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Kurz vorgestellt
Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.
Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.
Unsere Angebote
Hallo,
bei meinem Sohn wurde in der dritten Klasse eine massive LRS festgestellt. Bei der Hamburger Schreibprobe hat er einen Prozentangaben von 2,2! erreicht, inzwischen ist er (jetzt 11 Jahre und Klasse 6)dank intensiver Förderung bei einem Wert von 23.
Im Fach Deutsch kommt unser Sohn nun ganz gut mit, aber in Englisch hat er massive Probleme. Dies liegt vor allem daran, dass die Hörverarbeitung bei meinem Sohn nach wie vor schlecht ausgebildet ist. In der HSP zeigt sich dies durch den Wert 8 bei der Alphabetischen Strategie. Da auch die orthografische und morphematische Strategie bei unserem Sohn förderungsbedürftig sind, hat er in der Fremdsprache keinerlei Anhaltspunnte, wie er sie lernen könnte. Dies bemerken wir u.a. beim Vokabellernen. Nur mit extrem viel Zeit und viel Aufwand (Vokabeln vorlesen, nachsprechen, aufscheiben, in die Luft schreiben, mit Buchstaben legen), kann er sich Vokabeln merken.
Ich brauche dringend Tipps, womit wir unserem Sohn helfen können. Gibt es Therapien, die helfen? Ansatzpunkte wie er sich Vokabeln leichter merken kann? Von der Schule bekommen wir kaum Hilfe.
Vielen Dank!!
K.V. schrieb am 29.09.2016 um 16:44 Uhr zum Thema: Erhebliche Schwierigkeiten in Englisch wegen LRS
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Hallo,
bei meinem Sohn wurde in der dritten Klasse eine massive LRS festgestellt. Bei der Hamburger Schreibprobe hat er einen Prozentangaben von 2,2! erreicht, inzwischen ist er (jetzt 11 Jahre und Klasse 6)dank intensiver Förderung bei einem Wert von 23.
Im Fach Deutsch kommt unser Sohn nun ganz gut mit, aber in Englisch hat er massive Probleme. Dies liegt vor allem daran, dass die Hörverarbeitung bei meinem Sohn nach wie vor schlecht ausgebildet ist. In der HSP zeigt sich dies durch den Wert 8 bei der Alphabetischen Strategie. Da auch die orthografische und morphematische Strategie bei unserem Sohn förderungsbedürftig sind, hat er in der Fremdsprache keinerlei Anhaltspunnte, wie er sie lernen könnte. Dies bemerken wir u.a. beim Vokabellernen. Nur mit extrem viel Zeit und viel Aufwand (Vokabeln vorlesen, nachsprechen, aufscheiben, in die Luft schreiben, mit Buchstaben legen), kann er sich Vokabeln merken.
Ich brauche dringend Tipps, womit wir unserem Sohn helfen können. Gibt es Therapien, die helfen? Ansatzpunkte wie er sich Vokabeln leichter merken kann? Von der Schule bekommen wir kaum Hilfe.
Vielen Dank!!
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Hallo,
meine Tochter, auch 11 Jahre (hat Legasthenie) lernt Vokabeln mit dem Tablet und der App VokabelBox. Ich trage die Vokabeln ein und sie kann alleine lernen mittels mehreren Übungen und verschiedenen Wiederholungen,es wird auch vorgesprochen.
Meistens ist es auch erfolgreich