­

LRS Diktat

Gast , 15.11.2012 08:48
?
Gast

HY.Meine kleine Tochter hat nur klasse zensuren in Deutsch. Jetzt soll sie aber an LRS leiden. wie kann das denn sein. Kann mir da jemand helfen!

?
Gast

Claudia schrieb am 15.11.2012 um 08:48 Uhr zum Thema: LRS Diktat
_________________________________________________
HY.Meine kleine Tochter hat nur klasse zensuren in Deutsch. Jetzt soll sie aber an LRS leiden. wie kann das denn sein. Kann mir da jemand helfen!
-------------------------------------------------

"Legasthenie ist KEINE LERNschwäche sondern eine LEHRsdchwäche." das hat meine verst. Kollegin immer deutlich gesagt. Sie hat es aber nicht nut gesagt sondern auch praktisch bewiesen.

Zum Beispiel haben immer ALLE ihre Schüler in einem Drittel der üblichen Zeit, also in einem halben Jahr, RICHTIG = fehlerfrei lesen & schreiben gelernt.
Es gab auch einen Schulversuch mit der Prem-Methode mit gut 70 Lehrkräften in Bayern, Hessen und Österreich. Alle diese Lehrer bekundeten, dass dies ihr erstes stressfreies Schuljahr war und dass sie die Prem-Methode beibehalten.

Als Ich-kann-Schule-Lehrer sehe ich es ganz ähnlich.
Seit dem KMK-Beschluss vom April 1978 wird in Deutschland die sog. Legasthenie amtlich gefördert.
Längst schreiben wir mehr als doppelt soviele Fehler wie damals.

Die gesamte Wissenschaft und Lehre und Verwaltung & Co. produziert dieses vernichtende Ergebnis. Aus jedem Problem, das man nicht lösen kann - und will - wird heute eine (herrschende) Wissenschaft gemacht, die einzig der Problemvermehrung dient.

Wir machen heute Kinder zu Legasthenikern und zwingen sie dann, in einer Perversion von Schule, mit Hilfe von Unterricht einzuüben, dass sie nie werden richtig schreiben können.

Ich frage mich als Ich-kann-Schule-Lehrer, weshalb alle so einen Irrsinn mitmachen. Selbst ein Blinder kann doch das Desaster nicht mehr übersehen, das da ständig produziert wird.

Mit meinen Ich-kann-Schule-Experimenten habe ich immer wieder praktisch gezeigt, dass die betroffenen Kinder keineswegs unbegabt für´s Schreiben sind. Im Gegenteil!

Wenn wir es endlich konkret untersuchen würden, dann käme heraus, dass - infolge unausstehlichen Unterrichts - nicht nur die meisten Menschen außerhalb der Schule sondern AUCH DIE MEISTEN LEHRER ein belastetes Verhältnis zur Sprache und ein noch
viel belasteteres zum Schreiben. Nicht wenige meiner Kolleginnen und Kollegen haben ihre eigenen Schülerängste, ihren Schülerfrust und sonstige Bedrängungen und Einengungen nicht bewältigt und sind gar nicht in der Lage hier vorbildhaft und wirklich mitreißend zu lehren.

Dass bei den Kindern so krass und immer mehr Probleme auftreten, ist ein deutlicher SPIEGEL dramatischer Fehlentwicklungen bei den Erwachsenen.
Es wird höchste Zeit, mit der Projektion der eigenen Probleme und ihrer Verdrängung durch immer neurotischere Vermehrung der Schülerförderung Schluss zu machen.

Es ist überfällig, dass sich die immer schwerer versagenden erwachsenen Vorbilder endlich um sich selbst kümmern.

Es muss endlich Schluss sein, dass aus allem, was man nicht mehr lehren kann - und Lehren heißt ein mitreißendes Vorbild für Lernen sein - eine neue Kinderkrankheit konstruiert wird.

In der neuen Ich-kann-Schule gilt: "Probleme ERSCHEINEN als SACHprobleme, sie sind es aber nicht.
Probleme SIND immer PERSÖNLICHE Probleme.

Die Pädagogik sollte endlich aufhören, sich damit immer noch lächerlicher zu machen, dass sie immer perfektionistischer die SCHEINprobleme lösen will.
Es wird ihr nicht erspart bleiben, die SEINSprobleme zu bewältigen.

Im Experiment der Ich-kann-Schule bekomme ich sofort deutlich bessere Ergebnis, wenn ich für Persönlichkeitswachstum sorge. Dann können Kinder auf einmal Dinge, die man ihnen zuvor als unmöglich "diagnostiziert" und "attestiert" hat, und sie können es ohne es geübt zu haben.

Die stumpfsinnige Indoktrination mit Legasthenie erweist sich regelmäßig als pädagogischer Kunstfehler. Im Untertitel meines Buches LegastheNIE moniere ich diese Fehler: "Kinder zu Legasthenikern machen, das zerstört die Persönlichkeit." und ich habe in den Ich-kann-Geschichten 12 Schlüsselerlebnisse berichtet mit konkreten Lösungsbeispielen für dieses und weitere Probleme.

Deine Tochter ist die CHEFIN aller ihrer Schreib- und sonstigen Talente. Wenn sie die gut behandelt und regelmäßig stärkt und pflegt, werden sie ihre Freunde und tun alles für sie.

Wenn evtl. meine Kollegen mit ihren eigenen Talenten nicht gut umgehen, machen sie infolgedessen auch ungute Dinge. Ich habe z.B. mit der 7jährigen Sabrina erlebt, wie sie ihrer (sie mobbenden) Lehrerin im Geiste einfach alles schickte, was sie zum GUTsein brauchte; die Frau änderte sich binnen kurzem und hatte dann an Sabrina "überhaupt nichts mehr auszusetzen."

Ich denke, Ihr könnt folglich ebenso gut auf Eure und die Kräfte aller Beteiligten einwirken. Ich freue mich auf Euren Erfolg.

Franz Josef Neffe

?
Gast

Claudia schrieb am 15.11.2012 um 08:48 Uhr zum Thema: LRS Diktat
_________________________________________________
HY.Meine kleine Tochter hat nur klasse zensuren in Deutsch. Jetzt soll sie aber an LRS leiden. wie kann das denn sein. Kann mir da jemand helfen!
-------------------------------------------------

Liebe Claudia!

Ihre Tochter soll an LRS „leiden“?
LRS: Lese-Rechtschreib-STÄRKE!

Kann gut möglich sein, dass es der Lese-Rechtschreib-STÄRKE Ihrer Tochter im Moment weniger gut geht. Doch das erlaubt niemandem, Ihrer Tochter zu erzählen, sie hätte eine Störung oder gar eine Krankheit.

Sprechen Sie mit Ihrer Tochter darüber, dass ihr Rechtschreib-Talent ein wenig mehr Aufmerksamkeit braucht. Ein krankes Kind wird schnell wieder gesund, wenn es von der Mutter liebevoll begleitet wird.

Sobald es sich angenommen und ernst genommen fühlt mit all seinen Wehwehchen, gesundet jedes Kind sehr schnell. Doch in der Regel versucht „man“, die Wehwehchen mit allen möglichen Mitteln zu vertreiben und vergisst dabei, dass jedes Symptom, das der Körper über die Organ-Körpersprache hervorgebracht hat, ein Hinweis darauf ist, dass er ein Ungleichgewicht, ein seelisches Ungleichgewicht, wieder auszugleichen versucht.

Und wenn es dem Rechtschreibtalent Ihrer Tochter seit Neuem ein wenig schlechter geht, ist es an der Zeit, sich liebevoll ihm zuzuwenden.

Meine Beobachtung zeigt, dass Kinder wieder aufatmen können, sobald sie das Thema LRS von dieser Seite her betrachten. „Sprich jeden Abend mit deinem Schreibtalent!“, ermuntere ich diese Kinder. „Sprich mit ihm, deinem Schreibtalent!“

Ich kann, ich kann, ich kann! – So lautet mein Aufsatz, der die Machenschaften der Legasthenie, Dyskalkulie und LRS näher beleuchtet - und am 08. November 2012 online ging.

Die Online-Version finden Sie unter folgendem Link:
http://www.egon-w-kreutzer.de/0PaD2012/44.html


Eine der Druckversionen als pdf unter folgendem Link:
http://www.egon-w-kreutzer.de/Ressourcen/442012DG.pdf

Ich wünsche Ihnen, lieber Claudia, und Ihrer Tochter alles Liebe und Gute!

Einladen, ermutigen, inspirieren, damit alle Potentiale, die in unserer Schatzkiste auf uns warten, entfaltet werden können.

Herzliche Grüße aus Bayern
Manuela Engl

?
Gast

Claudia schrieb am 15.11.2012 um 08:48 Uhr zum Thema: LRS Diktat
_________________________________________________
HY.Meine kleine Tochter hat nur klasse zensuren in Deutsch. Jetzt soll sie aber an LRS leiden. wie kann das denn sein. Kann mir da jemand helfen!
-------------------------------------------------
Guten Morgen Manuela. Ich wollte mich bei dir für die tollen und aufbauenden Worte bedanken. Ich werde mein bestes tun damit ich meiner Tochter helfen und sie unterstützen kann. Liebe Grüße Claudia und Vanessa

Powered by ChronoForums - ChronoEngine.com

Noch Fragen? Senden Sie uns Ihre Nachricht!

Kurz vorgestellt

Unsere LRS-Beratungsstelle wurde 1989 als Arbeitsgruppe der sprachwissenschaftlichen Abteilung des Germanistischen Instituts der RWTH Aachen gegründet.


Seit 1994 ist sie beim Amtsgericht Aachen als gemeinnütziger Verein registriert und seit 1995 vom Jugendamt der Stadt Aachen offiziell als Träger der freien Jugendhilfe anerkannt.

Unsere Angebote

  • Umfassende LRS-Diagnostik
  • Ausführliche Beratung
  • Individuelle Förderung
  • Förderung nach KJHG §35a
  • Regelmäßige Förderdiagnostik
  • Außenstellen im Dreiländereck
  • Kooperationen mit vielen Schulen
  • Online-Diagnostik
  • Ergänzende Lernspielsoftware

 

Ihre Nachricht
Invalid Input
Ungültige Eingabe
Ungültige Eingabe