­

Kind mit LRS zu uns gezogen - wir ohne Plan

Gast , 09.09.2015 17:27
?
Gast

Zuerst würde ich mit der neuen Schule sprechen - zwecks Teilnahme an schulischen LRS-Förderkursen. Außerdem sollten Sie einen Antrag auf Nachteilsausgleich in der Schule stellen.
Für eine außerschulische LRS-Förderung könnten Sie versuchen, eine Kostenübernahme für die Therapie durch das zuständige Jugendamt zu bekommen.Das ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich (Eingliederungshilfe nach § 35 a SGB VIII).

Claudia Queren, Legasthenietherapeutin in Kassel


Marisa H-W schrieb am 09.09.2015 um 17:27 Uhr zum Thema: Kind mit LRS zu uns gezogen - wir ohne Plan
_________________________________________________
Hallo,
meine Stieftochter ist in den Ferien von der Mutter (Niedersachsen) zu uns nach Hessen gezogen. Sie ist jetzt in der 7. Klasse, ihre LRS wurde schon vor 2 Jahren festgestellt.
Da sich bisher nur die Mutter um die Schule gekümmert hat (oder auch leider nicht so wirklich) haben mein Mann und ich jetzt gar keinen Anhaltspunkt, wie wir ihr helfen können und wie wir sie fördern sollten. Es gibt so viele Informationen im Netz, diverse Literatur, da verliert man als "Einsteiger" schon mal schnell den Überblick. Gibt es irgendwo eine Schnellhilfe für den Einstieg, das würde uns schon sehr weiterhelfen.
Herzliche Grüße
-------------------------------------------------

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe