Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!
Kurz vorgestellt
Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.
Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Unsere Angebote
Hallo
Will eigentlich anonym bleiben, aber hier einiges zu mir
Ich kam mir mit LRS und einigen Koordinationsdefiziten in der Haubschule noch ziemlich dumm vor. Die 10B ( NRW) habe ich nicht erreicht. Musste nach der Schule eine Ausbildung machen (meine Eltern meinten ich soll „was vernünftiges lernen“ und sei zu schlecht um weiter in die Schule zu gehen)
In der Ausbildung habe ich dann abergemerkt, das ich mit den anderen Auszubildenden in Technik und Mathematik locker mithalten konnte und die anderen hatte fast alle ein Abitur....
Inzwischen bin ich 31 Jahre alt, habe mein Fachabitur mit einem ziemlich guten Durchschnitt nachgeholt.
In der Haubschule hatte ich in Deutsch eigentlich immer ganz knapp „ausreichend“ aber beim Fachabi. hatte ich in der Prüfung glatt „gut +“
Da war eher Englisch das Problem.
Sportlich bin ich im Radsport und Bodybuilding recht gut dabei.
In meinem Job bin ich wohl ziemlich gut. Inzwischen habe ich einige Preise gewonnen und unterrichte selber in Fortbildungen etc.
Durch die Schulungen die ich mache, stoße ich aber immer wieder auf die Probleme mit meiner LRS. Beim Schreiben gibt es zum Glück Word mit einer Rechtschreibkorrektur, aber auch dabei fällt mir immer wieder auf, das ich Wörter „umgehe“
Was mich aber viel mehr nervt ist, das ich immer noch Probleme mit dem Lesen habe und das, obwohl ich jede Woche wenigstens ein Fachbuch und mehrere Fachmagazine lesen muss.
Besondere Probleme habe ich mit dem Vorlesen! Wenn ich Vorträge halten muss, schreibe ich mir eigentlich nur einige Stichworte auf einen Zettel und halte die Vorträge „frei raus..“
Jetzt ist es meine Frage, ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt, effektiver (flüssiger + schneller ) lesen zu lernen.
Alles was ich im Web gefunden habe war für Kinder und durch meinen Job habe ich auch kaum Zeit für ein „live Training“.
Gibt es irgendwelche Bücher oder Webseiten die mir bei dem Thema weiterhelfe können ?
Finde das Seltsam, das es zu meinen Job (Fachbereich) im Netzt tausender Webseiten mit den nützlichsten Tipps, Anleitungen, Regeln und internationalen Austausch der Leute untereinander gibt, aber zu LRS habe ich nur Kommerzielle Angebote gefunden.
Das finde ich doch recht frustrierend !
Oliver
Hallo,
ich würde Ihnen raten mit der Lernkartei zu üben. Vor einigen Tagen habe ich im Internet eine Version entdeckt. Nach diesem Prinzip arbeiten auch LRS Kinder in der Therapie. Es funktioniert jedoch auch bei Erwachsenen. Die Software heißt gut1 (ist jedoch nicht kostenlos). Kombinieren würde ich diese Vorgehensweise mit dem Aufbau orthographischen Wissens. Als erste Anlaufstelle können Sie von meiner Homepage eine Sammlung von Rechtschreibstrategien runterladen, die ich (mit Erfolg) bei älteren Kindern einsetze (die Bilder dürfen sie jedoch nicht stören). Üben sie die Regeln mit Hilfe der Lük-Hefte Rechtschreibung 1 und Rechtschreibung 2 und den Übungen im Schülerduden Diktat 5 und Diktat 6. Falsch geschriebene Wörter kommen in den Karteikasten. Bei den Rechtschreibregeln dürfen sie die ganz einfachen Strategien (d/t) überspringen. Im Karteikasten müssen sie natürlich auch nicht die einfachen Wörter üben, sondern steigen gleich auf ihrem Niveau ein. Ich bin mir sicher, dass sie ihre Rechtschreibung deutlich verbessern können und ihre Unsicherheit abnehmen wird.
Viel Erfolg beim Üben
Rainer Mohr
http//www.legasthenietherapie-info.de
Wenn Du dümmer wärst, hättest Du die Lösung schon gefunden. Du denkst immer an 1000 Sachen und es geht nur um eine um Deine Einstellung. Für Dich ist Rechtschreiben immer noch als Problem programmiert und jedesmal, wenn Du einen Buchstaben siehst, erneuerst Du dieses alte, völlig überflüssige Programm. Leg endlich die "Genie-Platte" auf und spiele die Wahrheit Deines Lebens Ich kann super schreiben, alles richtig, ich bekomme einen Blick dafür und kann (dank meiner tiefen Erfahrung) sogar allen helfen.
Es hat doch keiner soviel Erfahrung über alles QESENTLICHE wie Du. Also befreie sie endlich! Programmiere Dein Lebens-Grundprogramm um!
Literatur (wenn Du gern liest) E.Coué Autosuggestion. Du kannst Dir auch noch ein paar beiträge von mir im Internet anschauen.
Alles Gute! Lebe es, Du hast es schon!
Franz Josef Neffe