­

Ist eine LRS trotz fast einwandfreier Rechtschreibung im Erwachsenenalter noch diagnostizierbar?

Gast , 22.12.2015 21:33
?
Gast

befand ich mich in lese-Intensivierungsstunden.
Meine Art zu lesen wurde nach wie vor von Lehrern als unbetont beschrieben- ich senkte meine Stimme am Satzende nicht ab. oft unterliefen mir Flüchtigkeitsfehler.

Auch nachdem Diktate abgesetzt wurden, fühlte ich mich öfters an meine Unfähigkeit recht zu schreiben und flüssig laut zu lesen erinnert- etwa durch eine Klassenkameradin, die sich (ohne es böse zu meinen) bis in die Oberstufe über meine Falschschreibung in Hefteinträgen lustig machte, oder besonders gutmeinende Lehrer, die mich häufiger als andere vorlesen ließen.

Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich nicht in Deutschland geboren bin, ein deutscher dialekt allerdings meine Muttersprache ist und ich ab dem dritten Lebensjahr mit hochdeutsch im Kindergarten konfrontiert wurde. Ich wurde in der Grundschule, teilweise auch danach, oft für meine falsche Aussprache und Betonung gehänselt. In der vierten Klasse war ich die einzige, die eine "vier" in Handschrift im Zeugnis hatte, allgemein war ich sehr unordentlich. Über meine gesamte Schulzeit hinweg, waren meine mündlichen Leistungen tendenziell besser als meine schriftlichen.

Nun zu meiner Kernfrage- mittlerweile kann ich flüssig (und ich glaube auch betont) vorlesen, mir unterlaufen nicht mehr viele Rechtschreibfehler- die Schreibweise vieler Wörter habe ich auswendig gelernt. Ist es dennoch möglich, eine LRS zu diagnostizieren, wenn sie denn vorhanden ist?

Mir geht es nicht darum, einen Nachteilsausgleich zu erhalten- mir wäre eine offizielle Diagnose wichtig, da meine Probleme mit der Schriftsprache mir viel Frustration bereitet haben und oft mein Selbstwertgefühl drunter litt- manchmal hielt ich mich für dumm- oft wurde, ohne dass es spezifisch an mich gerichtet war- mangelnde Ortographie mit Bildungsferne gleichgesetzt. Heute noch frustrieren mich komplizierte, längere Texte.
-------------------------------------------------
" mit Legasthenie wärst du nicht soweit gekommmen bzw würdest nicht so gut mit der deutsche Sprache jonglieren können. Ich bewundere dich jetzt schon für diese sehr hochsprachlich ausgedrückten Begriffe bzw die komplizierte Struktur deines sehr gewählt und mit gutem Ausdruck behafteten Textes . 👍

?
Gast

Kauf dir ein Buch zum Thema Speedreading, hat mir sehr geholfen. Im ernst ich lese eine Seite in 7 Sekunden wenn ich mich konzentriere und bin immer noch anerkannter Legastheniker.
#
Die meisten Sachen in der Schule zum Thema Spracherwerb sind einfach absoluter Mist. Man lehrt dich dort die Dinge die zum gegenteil führen, beim lesen z.B. Benutzen die Top Manger von Milliarden Konzernen Rote mitwandernde Punkte um so schnell wie möglich lesen zu können(man nutzt einfach einen Urtrieb, der Jäger musste schließlich auch die Beute Focusieren), nichts anderes als der Bewegte Finger oder Zeigestock den man in der Schule verbietet.

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe