschule und hat es bisher in die 9. Klasse geschafft. Jetzt wird es aber mit seiner LRS problematisch. Das Problem ist uns schon länger bewusst, allerdings gab es bisher noch keinen Handlungsbedarf. Irgendwie ging es immer weiter. Früher ist er wegen Wahrnehmungsstörungen vom Logopäden behandelt worden. Die letzten Jahre geschah nichts mehr. Was müssen wir machen und vor allem, wie lange dauern die Wartezeiten, Maßnahmen und die Entscheidungen. Es wäre echt schade, wenn er dieses Jahr über seine Rechtschreibnote stolpern würde.

Werner

?
Gast

Lieber Werner,

Wahrnehmungstraining verbessert höchstens die Voraussetzungen zur Therapie der LRS. Was Dein Sohn hingegen benötigt ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine pädagogische Therapie, die sich nahe an der Schriftsprache orientiert Lesen und Schreiben lernt man nur durch Lesen und Schreiben, wie es so schön heißt. Eine ordentlich durchgeführte pädagogische Therapie hat große Chancen auf Erfolg. Allerdings solltest Du Dir darüber klar sein, dass diese etwa 1-3 jahre dauert. Dein Sohn hatte nun 9 Jahre Probleme mit dem Lesen und Schreiben. Ich denke, es ist einleuchtend, dass er vielleicht in drei Monaten erste Erfolge erzielen, aber sein Problem nicht in dieser kurzen Zeit überwinden kann. Schau doch mal unter www.losdirekt.de. LOS, in einem davon arbeite ich, gibt es bundesweit.

Liebe Grüße
Georg


Unser Sohn besucht die Realschule und hat es bisher in die 9. Klasse geschafft. Jetzt wird es aber mit seiner LRS problematisch. Das Problem ist uns schon länger bewusst, allerdings gab es bisher noch keinen Handlungsbedarf. Irgendwie ging es immer weiter. Früher ist er wegen Wahrnehmungsstörungen vom Logopäden behandelt worden. Die letzten Jahre geschah nichts mehr. Was müssen wir machen und vor allem, wie lange dauern die Wartezeiten, Maßnahmen und die Entscheidungen. Es wäre echt schade, wenn er dieses Jahr über seine Rechtschreibnote stolpern würde.

Werner

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe